Verkehrszeichen Erkennung

  • Ich habe nach gut einem Jahr Nutzung meines Fahrzeugs bei Mazda moniert, daß die Navigation viele Verkehrszeichen (bei klarer Sicht und unverdeckt) nicht erkennt. Auffällig ist das bei neu eingerichteten Baustellen, spontan aufgestellten Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Brücken, eigentlich immer bei geänderter Beschilderung.

    Die aus zusammengewürfelten Textbausteinen bestehende Antwort bezog sich allgemein auf die Komplexität von Beschilderungen, schlechtes Wetter, Kartenfehler und den nicht formulierten Anspruch, autonomes Fahren zu ermöglichen (darum ging es mir allerdings überhaupt nicht!).

    Als befreienden Tip riet man mir, Verkehrsschilder visuell zu kontrollieren, da diese für mich rechtlich verbindlich seien. Diese Binsenweisheit gilt allerdings auch für ein Navigationssystem mit Kamera. Ich habe dagegen den Eindruck gewonnen, dass die Programmierer des Systems die deutsche Strassenverkehrsordnung nicht kennen und schlicht nur die Kartendaten auswerten oder der Kamera nicht trauen. Das nimmt dem System eine wesentliche Unterstützung des Fahrers. Denn gerade eine geänderte Verkehrssituation erfordert erhöhte Aufmerksamkeit.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Navigationssystem gemacht?

  • Hallo, (üblich ,,)


    ..die Verkehrszeichen Erkennung ist so gut,- wie der Update Stand des Navis..

    Der MX-30 ,- als besserer Kleinwagen KANN kein System an Bord haben,- wie es in höheren Fahrzeug Klassen üblich ist..


    Ich persönlich halte das System für so überflüssig wie einen Kropf,- kann ich mich auch nicht drüber aufregen.., wenn es nicht zufriedenstellend funktioniert.


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Bei dem niedrigen Kaufpreis ist so manches zu entschuldigen.

    Ich habe gehört, dass die Schilder Erkennung beim BMW X1 auch nicht besser funktioniert.

    Gibt es ein Auto, bei dem die Erkennung 100%ig funktioniert?

    MX-30, 2021, kom-p, pre-p, Industrial vintage-p, polymetal grey, :love:

    Grüße aus Kehl/Rhein <3

  • Es ist ja keine Erkennung, sondern nur eine Anzeige von gespeicherten Werten. Deswegen funktioniert der Mist auch nicht wenn man die Navi SD-Karte rausnimmt. Wir haben z.B. einen Streckenteil der innerorts liegt und per Schild auf 70 limitiert war. Die Schilder wurden entfernt, also gilt 50 (weil innerorts). Trotzdem springt die Anzeige genau an der Stelle auf 70 wo vorher das 70er Schild stand.

  • Gibt es ein Auto, bei dem die Erkennung 100%ig funktioniert?

    Nein, gibt es nicht. Jeder Hersteller hat da so seine Problemchen.

    Das Problem liegt zum großen Teil am Kartenmaterial. Da dieses erst für Mazda noch aufbereitet wird (Mazda-POI´s etc.) entsteht zwischen dem "Stand: Kartenmaterial" und dem "Stand: Update" leider eine Differenz von Minimum einem 1/2 Jahr. Sprich, das was z. Bsp. im Februar als Update kommt, ist vom Stand ca. Juni des Vorjahres. Das ist leider schon seit MZD-Connect 1 so. Es wäre wünschenswert wenn das System eine gewisse "Selbstlern-Funktion" hätte, dann würden neue Verkehrsschilder sofort im Kartenmaterial hinterlegt und wären nicht schon überholt. ;)

    Gruß Axel



    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.8)


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.


    Moderator im CX3-Forum & CX30-Forum


  • Das es das nicht gibt, würde ich soo nicht unterschreiben. Mein Octavia macht das sehr gut. Grade frisch eingerichtete Baustellen erkennt der zuverlässig und gibt auch temporär beschilderte Beschränkungen sauber wieder. Autobahnbrücken kein Problem. Auf jeden Fall um Welten besser als der Mazda.

  • Außer Tesla macht doch kein Hersteller das mit der Schilderkennung selbst. Das dürfte eigentlich zu 100% von MobilEye eingekauft werden.

    Tesla hatte sich mit MobilEye damals ja überworfen und seitdem versucht, um die ganzen Patente drumrum zu kommen und TROTZDEM eine funktionierende Schilderkennung hinzukriegen. Das ist ja alles andere als trivial, ohne eine wirklich leistungsfähige KI dürfte das nie funktionieren.

    Unterschiedliche Leistungsfähigkeiten dürften rein auf unterschiedliche Leistungsstufen und Generationen der MobilEye-Hardware zurückzuführen sein.

    Wie soll so ein optisches System denn auch ohne zugrundeliegende Kartendaten jemals sinnvoll funktionieren? Mal ganz von verwaschenen, zugesifften, zugeschneiten, vom Winde verdrehten Schildern oder Schildern mit einschränkenden Zusatzschildern und auf der ganzen Welt unterschiedlich aussehenden Schildern mal abgesehen: da fährt das Auto auf einer 70erStraße, da kommt ein temporäres 30er-Limit z.B. wegen einer Baustelle - und das wird hinter dem temporären Hindernis ja nicht aufgehoben. Was soll so ein System denn da machen? Bis zum nächsten Schild 30 fahren?

    Du und ich und die meisten Menschen wissen, daß das temporäre Limit nur für die Baustelle gilt, aber so eine starre Software doch nicht. Die braucht die Kartendaten, auf denen alle xx meter die Speed-Info wiederholt wird, um nach so einem temporären Limit wieder auf 70 zu kommen.

    Und ja: solche Problem haben ALLE Systeme. Bei jeder Marke. Bei dem einen klappt das besser, bei dem anderen dieses.

  • Wie soll so ein optisches System denn auch ohne zugrundeliegende Kartendaten jemals sinnvoll funktionieren?

    Im Corolla meiner Frau ist kein Navi verbaut und die Verkehrszeichenerkennung funktioniert weit besser als im Mazda. In den Bereichen wo er nichts erkennt zeigt er halt nix an aber da weiß man wenigstens das man selbst den Kopf anstrengen muss und muss sich nicht auf falsche Werte verlassen. Zum Beispiel wenn man vom Grundstück fährt zeigt er erstmals nichts an, weil er ja noch kein Ortseingangsschild erkannt hat. Danach funktioniert es aber gut.

  • Hi zusammen,


    in meinem letzten Fahrzeug (einem 2021'er OPEL Crossland) funktionierte die Verkehrsschilderkennung "live", d.h. die Kamera erkannte das Schild. Das funktionierte auch nicht immer, wenn z.B. ein Schild halb zugewachsen war oder zwei sich widersprechende Schilder nebeneinander montiert waren.

    Bei meinem 2023'er MX30 funktionierte die Verkehrsschilderkennung auch "live", d.h. die Kamera erkannte das Schild. Und da gibt es die gleichen Schwächen. Insbesondere "Aufhebung der Geschwindigkeit" wird oft nicht erkannt und dann gilt die vorher erkannte Geschwindigkeit laut HUD erstmal weiter.

    Ich bewerte das aber nicht als tragisch, der Vorteil überwiegt bei weitem. Gerade in fremden Städten schaue ich gerne aufs HUD um mich zu vergewissern, dass ich mit meiner unterbewussten Wahrnehmung richtig lag.

  • Wir dürfen auch alle nicht vergessen, diese ganzen Helferlein laufen unter "Assistenzsysteme".

    Ein sachkundiger Kutschenlenker ist weiterhin notwendig.


    Nachrichtlich:

    Ein Auto in dieser Preisklasse wird noch sehr lange nicht vollautonom fahren können.

    Wenn es denn überhaupt mal irgendwann erlaubt wird in der EU.

    Sofern ich mit Führerschein nüchtern im Auto sitzen muss, kann ich auch gleich selbst fahren.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)