Mazda kaufen oder nicht

  • Liebe Forumsmitglieder und Mitgliederinnen,

    mein Name ist Andreas und ich bin neu hier im Forum, weil ich mich über die Meinungen und Bewertungen des MX30 schlau machen möchte. Ich bin schon etwas älter und überlege, ob ich mir trotz fehlender Lademöglichkeit Zuhause, ein Elektroauto anschaffen sollte. Ich habe dazu hier schon viele Meinungen gelesen und denke, dass ich keine Probleme mit den Zwischenstops haben werde, da ich eh nur gemütlich fahre und immer Pausen einlege.

    Der Reiz eines MX 30 im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ist seine kleine Batterie, denn der Verbrauch von seltenen Erden und die Herstellung der Batterie hatten mich bisher immer abgeschreckt (Umweltgedanke). Die Batterie ist nur halb so groß wie bei anderen vergleichbaren Fahrzeugen und da ist mir die „Unbequemlichkeit“ des Wartens an den Ladesäulen lieber, als dass ich große Kapazitäten herumfahren möchte. Dennoch wäre mir wichtig, dass ich meine Fahrräder auf eine Anhängerkupplung transportieren kann. Ich weiß nicht, ob das beim MX30 geht. Ferner würde mich das Preisniveau für einen Neuwagen interessieren. Gebrauchte sind mir derzeit zu teuer (hohe Kilometerstände für teures Geld-auch wenn das natürlich noch ökologischer wäre. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben- vielen Dank und noch einen schönen Restsonntag.

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ..willkommen im Forum.

    Ohne eigene Lademöglichkeit würde ich gar kein E-Fahrzeug kaufen,- auch keinen MX-30. Das ist aber nur meine Meinung..

    Wenn Dir das nichts ausmacht, an Ladestationen zu laden,- und Du überwiegend Kurzstrecke, Stadtverkehr fährtst,- ist der Mazda eine erstklassige Alternative.


    Fahrradträger und AHK ,- ausschliesslich für diesen Zweck, sind meines Wissens verfügbar.

    Neue (vorkonfigurierte) Fahrzeuge gibts ab 27-28k. Muss man recherchieren und gut verhandeln..

    Bei einer Anfrage über carwow. de meldet sich in der Regel ein Mazda Händler,- der ALLE anderen Preise unterbietet..


    ..mein MX-30 ist auch daher..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • E-Auto ohne eigene Lademöglichket geht schon, dann solltest du aber nicht mehr als 100 km die Woche fahren. Ansonsten nervt es einfach nur wenn du vor jeder größeren Fahrt erstmal an die Ladesäule musst, die ja dann logischerweise nicht bei dir zuhause ist ... und da der MX-30 keine Laderakete ist, stehst du da erstmal eine Weile.

  • Ich habe meine Erfahrungen mit dem MX30 über die letzten 3 Jahre gesammelt und immer nur an öffentlichen Ladesäulen geladen. Werde mit dem neuen Auto das gleiche machen. Gar kein Problem. Vorausgesetzt… Ladepunkte sind innerhalb weniger Minuten zu Fuss erreichbar.