Heckklappe öffnet nicht

  • Bei meinem MX-30 2022 lässt sich die Heckklappe manchmal nach dem Aufsperren nicht offnen. Nach einer kurzen Fahrt geht der Drucksensor dann wieder und die klappe geht auf. Hat jemand schon was ähnliches erlebt?

  • GOTO: Werkstatt

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Ich glaube dazu gab es hier schon mal ein Thema. Kannst ja mal suchen.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Habe das gleiche Problem in 8 Monaten bisher 3 mal gehabt. Meine Werkstatt kann leider nichts dazu sagen :( . Die Lösung die ich gefunden habe ist, den Motor kurz zu Starten bis der MX "Ready" anzeigt, danach kann man den Motor wieder ausschalten und die Heckklappe sollte sich öffnen lassen.

  • Passiert bei mir jedes mal wenn ich das Ladekabel abnehme; 2 mal die Öffnen Taste drücken. Das Ladekabel ist frei und die Türen offen; der Kofferraum bleibt verriegelt.

    Die Starttaste wird gedrückt; "Ready" wird angezeigt und der Kofferraum ist auf. Oder:

    Zuerst werden die Türen und der Kofferraum geöffnet; 1 mal die Öffnen Taste an der Fernbedienung drücken. Dann noch 2 mal für das Ladekabel abzunehmen.

    Mein Händler kennt für das Problem keine Lösung.

  • Hatte gestern auch das Problem, das die Heckklappe nicht entriegelt wurde.

    Ich hab das neue Modell und seit März ist das nun das 3. mal das es nicht geht.


    Zuerst hatte es sich immer "von selbst" nach einer Weile wieder gegeben aber

    nun haben auch alle Versuche nicht geklappt. Da hab ich beim Händler heute

    einen Termin gehabt. Es wäre ja nur sporadisch und ich wäre der Einzige der

    dieses Problem hat war seine Aussage !


    Es bleibt also nur selber beobachten und versuchen den Fehler zu reproduzieren.

    Er wollte das Schloß der Heckklappe ölen aber ich bin mir sicher das es ein

    Softwareproblem ist, weil man gar kein Geräusch vom Schloß hört.

    Die oben genannten Verfahren mit dem Ladekabel haben bei mir wohl nichts

    damit zu tun.

    Es ist eher das AUTOMATISCHE Verriegeln nach 2 Minuten wenn man aufschließt

    und dann keine Türen öffnet. Danach lassen sich nach erneutem Aufschließen

    nur noch die Türen öffnen und die Heckklappe nicht.

    Ist aber leider nicht immer so !

  • Hallo,

    ich kenne das Problem von einem CX5 (2020).

    Automatische Heckklappe geht ab und an nicht auf, man muss dann Motor starten und kurz Anfahren.

    Danach funktioniert die Heckklappe wieder. Das Problem kann nicht provoziert werden aber lässt sich nur durch o.g. vorgehen umgehen.

    Die Werkstatt ist ratlos. Hoffe der MX30 bleibt davon verschont. ;)

  • OK, danke für den Tipp.

    Ich werde - falls das Problem wieder auftaucht - einfach mal ein paar Meter fahren

    und hoffentlich klappt es dann ...


    Es war letztes mal nur sehr blöd, weil ich eine große Hundebox mit Hund hinten drinn

    hatte. Da kommt man nicht so leicht, bis fast unmöglich, an die Handentriegelung

    der Heckklappe. Man bekommt die Box bei umgeklappten Sitzen auch nicht raus.

    Da ist man schon unter Stress - besonders wenn man es auch noch eilig hat.


    Viele Grüße

  • Hallo,

    ich kenne das Problem von einem CX5 (2020).

    Automatische Heckklappe geht ab und an nicht auf, man muss dann Motor starten und kurz Anfahren.

    Danach funktioniert die Heckklappe wieder. Das Problem kann nicht provoziert werden aber lässt sich nur durch o.g. vorgehen umgehen.

    Die Werkstatt ist ratlos. Hoffe der MX30 bleibt davon verschont. ;)

    Vielen Dank für den Tipp.

    Ich hatte den Fehler 1/2 Jahr nicht und jetzt kam er 2 mal in der letzten Woche ...

    Bin dann auf dem Parkplatz 5 Meter vor- u. zurückgefahren und die Klappe ging jedesmal auf.


    Wenn man es weiss ist es jetzt keine große Sache mehr aber vielleicht verschwindet der

    Fehler in Zukunft nach einem Update -


    Viele Grüße

    Torsten