Scheibenwischwasser Sommer/Winter mischen

  • Guten Abend,


    mein MX30 hat gemeldet das Scheibenwischwasser aufgefüllt werden muss. Es ist aber noch was drinne.


    Nun ist die Frage kann ich schon mit Sommerwischwasser nachfüllen oder lieber den Winterwischwasser erst einmal komplett leeren?

  • Kommt auf die Duftmischung an, die da möglicherweise entsteht.

    Ich würde es vor der nächsten Fahrzeugwäsche leer sprühen und neu auffüllen.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Schon eigenartig: In den letzten 50 Jahren, seit es die Scheibenwaschfunktion gibt, hat sich niemand Gedanken drum gemacht. Heute soll man plötzlich alle halbe Jahre komplett wechseln. Ich habe solche Geschichten auch schon gehört. Wahrscheinlich von den Herstellern in die Welt gesetzt. Sicher soll man die abgepumpte Lösung noch als Sondermüll entsorgen. ^^


    Ich gieße meist für die erste Sommerfüllung nur Wasser rein. Der Rest der Wintermischung enthält noch genug Alkohol für die Reinigungswirkung.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Es gibt einzig die Problematik, dass die Wintermischung, zumindest die welche ich hier verwende, keinen Proteinlöser drin hat. Das gibt halt im Sommer mit den Insekten ein Geschmier auf der Scheibe. Daher versuche ich die Wintermischung so leer wie möglich zu spritzen und dann mit Sommer aufzufüllen, das ist kein Problem.

    MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022