Erster TÜV nach drei Jahren - wäre durchgefallen!!!

  • Moin´,


    habe meinen Hocker grade in der Inspektion. Werksgarantie läuft übermorgen ab. Heute kam der Anruf, dass beide Stossdämpfer hinten undicht seien und ich so nicht durch den TÜV kommen würde. Habe extra drauf bestanden, dass ich den selber mache, da ich gerne etwas überziehe.

    Gut sag ich, ist ja noch Garantie drauf und für den Notfall habe ich ja für teuer Geld die Verlängerung auf 8 Jahre gebucht. Scheisse was, die Verlängerung würde das nicht übernehmen, aber da ich ja noch zwei Tage habe, wird ne Anfrage an Mazda gestellt. Da sollte das gehen. Bin etwas entsetzt. Erstens,warum sind beide Dämpfer nach knapp 60TKM im Eimer?? Und warum übernimmt die Anschlussgarantie das nicht, wird ja eigentlich so beworben. Wahrscheinlich fällt das unter Verschleißteil und ist somit raus?!?

  • Hallo,


    ..diese "Garantie-Verlängerung",- die ich übrigens auch habe, ist leider nur eine von Mazda zugekaufte, und weiterverkaufte Versicherung eines großen Anbieters.

    Diese hat bei weitem nicht den Umfang einer Werksgarantie /Neuwagen Garantie.


    Lies Dir mal die Bedingungen durch, sind nicht ganz schlecht, aber dennoch nach Laufleistung und im Umfang eingeschränkt.


    Undichte Stoßdämpfer wären auch ein Fall für einen Kulanzantrag, auch nach Ende der Werksgarantie..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Normalerweise ist das noch keine Laufleistung für so einen Defekt aber vielleicht war der Prüfer auch überpenibel und sah feuchte Ölflecken, wo es nur ein bisschen feucht vom Regenwetter war. Ich bin in 2 Wochen dran, leider 5 Tage nach Ende der Garantie, weil mein Händler so komische Termine hat. Entweder ich hätte den Tüv 1 Monat vorgezogen oder ich mache es ein paar Tage nach Garantieende.


    Den Reifendrücken nach liegt das meiste Gewicht aber hinten, fährst du noch Zementsäcke oder so was sparzieren?

  • Der war noch nicht beim Tüv, weil mein Mazda Händler dafür den Verbrenner Preis aufgerufen hat. Das wollte ich nicht zahlen. 160€ für ne Leistung, die beim Tüv direkt nur 86€ kostet ist mir zu happig. Es gibt bei denen nur HU/AU im System, nur HU nicht. Bin auch der erste reine E- Kunde bei denen und nu is der halt fällig. Die defekten Dämpfer wurden im Rahmen der Inspektion entdeckt und hier war es die letzten Tage trocken. Seltsam ist halt, dass es gleich beide betrifft. Ist eher selten. Schraube ja selbst schon ewig und das beide gleichzeitig kaputt sind ist mir noch nicht vorgekommen, schon gar nicht bei der Laufleistung. Fahre auch keine Säcke spazieren.

  • Hatte dies etwa bei gleicher Laufleistung, aber nur auf einer Seite, bei meinem ersten CX-5. Dies auch ausserhalb der Werksgarantie. Da ja beide getauscht werden müssen, wurde der defekte zu 100% und der andere zu 60% auf Kulanz übernommen. War aus meiner Sicht ein fairer Deal, mache mit Mazda so oder so gute Kulanz-Erfahrungen. Da könnten sich andere Hersteller ein Stück abschneiden.

    MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022

  • So, habe den Wagen jetzt abgeholt. Anfrage an Mazda ist raus. Laut Kundendienstmeister ist das Problem wohl bei Mazda bekannt und die Dämpfer wurden mit stärkeren Dichtungen ausgestattet. Die Alten waren wohl nicht so stabil. Gekostet hat der Service (drei Jahre 60TKM) 87,47€.

  • Danke, Saftschubse , für diesen Hinweis. Hab ich nun schon öfters gehört, dass die Stoßdämpfer hinten wohl eine Schwachstelle beim MX-30 sind. Muss ich im Auge behalten. Mein MX-30 hatte gerade eine Auslieferungsinspektion nebst neuer HU (bei 29.550 km), da war noch alles ok. In einem Jahr (also 12/2024) steht die nächste Inspektion an. Mal schauen, wie es dann aussieht.