Beiträge von Ushigurai

    Das Werksnavi hat nur einen Vorteil, es zeigt auch im Head-Up-Display was an.

    Ich nutze aus einem vermutlich überraschenden Grund aber nur die Navi-App Waze via Android Auto (via Motorola Wireless-Adapter): Weil Waze eine schwyzerdütsche Sprachausgabe hat.

    Einmal probiert, dann möchte man das nicht mehr missen, behaupte ich. Es steigert die Laune bei jeder Ansage ungemein :)

    "Rrrrrachts abbüüüge" :)

    Update: nachdem ich den Inspektionstermin einmal verschieben musste und der nächste erst jetzt stattfinden konnte, kam dabei nichtds heraus - Fehlerspeicher unauffällig, softwareupdates keine verfügbar. Aber der Wallboxhersteller hat endlich was gemacht und herausgefunden, es ist auf Phase 2 nur paarundfünfzig Volt statt 220. Also Mazda unschuldig 😃 und ich muss mal den Elektriker holen, was da los ist.

    ... unabhängig davon ist das jedenfalls bei mir keine mogliche Ursache, das Wallboxkabel ist fest angeschlagen und ich habe es mit Kabelbindern an den Carportdachsparren so befestigt, dass es ganz entrollt genau dort in der richtigen Höhe runterkommt, wo beim Parken dann der "Tankdeckel" ist. Ich bin faul. Reicht genau bei der Länge, die ChargeAmps Halo hat einen Kabelmeter mehr als die meisten Wallboxen. Genau genommen ist die Wallbox dort montiert, wo es dann mit dem Kabel reicht... Aber egal wie viel zauberhafte Planung, am Ende lädt die #&@¥! nicht (mehr).

    Update but no update - musste den Inspektionstermin absagen, neuer erst Mitte Januar... also erst mal autoseitig kein Lösungsversuch, und der Wallboxanbieter noch ohne Lebenszeichen (sollte sich ja moch mal aufschalten, hat er aber wohl noch nicht getan).

    *meld* hab das besagte Problem sporadisch auch. Geht dann nach ner Weile wieder, hab moch nicht rausbeobachtet, ob ich da kurz den Waache angemacht hatte wie hier vorgeschlagen wird oder was anderes half.

    Ich schätze, das wird mit Auslieferung/Übergabe kurz vor dem Rückruf zusammenhängen, vermutlich ist es entweder schon im Auslieferungszustand drin oder noch gemacht worden. Die Suche nach der FIN wirft jedenfalls noch den Rückruf aus. Kläre ich bei der Inspektion, ist ja in wenigen Tagen. Das Ladeproblem jedenfalls muss gelöst werden.

    Update: hab mittlerweile 2 PHEVs und 1 BEV an meiner Wallbox laden lassen, um zu sehen, ob sie denn nur meinen MX-30 nicht mag oder andere auch nicht. Also: Mercedes GLC und Land Rover Discovery laden, Opel Mokka nicht (Abbruch da aber erst nach 8 statt wie bei mir 2 Sekunden). Hab noch mal dem Wallboxladen gemailt...