Störung des Ladesystems, Laden nicht möglich.

  • Ja, der verriegelt. Er zeigt auch erst im Auto im Display an, dass geladen wird und auch wie lange es dauern soll, aber nach ca. 20-30 sec wird abgebrochen und die Fehlermeldung kommt. Wenn natürlich ein Schütz (Relais) klemmt und kein STromfluss zustande kommt, dann kann es ja nicht funktionieren.

  • Habt ihr auch so Probleme beim Laden an öffentlichen Ladestationen?
    Bis der MX-30 mal erkennt, dass er laden soll, braucht es manchmal zehn Versuche mit Ein- und Ausstecken, Neuanmeldung etc. ?

    Ich habe allerdings keine Ahnung, ob es am Wagen oder an den Säulen liegt (und nein, es liegt mal nicht am Benutzer ?).

    Mazda MX-30 First Edition, Mondsteinweiß-Metallic, Industrial Vintage (10/2020) <3

  • Das hier sind meine Versuche von gestern im Stadthaus. Ich habe es an beiden Säulen versucht, mal mit der App, mal mit der Ladekarte. Mal die Säule zuerst angeschlossen, mal das Auto. Säule hat auch alles erkannt, Auto hat erkannt, dass der Stecker dran ist, hat aber nicht geladen.


    Beim Laden einige Tage vorher an einer anderen Säule brauchte ich drei Versuche, bis er anfangen hat zu laden. Ich habe keine eigene Wallbox und bin auf die öffentlichen Ladestationen angewiesen, die es hier in Bonn ja auch flächendeckend gibt. Kann ja heiter werden ?


    Ach so: Ich habe keinen Ladeplan erstellt oder sonst etwas eingestellt, bis auf „Laden beenden bei 80%“, der Wagen ist derzeit bei 35%.

    Und natürlich sind alle Rechnungen bei den Stromerzeugern bezahlt, daran liegt es auch nicht ??

    Mazda MX-30 First Edition, Mondsteinweiß-Metallic, Industrial Vintage (10/2020) <3

    2 Mal editiert, zuletzt von Jana73 ()

  • Saftschubse Kommando zurück, der Fehler lag doch beim Benutzer ??


    Bitte keine Kommentare wie „typisch Frau“, obwohl... ?


    Sagen wir mal so: wenn man die Bedienungsanleitung nicht richtig liest und das Auto nicht vor dem Anschließen an die Ladesäule verschließt...äh ja, hüstel ?

    Mazda MX-30 First Edition, Mondsteinweiß-Metallic, Industrial Vintage (10/2020) <3

  • Lörning bei doohing.

    Ich hatte auch mal den Stecker nicht tief genug in die Ladestation geschoben...

    Gleiches Resultat: Benutzer war schuld.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Sanno: Ich hatte den Fehler gemacht, dass ich die Ladesäule und das Auto angeschlossen, aber den

    Kofferraum noch offenstehen hatte. Nichts tat sich. Als ich dann alles ver- und abgeschlossen hatte, hat der Wagen angefangen zu laden. Also würde ich sagen: Ja, das Laden beginnt erst, wenn der MX-30 abgeschlossen ist.


    Ist das bei Wallboxen nicht so?

    Mazda MX-30 First Edition, Mondsteinweiß-Metallic, Industrial Vintage (10/2020) <3