MX-30 kaufen, oder nicht???

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Walter aus MG und überlege, ob ich mir einen Mazda MX-30 kaufen soll oder nicht.


    Der Wagen ansich gefällt mir supergut und ich habe ein tolles Angebot vorliegen, das ich eigentlich auch annehmen wollte.


    Jetzt kommt das große ABER....


    Mein Vermieter sträubt sich dagegen, mir hier eine Lademöglichkeit in der Garage zu schaffen bzw er sagt, da kommen mindestens Kosten in Höhe von ca 3-4 k Euro auf mich zu. Der Weg zur Garage vom Stromanschluss geht durch den Garten, der aufgebaggert werden müsste. Vom Hausanschluss bis zur Garage sind es ca 40 Meter, aufgebaggert werden müssten ca 25 Meter.

    Eine Wallbox ist da noch nicht mal includiert. Ich dachte da eigentlich an diese rote Steckdose.


    Mit einem Verlängerungskabel vom Waschkeller (25 Meter zur Garage) darf und will ich nicht arbeiten, da zu umständlich jedes Mal das Kabel auslegen und außerdem ist es eine Stolperfalle, da es quer durch den Garten verlegt werden würde. Dort ist nämlich auch der Unterstand für die Fahrräder.


    Heißt quasi für mich, zu Hause laden ist nicht möglich und ich müsste bei Bedarf an die Ladesäule. Fußläufig wäre hier nur eine zu erreichen. Im Winter soll die Ladeleistung ja nicht so toll sein, dass man vor Ort darauf warten kann, bis der Wagen voll ist.


    Mein Arbeitsweg wäre 8,5 Kilometer einfach durch die Stadt, also tägliche Strecke 17 Kilometer ca. Am Wochenende fahren wir ab und an mal in der Eifel spazieren, da kommen dann doch schon mal einige Kilometer zusammen. So etwas machen wir aber höchstens 2-3 Mal im Jahr.


    Nun kommt die Gretchenfrage, von der ich es abhängig mache, kaufen oder eben doch nicht. Wie weit kommt ihr tatsächlich mit dem Wagen, bis wieder geladen werden muss???

    Hauptsächlich interessiert mich der Verbrauch innerstädtisch, weil der Wagen eben für den Arbeitsweg gedacht ist und ab und an mal eine Spazierfahrt am Wochenende.


    Es gibt zwar diesen Reichweiten Thread, aber dort stehen im Endeffekt nur theoretisch erreichbare Reichweiten nach der Ladung auf eine gewisse Prozentzahl.

    Ich habe mir gestern ein Video auf YT angeschaut, da war die Reichweite nach Ladung auf 100% 172 Kilometer, fahren konnte er bis ganz leer aber nur 160 Kilometer und das auch noch im Sommer. Das wären im Winter dann noch mal einige weniger.


    Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Einschätzung meiner Situation und warte dann mal auf Antworten.


    Vielen Dank dafür im Voraus!

    2 Mal editiert, zuletzt von MX-30MG ()

  • Hallo Walter,


    die Frage kannst Du Dir ganz einfach selbst beantworten.

    Da Du zu Hause nicht laden kannst, ist der MX30 für Dich weniger geeignet, wie die allermeisten E-Autos.


    Solltest Du allerdings kein Problem damit haben beim Einkaufen oder Essen gehen das Auto an einer Ladesäule aufzuladen, kann es durchaus funktionieren.

    Du fährst ziemlich wenig, also ist 1 bis 2 mal pro Woche aufladen wahrscheinlich schon genug. Der 2022er MX30 lädt Dir den Akku an jeder Ladesäule in 2 bis 3 Stunden komplett voll. Gemütlich essen gehen oder ein längerer Einkaufsbummel einmal die Woche kann also schon völlig ausreichen in Sachen laden.


    Ich persönlich hätte mir kein E-Auto ohne Lademöglichkeit gekauft.

    Ich lade in der Garage über Nacht auf. Das ist weniger aufwendig als früher 2 mal im Monat zur Tankstelle zu fahren.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Warte mit dem Wechsel vom ICE bis sich deine persöhnliche Wohnsituation entsprechend verbessert hat.


    Da wird sich wohl nichts mehr verbessern.


    Bin 60 Jahre alt und umziehen ist eigentlich nicht mehr geplant. Zumindest nicht wegen einem Auto.


    Generell wird sich hier an der Situation nichts tuen. Der Vermieter hat sich sogar Gedanken gemacht, auf Stellplätzen Lademöglichkeiten zur Verfügung zu stellen.


    Dürfen sie nicht laut deren Info. Als Genossenschaft dürfen sie keine Umsätze generieren. Sie hätten nur die Möglichkeit, die Ladesäulen an den Allgemeinstrom anzuschließen. Somit müssten dann alle Mieter den Strom für die Ladesäulen mitbezahlen.

  • na das is doch nur ne ausrede...
    meine ABB macht dir ne Aufrechnung für jedes Fahrzeug und gut ist, nfc token in die Hand gedrückt und jeder Nutzer kann dann seine separate Rechnung erhalten.

    Es ist besser auszubrennen als zu verblassen!

  • Da Du zu Hause nicht laden kannst, ist der MX30 für Dich weniger geeignet, wie die allermeisten E-Autos.


    Da das wohl auf den Großteil der Bevölkerung zutrifft, dürfte es dann schwierig werden mit der E-Mobilität.


    So viele öffentlichen Ladesäule kann man ja gar nicht aufstellen.

  • na das is doch nur ne ausrede...
    meine ABB macht dir ne Aufrechnung für jedes Fahrzeug und gut ist, nfc token in die Hand gedrückt und jeder Nutzer kann dann seine separate Rechnung erhalten.

    Mag sein, aber soll ich das erzwingen wenn sie das nicht wollen?


    Ich habe keine Ahnung, wie das rechtlich aussieht.

  • "nicht wollen" steht hier ja nicht zur Debatte, du hast einen rechtlichen Anspruch darauf. wenn du das willst, haben die das auch zu machen. da sprechen nur wenige gründe gegen... z.B. Denkmalschutz und so murks^^

    Es ist besser auszubrennen als zu verblassen!