Beiträge von Larry67

    Bei meinem MX-30 2022 lässt sich die Heckklappe manchmal nach dem Aufsperren nicht offnen. Nach einer kurzen Fahrt geht der Drucksensor dann wieder und die klappe geht auf. Hat jemand schon was ähnliches erlebt?

    Ok, Danke. Dann ist das mit der falschen EU-Eintragung halt einfach irgendwann aufgefallen. Blöd, kostet mich fast 2000 Euro. Zugegebenermassen hatte ich damit ursprünglich eh nicht gerechnet. Bin trotzdem angefressen.

    Dann läuft das mit der Typengemehmigungsänderung schon seit August 22, oder wie soll man das interpretieren. Zulassungstop war ja erst seit Anfang Dezember? Sind evtl. Keine MX-30 Lieferungen seit August in Europa mehr angekommen? Ich bin verwirrt, weiss jemand genaues?

    Ich würde das nicht komplett aufwiegen

    - Wir haben alles getan damit Ihr Auto noch 2022 zugelassen werden kann und sogar den Liefertermin von März vorgezogen: Mir wurde bei der Bestellung im Juli gesagt die Produktion ist Dezember. Alles lobenswert, doch ich wundere mich - Da sind dann zumindest 1500 € + THQ € Zeichen in den Augen. Mein Gedanke war: Toll das Zahlt die nun unbedingt benötigten Winterreife, plus noch anderes Zubehör, Ausserdem Zahle ich im Januar noch 21Cent per KWh, danach 38Cent.

    - Wir waren nicht schlau genug seit dem Frühjahr (22er Jahrgang) einen Fehler in der Typenzulassung zu entdecken: Kann, aber sollte nicht Passieren. Auto ist ja nich Erfolgreich bei Absatzzahlen im Vergleich, da war wohl der Fokus eher kleiner. Schade!

    - Wir sind nicht in der Lage den Fehler vor Ablauf des Jahres (1 Monat war ja Zeit) bei den zuständigen Ämtern zu korrigieren oder eine Ausnahmegenehmigung zu erwirken: Sehr Schade aber die Stückzahlen sind ja minimal, da liegt evtl. der Fokus woanders.

    - Wir wissen nicht wann Das Auto Zugelassen werden kann: Da häng ich nun völlig in der Luft. Ich habe jetzt noch mal neue Winterreifen für den „alten“ aufziehen lassen müssen.


    Kommunikation ist alles und nicht nur da kann man bei Mazda (oben mit Wir bezeichnet) sicher noch was lernen. Mein Eindruck bleibt und irgendein „Goody“ für die wartenden Käufer sehe ich schon als Angebracht (Aufforderung an Mazda!) egal wann bestellt wurde.


    Nur meine „two Pennies“

    Im Westen nix Neues, aber vor Weihnachten kam wohl noch eine etwas schwammige Pressenotiz:

    Fehlende Angabe in der Typgenehmigung: Auslieferungs- und Zulassungsstopp für Mazda MX-30
    Mazda in Deutschland hat für das Modell MX-30 einen Auslieferungs- und Erstzulassungsstopp verhängt. Der Grund: Bei dem E-Auto ist eine Angabe zur…
    www.auto-motor-und-sport.de

    Oder

    Auslieferungsstopp für Mazdas E-Auto MX-30
    Bielefeld (ots) - Mazda Deutschland hat für die aktuelle Lieferung seines in Japan produzierten E-Autos MX-30 einen Auslieferungs- und Erstzulassungsstopp…
    www.presseportal.de


    Obwohl ich aufgefordert wurde und alle Zulassungsuntelagen zur Verfügung gestellt habe; nichts gehört.


    Zulassungszahlen sind eh im Promillebereich, da ist der Leidensdruck bei Mazda wohl eher gering ( Dezember liegt dann wohl nahe „Null“)


    Neuzulassungen Mazda MX-30 für 2022

    November: 386, 0,67 % Marktanteil*

    Oktober: 295, 0,82 % Marktanteil*

    September: 383, 0,86 % Marktanteil*

    August: 58, 0,18 % Marktanteil*

    Juli: 12, 0,04 % Marktanteil*

    Juni: 53, 0,16 % Marktanteil*

    Mai: 82, 0,28 % Marktanteil*

    April: 56, 0,25 % Marktanteil*

    März: 121, 0,35 % Marktanteil*

    Februar: 94, 0,33 % Marktanteil*

    Januar: 184, 0,88 % Marktanteil*

    (Quelle: Going-electric

    )