Batterieheizung

  • Gestern 11 Uhr mit 55% abgestellt. Laut App war die Heizung heute Nacht um 1 mal an danach 54%. Jetzt noch 51%.. dann müsste sie ja am Tag noch paar mal angegangen sein dabei waren es nur um die -5. nicht so toll... ?

  • Es kommt auch darauf an wo das Auto steht und wo der Temperatursensor deiner Wohnung/Haus platziert ist. Unter dem Carport z.B. sind es lt. Wetterstation -8°C, das Auto vor dem Haus stehend zeigt aber -12°C an.

  • Die Batterieheizung ist auf Auto eingestellt. Trotzdem habe ich praktisch davon noch nie was mitbekommen. Bei Minusgraden zeigt er kalte Batterie und Leistungseinschränkung an...

    Auf die App reagiert die Batterieheizung nicht. Wie heize ich also die Batterie?

  • Elektrofant

    Du kannst die Batterieheizung nur dauerhaft ausschalten oder auf "automatisch" stellen. Auf "automatisch" springt sie unter -10° an, aber die Warnmeldung erscheint trotzdem. Hier war es die letzten Nächte immer unter -10° und sie ist definitiv gelaufen...und hat 2-3% aus dem Akku pro Nacht gezogen

  • Macht der automatisch bei Temperaturen unter minus 10.

    manchmal hat die App als letzten Eintrag den gestarteten heizmodus wenn man nicht direkt wieder aktualisiert.
    für den Fahrer auch nicht wirklich spürbar außer das der Akku nicht kaputt geht und 1% Ladung verloren geht. An der Meldung Temperatur hochvoltbatterie ändert es nichts.

  • Ich habe eher ein anderes Problem. Seit dem letzten Update funktioniert bei kalten Temperaturen die schnelle Ladung nicht mehr. Beim Laden mit 50 oder 150 KW läd die Säule nur mit 6-12 KW/H.

    Mein FMH kann leider auch nicht weiterhelfen und sagt ich müsste Warten bis es wieder wärmer wird damit schnell laden wieder funktioniert. Kann man die Batterie Heizung nicht manuell starten damit ich schneller laden kann? Oder gibt es sonst noch einen Trick

  • Beim Laden mit 50 oder 150 KW läd die Säule nur mit 6-12 KW/H.

    Hallo erstmal im Forum.


    Dein Auto kann weder mit 50 noch mit 150KW laden, sondern im Idealfall mit gerade mal 36KW. Und eine Säule lädt wenn dann entweder nur 6-12KW/h in den Akku oder mit einer Ladeleistung von 6-12KW. Was auf die Akkutemperatur, die Restladung und die Aussentemperatur ankommt. Bei den derzeitigen Temperaturen ist das Ladeverhalten völlig normal und alle haben dieses Problem mit dem MX30. Stell dich erstmal vor und schau dich dann mal im Forum um. Das Thema wird schon lange heiß diskutiert und es muss nicht noch nen Thread dazu aufgemacht werden.


    Grüße Jens