..es gibt wieder einen prima Testbericht zum Mx-30..

  • Hallo zusammen,


    ..die freie Presse,- insbesondere die, die überhaupt keinen Plan hat, hat wieder zugeschlagen..

    Mazda MX 30 im Test: Das sinnloseste Elektroauto der Welt - WELT
    Auch Mazda hat ein E-Fahrzeug auf den Markt gebracht. Die erste Version des MX 30 hat den Autoren allerdings so eingeschüchtert, dass er den Alltagstest…
    www.welt.de



    ..Hintergrund dürfte klar sein, eine derart reißerische Überschrift lässt sicher den einen, oder anderen den 1 EUR bezahlen, um den "Text" dann doch zu lesen..

    Aber so werden Meinungen gebildet,- in diesem unseren,-freien Land..


    Ansonsten eher peinlich,- und ohne Worte..



    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Ach, Kummer dich nicht um das Geschreibsel eines "Experten", der jedem Autofahrer einredet dass Elektroautos min-des-tens eine Reichweite von 2x München-Berlin nonstop schaffen müssen. Er beschreibt seine unvoreingenommene Sachlichkeit ja sogar selbst im Teaser:


    Zitat

    Mein Urteil über das Fahrzeug hatte ich damals schon gefällt, bevor ich überhaupt einen Kilometer damit gefahren war.


    Weil der Fahrer der ihn brachte die 660 Kilometer nicht ohne Ladestopps schaffte. Seltsam, dass ein Stadtauto nichts für Langstrecke ist, wer hätte das ahnen können.

  • Die Presse bedient Mainstream.

    Und jeder, der einen Minuspunkt gegen die Elektrowelt sucht, haut als erstes das Thema Reichweite in die Kneipenrunde.

    Danach das Thema SUV, meist von denen an den Pranger gestellt, die es in einem Land wo Milch und Honig fließt nicht gerockt haben, ein paar Kröten aufs Konto zu kriegen.


    Was musste ich mir mit meinen Verbrennerporsches und mit meinem EQC schon alles an den Kopf werfen lassen, sogar innerhalb der Familie.

    Alles was in "Schland" anders ist als Passat oder eine größtenfalls eine E Klasse und beim Beschleunigen und Bremsen die umhäkelte Klorolle durchs Auto fliegen lässt wird immer einfach an die Wand geredet.


    Ich hatte die Wahl, meine beiden "Spochtwagen" zu verkaufen und dann EQS, Taycan oder E-tron anzuschaffen.

    Entschieden hab ich mich die Renner vorerst zu behalten und den Mazda als Maßanzug für meinen Alltag zu kaufen.

    Warum soll ich unnütz Akkugewicht in einem Tesla durch die Stadt schleppen, der Spaltmaße wie ein altes Fachwerkhaus hat?

    Warum soll ich eine S Klasse ohne Wärmepumpe mit einem Haufen Fehler fahren?

    Warum einen Chinesen, wo ich Bhudda für die Ersatzteile anbeten muss?

    Und warum einen superteuren Porsche, wo einfach nicht sicher ist, ob die Wertbeständigkeit an die vorigen Verbrenner jemals rankommt.


    Kommt ein sportlicher und kompromissloser E Renner auf den Markt, sind alle drei Kisten am nächsten Tag im Mobile.

    Und solange passt in Verbindung mit meinem Wohnmobil das "Dreigestirn" in meiner Garage.


    Ich fahre kein Auto, weil es nachhaltig oder umweltfreundlich ist.

    Fortbewegen möchte ich mich und das auf möglichst hohem Niveau mit Grinsen im Gesicht.


    Aber auch die Jotubber zerreissen die Kiste oft unbewusst. Chris, Jan und andere quetschen sich hinter den Fahrersitz auf die Rückbank und reden die Selbstmördertüren schlecht.

    Dabei nutzt man meist eh die Beifahrerseite, zieht an der Lasche oder programmiert einfach mal eine Memorystellung auf "Sitz ganz vorn".

    "Das Smartfon findet keinen Platz." und die Kamera zeigt dabei unbewusst unter die Schaltkulisse auf die riesige Korkfläche.

    Das man auf zwei Schlüsseln verschiedene Sitzpositionen incl. Spiegel und HUD abspeichern kann, in solch einer Preisklasse...unerwähnt.



    Man kann sich an der Presse orientieren, aber die richtige Entscheidung trifft man selber.


    LG

    Sven

  • Genau so ist das. Das hat uns auch zur Bestellung gebracht. Für 2 Personen ausreichend. Ich sitze nicht hinten. Kinder sind groß und fahren selber. CX 5 weg. MX 30 reicht.

    Von Kollegen werde ich belächelt. 200km Reichweite. "Das ist ja ein Witz" kommt immer.

    Id 3 usw fahren die alle.

    "Hast du Hud, 360 Grad Kamera, Memory Sitze" usw.

    Danach herrscht großes Schweigen.

    Jeder so wie er meint.

    Wenn ich nach München will, hier aus dem Norden, nehme ich halt einen unserer Verbrenner oder fahre mit dem Zug. Wie oft ist das schon passiert? Zero!

    Der Wagen ist chic. Das spielt doch auch eine Rolle.

    Mehr Reichweite wäre ganz nett gewesen. So 50-100km mehr. Es reicht aber.

    Elektrische Heckklappe hätte ich noch gerne gehabt. Die fehlt mir.


    Gruß Pepi

  • Da kann ich fast voll zustimmen - bis auf den Verbrenner... ich nehm für längere Strecken dann den ID.3 :S


    Kinder kann man auch mitnehmen, aber idealerweise lieber wenn sie selbst einsteigen und sich anschnallen können. Mach ich nicht oft. Meistens nehmen wir den ID.3 wenn die Kids mitfahren.


    Elektrische Heckklappe wäre toll, ist ja schon ein Trumm und wenn man sie zu früh loslässt knallt sie ganz schön. Machen andere anders.


    Das ganze Ambiente innen ist dafür ein bis zwei Klassen über dem Wettbewerb.

  • Das perfekte Auto wäre ein CX5 mit Elektromotor gewesen.

    Mit dem MX30 komme ich halt schnell an die Grenzen.

    Nicht mal die Reichweite ist damit gemeint, eher der viel zu kleine Innenraum.

    Urlaub mit Hund und Gepäck: unmöglich.

    Bei 4 Getränkekisten ist schon Feierabend.

    @Duracellhase: "programmiert einfach mal eine Memorystellung auf "Sitz ganz vorn" .Dann hat man aber nicht mehr die Einstellung für den 2. Fahrer.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von wolf ()

  • Zwei Schlüssel und zwei Tasten oder? Ich hoffe mal nicht dass die „1“ und die „2“ identisch mit je einer Schlüsselprogrammierung sind…

    Doch... Sie sind es.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.