MX-30 Review von Doug DeMuro

  • Tach,

    ich hab ja über Jahre hinweg immer gern die Videos von Doug auf Youtube geschaut, aber - mal abgesehen davon, dass er sich selbst letzthin überzeichnet - beim MX-30 hat er sich glaube ich etwas reingesteigert. Lustig, dass ich das Video erst gefunden habe, nachdem ich den MX-30 selbst besitze - es war schon verfügbar bevor ich ihn bestellt habe. Nunja.

    Wer sich ein Bild machen möchte: Mazda MX-30 Review von Doug DeMuro


    Interessante Punkte die mich schmunzeln machen:

    - Will Mazda wirklich nur etwas über 500 Stück davon in den USA, und dort nur in Kalifornien verkaufen?

    - Warum ist Mazda ausgerechnet dort so "realistisch" und vermarktet den Wagen mit 100 Meilen Reichweite (ca. 160km)? Bei uns wird er mit 200-260km vermarktet, und eher im Kleingedruckten darauf hingewiesen, dass je nach eingeschalteten Verbrauchern und Witterungsverhältnissen die Reichweite auch nur 160km oder sogar darunter betragen kann.


    Dass dieses Fahrzeug dort $35,000 kosten soll, finde ich recht heftig, da die Amis in dem Preisrahmen wohl andere Leistungsdaten gewohnt sind. Dass 145PS einen US-Fahrzeugnutzer nicht vom Hocker reißen können ist dabei noch das kleinste Problem. Bei uns wird für eine gewisse Attraktivität ja durch die recht erhebliche E-Auto-Förderung gesorgt. Falls Kalifornien da was im Programm hat, hat Doug das geflissentlich unter den Teppich gekehrt, damit das Gesamturteil vernichtender ausfällt. Ungewöhnlich für ihn, der sonst auch an wirklich schrägen Karren unerwartete Aspekte als positiv herausstellt.


    Mein Fazit: Er hat das Auto nicht verstanden. Und - sofern man Mazda die "verkaufte" Philosophie hinter dem MX-30 abnimmt - die Idee, die Mazda mit dem MX-30 hatte, passt auch nicht zum US-Markt. Insofern lustig, als damals beim MX-5 5000 Stück produziert werden sollten und der Markt den Hersteller völlig überrascht hat. Gut, ganz so das Überraschungspotenzial hat der MX-30 nun wirklich nicht. Aber nur auf das Preisschild abzuheben und viele - sicher nicht nur von mir - geschätzte Design- und Verarbeitungsdetails eher als "weird" abzutun ist schon etwas sehr billig. Gut, dass das Video für den europäischen Kunden wohl kaum kaufentscheidend werden dürfte :S

    MX-30 Ad'vantage Mondsteinweiß / Industrial Vintage - geordert 02/2022, Modell 2022 erhalten am 04.10.2022 - 22kW Wallbox

    Spaßauto: Miata NA 1.8 (1994 M-Edition, US-Import), Montego Blue Mica / Tan, vollrestauriert 2018

  • Mazda hat es sich verdient. Die MX ist überhaupt nicht für USA oder gar Kalifornien geeignet. Es ist schon bei uns grenzwertig und nur durch den niedrigen Preis halbwegs akzeptabel.

    Dass das Auto vom Konzept her so ziemlich alles verleugnet, was amerikanische Autofahrer erwarten, ist klar. "Grenzwertig" finde ich ihn nicht, ich bin allerdings durchaus bereit, die Vermutung zu unterstützen, dass die Vermarktung in den USA auf die "Flottenverbrauchsproblematik" abzielt. Insofern ist er in manchen Belangen sicherlich ein Kompromiss weil Mazda unbedingt ein EV brauchte.


    Allerdings finde ich den Kompromiss gelungen - wenn mir Design und Qualität nicht gefallen hätten, hätte ich ihn auch nach der massiven "Schönrechnung" durch Rabatte und Förderungen nicht gekauft. Auf den Rest (vor allem das Reichweitenthema) muss man sich einlassen - sonst ist man hier falsch.

    MX-30 Ad'vantage Mondsteinweiß / Industrial Vintage - geordert 02/2022, Modell 2022 erhalten am 04.10.2022 - 22kW Wallbox

    Spaßauto: Miata NA 1.8 (1994 M-Edition, US-Import), Montego Blue Mica / Tan, vollrestauriert 2018

  • - Warum ist Mazda ausgerechnet dort so "realistisch" und vermarktet den Wagen mit 100 Meilen Reichweite (ca. 160km)? Bei uns wird er mit 200-260km vermarktet, und eher im Kleingedruckten darauf hingewiesen, dass je nach eingeschalteten Verbrauchern und Witterungsverhältnissen die Reichweite auch nur 160km oder sogar darunter betragen kann.

    Hallo,


    ..160 km im Mittel ist doch realistisch,-200-260km ist Unsinn.


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Die Randbedingungen der Tests sind in USA und Europa unterschiedlich.


    Doug hat etwas merkwürdige Ansichten: so findet er z.B. snap in Verbindungen in Steuergeräten, auch bei power electronic, besser als Schraubverbindungen. Daß diese aber dadurch weder wart- noch reparierbar sind (nicht zerstörungsfrei demontierbar) erwähnt er zwar in seinen entsprechenden Tests, findet das aber offenbar ok. Gilt auch für viele andere Verbindungstechniken oder das unsägliche vergießen ganzer Akkupacks: die kannste ggf. dann gleich komplett wegschmeißen, wenn nur eine Zelle schwächelt.

  • Es läuft doch im Prinzip darauf hinaus, dass er das Auto scheisse wegen der Reichweite findet. Ist halt in vielen Fällen der wichtigste Punkt in der EV-community und eben die ganz große Schwäche des MX-30.


    Man bekommt aber dafür im Vergleich zu preislich ähnlichen Autos eine bessere Ausstattung, schöneren Innenraum, Komfort und gute Verarbeitung. Das ist nicht Jedermanns Sache, hat aber durchaus seine Berechtigung.

  • ..160 km im Mittel ist doch realistisch,-200-260km ist Unsinn.

    Ich hatte mich primär daran gestoßen, dass Mazda die Reichweite in den USA anders "vermittelt" als bei uns. 260km sind in der Tat Unsinn, 200km sind bei energiebewusstem Umgang mit dem Fahrzeug aber offensichtlich machbar (bin gerade fleißig dabei, die Grenzen auszutesten - nehme daher für mich in Anspruch, da mitreden zu können).


    Man bekommt aber dafür im Vergleich zu preislich ähnlichen Autos eine bessere Ausstattung, schöneren Innenraum, Komfort und gute Verarbeitung. Das ist nicht Jedermanns Sache, hat aber durchaus seine Berechtigung.

    Das ist genau der Punkt - ich habe mir auch angeschaut was der Markt bietet, und selbst Herr DeMuro räumt ein, dass die Ausstattung des MX-30 deutlich wertiger rüberkommt als z.B. das Basis Model3 (von anderen Verarbeitungs-Unzulänglichkeiten, für die Tesla inzwischen bekannt ist, wollen wir gar nicht reden). Was nützt mir 'ne Riesen-Reichweite die ich mit diesem Fahrzeug überhaupt nicht nutze, wenn ich ansonsten für das viele Geld weniger gefühlte Wertigkeit erhalte? Wenn ich aber bei der Qualität spare, kann ich mir auch die nicht genutzte Reichweite sparen, und dann müsste die Konkurrenz insgesamt krass billiger sein - was sie nicht ist.


    Aber Reichweiten-Phobie ist weit verbreitet. Es ist alles eine Frage der Einstellung.

    MX-30 Ad'vantage Mondsteinweiß / Industrial Vintage - geordert 02/2022, Modell 2022 erhalten am 04.10.2022 - 22kW Wallbox

    Spaßauto: Miata NA 1.8 (1994 M-Edition, US-Import), Montego Blue Mica / Tan, vollrestauriert 2018

  • unsympathischer typ, ehrlich seine ganze Art, Gestik und Aussprache in diesem Video sind für mich sehr abstoßend...


    das er das Konzept des MX30 nicht verstanden hat und es für den Ami Markt nicht gedacht ist wurde ja schon gesagt.

    Es ist besser auszubrennen als zu verblassen!

  • unsympathischer typ, ehrlich seine ganze Art, Gestik und Aussprache in diesem Video sind für mich sehr abstoßend...

    Ich schrieb ja - ich gewinne den Eindruck, er überzeichnet sich selbst inzwischen total. Ist so das Mario-Barth-Syndrom: Was am Anfang noch lustig-sympathisch rüberkam nervt inzwischen nur noch :saint:

    MX-30 Ad'vantage Mondsteinweiß / Industrial Vintage - geordert 02/2022, Modell 2022 erhalten am 04.10.2022 - 22kW Wallbox

    Spaßauto: Miata NA 1.8 (1994 M-Edition, US-Import), Montego Blue Mica / Tan, vollrestauriert 2018