• Warum macht das Auto eigentlich immer die Klimaanlage an, wenn man bei Minus 10 Grad die Automatiktaste drückt?

    Dann röhrt der EV wie der REV :/

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Weil die Klimaanlage für Kühlen und Heizen zuständig ist. (Thema Wärmepumpe)

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Das ist wahrscheinlich auch einer der Gründe warum die Heizung so schlecht funktioniert, weil das Ding entweder NUR heizen oder NUR kühlen kann und wenn man dann so um 0°C rum ist und der Innenraum entfeuchtet werden soll (kühlen), dann heizt es halt nicht ...

  • Hinzu kommt, dass bei diesen Temperaturen auch der Kühler vereisen kann, wenn die Wärmepumpe läuft. Vermutlich muss dann auch regelmäßig abgetaut werden. Das Ganze am liebsten mit minimalem Energieverbrauch und maximalem Komfortanspruch.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Ja. Darum war Elon Musk vermutlich auch so stolz auf die Ingenieursleistung seiner Leute, als er das "Octovalve" damals präsentierte. Damit kann die Wärmepumpe angeblich beides gleichzeitig, und das auch noch für Innenraum und Batterie getrennt.

    Meiner hat ja noch ein altes System mit Widerstandsheizung einerseits und Kaltluft-Kompressor andererseits. Braucht natürlich mehr Strom, aber ist dafür leise und warme Luft kommt sofort..

  • Hinzu kommt, dass bei diesen Temperaturen auch der Kühler vereisen kann, wenn die Wärmepumpe läuft. Vermutlich muss dann auch regelmäßig abgetaut werden. Das Ganze am liebsten mit minimalem Energieverbrauch und maximalem Komfortanspruch.

    Das Vereisen ist meiner Beobachtung nach ab ca. 4-5°C der Fall und enteist wird da gar nichts. Ist das Eis einmal da, bleibt es auch solange bis es wieder von selbst abgetaut ist (also wenn der Wagen aus ist und es Plusgrade sind).

  • Heute ist der erste warme Tag (über 20°C) und was geht natürlich nicht? Die Klimaanlage. Völlig ohne Funktion. Theoretisch dürfte dann ja auch die Heizung nur eingeschränkt funktionieren, da beides über den gleichen Kreis läuft.

  • Du hast nicht etwa "ECO" aktiviert? Dann ist Heizung und Kühlung abgeschaltet.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • ECO ist aus aber ich habe eh noch den alten Softwarestand drauf, wo die Leistung nur reduziert und nicht komplett abgeschalten wird. Testweise habe ich ihn noch einmal per App vorklimatisieren lassen und da wurde es auch nicht kühl, da spielt ECO oder nicht ja keine Rolle.

  • Heute beim Händler gewesen, ein Dank dafür das der mich kurzfristig einschieben konnte.


    Es fehlten knapp 400 Gramm Kältemittel (Inhalt des Systems 1,2 kg). Das wäre gerade so die Obergrenze der noch akzeptablen 10% Verlust pro Jahr.


    Lecks wurden nicht gesehen aber es ist jetzt frisches Kontrastmittel drin und ich soll es beobachten.