Störung des Ladesystems, Laden nicht möglich.

  • Sollte sich irgendein Händler beschweren, ist mein erster Kontakt Mazda Leverkusen.

    Vielleicht sind es ja unnötige Sorgen, meiner wird ja 100% i.O. Sein.:)

    MX-30 ++ First Edition ++ Polymetal Grau Metallic ++ Industrial Vintage ++ bestellt: 31 August 2020

    13. November erhalten.

  • Garantie ist Garantie! Wer das dann macht ist doch Wurst. Die verdienen doch trotzdem was. Die machen die Arbeit und Mazda zahlt.

    Stimmt beides, nur decken die Entschädigungen die Aufwände in den seltensten Fällen, insbesondere die Diagnose.

    Daher kann es gut sein, dass der Händler bei Drittkäufern dann mal 3 Wochen keine Zeit hat.

    MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022

  • Vielleicht sind es ja unnötige Sorgen, meiner wird ja 100% i.O. Sein.:)

    Ich hoffe auch, dass die Jungs auf dem Schiff mitlesen und die Bugs dann beseitigt sind, wenn meiner in Antwerpen abgeladen wird... Ist ja gruselig, was ich hier lesen muss. Neu hin oder her, das muss funktionieren. Ansonsten steht der Wagen eben postwendend wieder der beim Händler.

    MX30 - First Edition - Mondsteinweiß metallic - bestellt am 25.09.2020 - geliefert 04.12.2020 - Wallbox myenergi Zappi V2 22kw - Münsterland

  • Stimmt beides, nur decken die Entschädigungen die Aufwände in den seltensten Fällen, insbesondere die Diagnose.

    Daher kann es gut sein, dass der Händler bei Drittkäufern dann mal 3 Wochen keine Zeit hat.

    Eben. Leben und Leben lassen, sag ich ja. Es lohnt nicht, für 200,- € hunderte Kilometer zu fahren. Wenn es Theater gibt ist es eher von Vorteil, wenn der Händler schnell greifbar ist.

    MX30 - First Edition - Mondsteinweiß metallic - bestellt am 25.09.2020 - geliefert 04.12.2020 - Wallbox myenergi Zappi V2 22kw - Münsterland

  • Garantie bekommt man bei jedem fMH, Gewährleistung aber nur vom Verkäufer. Das könnte bei einer Wandlung / Ersatzlieferung wichtig werden. Dem Verkäufer steht das Recht der Mangelbeseitigung zu. Erst nach seinem erfolglosen Versuch(en) besteht das Recht auf Wandlung / Ersatzlieferung durch den Verkäufer.


    Abhängig von der Art des Problems und dem Diagnoseaufwand werden Termine für Garantiearbeiten, an nicht vom Händler selbst verkauften Fahrzeugen, gelegentlich erst für einige Wochen / Monate in der Zukunft vergeben.


    Da zahlt es sich dann aus, wenn man das Fahrzeug beim Händler in der näheren Umgebung gekauft hat.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Mein Händler in der Umgebung wollte 2500€ mehr haben als der in Süddeutschland.

    Das war mir dann doch zu blöde.

    MX-30 ++ First Edition ++ Polymetal Grau Metallic ++ Industrial Vintage ++ bestellt: 31 August 2020

    13. November erhalten.

  • Das kann ich verstehen, bei einer solchen Summe. Wobei sich dann die Frage stellt, wie angesichts des Fahrzeugpreises solche Unterschiede zustande kommen. Der eine verschleudert den Wagen und verdient gar nichts, der nächste will (oder kann) preislich nicht entgegen kommen... Wie auch immer. Ich wundere mich nur manchmal wie viel Energie manche dareinstecken auch den letzten Euro zu sparen, zur Inspektion das Öl selber mitbringen wollen und sich dann beschweren, wenn der Händler zickig wird. Zumindest was das Öl betrifft müssen wir uns beim. MX-30 nicht mehr ärgern... ?

    MX30 - First Edition - Mondsteinweiß metallic - bestellt am 25.09.2020 - geliefert 04.12.2020 - Wallbox myenergi Zappi V2 22kw - Münsterland

  • Evtl. habe ich zu schnell reagiert, indem ich nur meinen nächsten Händler nach dem (letzte Preis)

    gefragt habe.

    Da ich in Zeitdruck stand und (unverschuldet Unfall) schnell eine Entscheidung treffen musste, habe ich direkt bei APL bestellt.Ca 35%

    Wegen 500€ hätte ich auch hier bestellt, aber nicht 2500

    MX-30 ++ First Edition ++ Polymetal Grau Metallic ++ Industrial Vintage ++ bestellt: 31 August 2020

    13. November erhalten.

  • Moin´,


    habe gerade einen Anruf von meinem Händler bekommen. Mazda Deutschland hat sich wohl per Fernwartung auf mein Auto aufgeschaltet und es ist ein Fehler im Lademanagement hinterlegt. Ich soll jetzt zum nächstmöglichen Händler fahren und das auslesen lassen, dann werden weitere Schritte unternommen.


    Als Fehlercode ist P1A22 hinterlegt. Finde leider nichts explizit für Mazda, aber für Ford gibts das. Lautet dann:


    P1A22 Hybridbatterieschütz A - Stromkreis steckt fest


    Scheint aber einigermaßen genormt zu sein, da BMW z.B. das selbe schreibt. Das Schütz A klemmt.