Mazda kaufen oder nicht

  • Vorausgesetzt… Ladepunkte sind innerhalb weniger Minuten zu Fuss erreichbar.

    ... und vorausgesetzt man hat Zeit dem Auto ständig hinterher zu laufen, denn meistens gibt es ja nach 4 Stunden Blockiergebühren an den Ladesäulen. Bei einem Auto was real 300 km schafft (auch im Winter) ist das nicht tragisch, da man ja nicht so oft laden muss, aber da zahlt man halt schnell das Doppelte.

  • Ich bin mir der Umstände bewusst. Aber gar kein Auto ist noch umständlicher. Das ist wahrscheinlich der Kompromiss, wenn man nicht völlig die Umwelt außer Acht lassen möchte. Benziner kaufen und weiter wie bisher, kann ja jede(r).

  • Anhängerkupplung würde ich direkt beim Händler noch einmal erfragen.

    Eine vollwertige AHK gibt es für dem MX nicht. Anhänger ziehen? Das kannst du dann gleich vergessen.

    (Es gibt eine Kupplung, die ist aber nur für Fahrradträger freigegeben, und das auch nur für das neueste Baujahr)

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Das ist wahrscheinlich der Kompromiss, wenn man nicht völlig die Umwelt außer Acht lassen möchte.

    Sorry, ist quatsch. Lithium aus Südamerika, wo Unmengen an Wasser gebraucht werden, die der Landwirtschaft fehlen. Dazu Umweltverschmutzung ohne Ende. Kobalt, handgepflückt von afrikanischen Kindern unter übelsten Bedingungen. Dazu seltene Erden, die auch nicht auf Bäumen wachsen und das alles nur für die Batterie. Dazu der "normale" Produktionsprozeß des Fahrzeugs. Sicherstellen, dass alles an Energie zur Produktion und zum Laden aus regenerativen Quellen kommt, kann man auch nicht und somit ist das Argument tot und auch nur eine Ausrede für geheucheltes Umweltbewusstsein. Ich fahr das Teil , weil ich 8000€ Förderung bekommen habe, bis vor Kurzem kostenlos laden konnte und mir die THG Quote jedes Jahr die Versicherung finanziert. Dazu zehn Jahre steuerfrei. Dafür muss ich mich mit miserabler, nicht reisetauglicher Reichweite abfinden und deshalb habe ich noch nen Benziner vor der Tür stehen. Ist ganz neu und mit OPF, das ist mein Beitrag zum Umweltschutz. Ach ja, und ne 17KWp PV Anlage auf dem Dach. Da speise ich aber auch voll ein, weil es noch 43 Cent gibt. Kaufen tu ich den Strom für 26 Cent die KWh.

  • Das habe ich auch alles durchgedacht. Und sorry, ein neuer Benziner kommt mit Produktion und Benzinverbrauch auf so schlechte CO2 Werte, die das Elektroauto nach 4 Jahren Betrieb besser dastehen lässt. Ja, Kobaltabbau ist scheis….,

    aber beim Handykauf und Fahrradakkus regt sich niemand auf. Dann doch lieber ne vergleichsweise kleine Batterie und der Verzicht auf das „sauber“ geförderte und mit Schweröl hergeschipperte Rohöl!!!

  • … und dein Benziner ist ebenso vollgestopft mit seltenen Erden in all den Chips und der Technik, die in allen Fahrzeugen steckt. Ich habe auch schon seit 2002 Ökostrom und fliege nie. Aber alle Umweltsünden lassen sich nur schwer vermeiden. Ich hätte auch lieber ne ökologisch hergestellte Batterie. Die Diskussion könnte ich jetzt noch auf Tierwohl und Fleischkonsum ausdehnen, führt in diesem Forum aber zu weit. Nur bitte keine Benziner schönreden.