Lässt sich unser Ladekabel mit einem Bug klauen?

  • Ich habe festgestellt, dass sich unser Ladekabel trotz abgeschlossenem Fahrzeug und korrekter Menüeinstellung von der Ladebuchse entfernen lässt.

    Ist der Ladevorgang an einer öffentlichen Säule beendet, könnte so jeder unser Kabel klauen!


    Ladestecker.jpg


    Nun zum Vorgang:

    Ich stelle das Auto am Morgen in die Garage, schließe das Ladekabel an, das Auto mit dem Handsender zu und lasse es laden.

    Am Mittag ist der Ladevorgang beendet und das Auto ist im "Schlafzustand".

    Drücke ich nun den Schalter an der Kofferraumklappe am Fahrzeug um den Kofferraum zu öffnen, kann ich direkt das Ladekabel abziehen!


    In der Sekunde erwachen die Steuergeräte, das Fahrzeug Klackert mehrmals. Der Stecker wird für eine Sekunde freigegeben. Nach der Sekunde ist der Ladestecker wieder verriegelt.

    Das ist doch sicher von Mazda nicht so gewollt, oder?

    (Nein, ich habe kein Keyless-Go)

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • (Nein, ich habe kein Keyless-Go)

    Jeder MX-30 hat Keyless-Go, du meinst dann wahrscheinlich Keyless-Entry.


    Ist das Fahrzeug denn noch verschlossen während du den Heckklappenschalter betätigst, also sprich öffnet der Kofferraum dann gar nicht und du drückst einfach so auf den Knopf?

  • Ja, das Fahrzeug ist noch verschlossen, der Kofferraum geht nicht auf.

    Ich drücke nur den (Gummi-) Knopf.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Ich schätze, wenn jemand das Kabel klauen will muss er nur kräftig dran reißen und es geht auch raus. Diebstahl sehe ich nicht so sehr als Problem. Eher könnte ich mir Vandalismus vorstellen, wenn die Klappe weit aufsteht und Kabel mit Stecker auf den Gehweg hängen. Da sollten die Hersteller etwas verdeckte Anschlussräume konstruieren.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom