Ladeleistung Type 2 und CCS Stecker

  • genau das ist es, es kommt ja Bewegung in die Sache, meiner muss nächste Woche von Mazda aus ,nicht vom Händler aus, in die Werkstatt zurück, ich bekomme einen Leihwagen, mal sehen wie das ausgeht, wie die Wandlung von meinem Bekannten ausgeht, werde ich berichten, er hat gekauft , ich habe geschäftlich geleast. Ich werde berichten.

  • Wie bewertet Ihr für Euch die Situation, wenn der Wagen die dokumentierten Eigenschaften der Ladedauer um mehr als 10%, oder 20%, oder30%, oder mehr nicht einhält?

    Mir geht das am "Ar++h" vorbei. Ich stöpsel die Bude an und wenn ich fahren will, dann stöpsel ich den wieder ab. Für den Fall, dass ich mal weiter weg will, also die Reichweite annähernd ausnutzen muss (was ich garantiert nie machen werde, weil ich dafür nen Diesel habe), sehe ich zu, dass der Hocker voll aufgeladen ist. Vielleicht sehe ich das alles etwas entspannter, da ich ja schon über zwei Jahre mit aufladbaren Hockern rumgefahren bin. Alleine die Tatsache, dass ständig irgendwelche Ladesäulen nicht verfügbar sind, weil entweder defekt, jemand dran steht und die App das nicht anzeigt oder aber, einer mit nem Verbrenner blockiert die Station. Da gewöhnt man sich an immer mit genügend Restreichweite zu kalkulieren um auf jeden Fall nach Hause zu kommen. Deswegen ist mir das Wumpe ob der in 40 oder 45 Minuten auf 80% geladen ist. Davon abgesehen, dass ich den nie soweit runter fahren würde, weil man ja eben nie weiß, ob die Lademöglichkeit wirklich frei und funktionstüchtig ist.

    DC-Ladesystem (Steckertyp/max. kW): CCS/50 kW

    Da steht auch wieder mal das Wort "max" drin. Was soviel heißt wie "bis zu". Also ist das nunmal so.

  • Bei dem Preis, den ich für soviel Auto bezahlt habe, ist mir das gelinde gesagt wumpe. Bin nur mit Grinsen im Gesicht unterwegs. Sollte mich das doch zukünftig nerven geht der Hobel nach frühestens 6 Monaten weg.


    Ich hab den Wagen ohne Probefahrt oder Erfahrungenen anderer gekauft. Neues Auto, erstes Elektroauto von Mazda, da rechnet man doch schon damit, dass nicht alles perfekt läuft. Bin allerdings von den 40 Minuten auf 80% nicht allzuweit entfernt.


    Ich komme vom Smart Roadster, und der Mazda ist wenigstens dicht und kein Feuchtbiotop :)

  • Naja, wäre trotzdem rein rechtlich interessant zu wissen, ob ein Werbeprospekt rechtlich bindend ist, da bin ich kein Experte für.


    Den Einwand mit max seh ich auch so, aber ich kann mir auch vorstellen, das es rechtlich irrelevant ist, weil vielleicht nicht weiter darauf eingegangen wird was das max beeinflußt, da werden vor Gericht solche Aussagen dann auch gerne einmal als nichtig eingestuft weil nicht ausreichend ausgeführt ist wie die Bedingungen dazu sind.


    Preis des Autos bzw. neu am Markt anzuführen ist an der Stelle irrelevant, wenn du einen Dacia kaufst, erwartest du ja auch die angegebenen Verbräuche und tust bspw 20L/100km auch nicht ab mit dem Einwand dafür war der billig. Und wenn die Tür abfällt reicht die Begründung neu am Markt auch nicht aus.

  • Auf der Webseite sind kleine Ziffern an den Angaben dran und wie weiter oben im Thread schon geschrieben, werden auf Eventualitäten hingewiesen, die die angegebenen Werte beeinflussen.

    Ich kann mich entsinnen, dass in einem ersten Prospekt zum MX-30 auch bei der First Edition der Keyless Zugang beworben wurde, der ist aber jetzt nicht mehr drin. Auch steht häufig auf der letzten Seite was von "Änderungen und Irrtümer vorbehalten" und damit sind die auch wieder raus.

  • Auf der Webseite sind kleine Ziffern an den Angaben dran und wie weiter oben im Thread schon geschrieben, werden auf Eventualitäten hingewiesen, die die angegebenen Werte beeinflussen.

    Ich kann mich entsinnen, dass in einem ersten Prospekt zum MX-30 auch bei der First Edition der Keyless Zugang beworben wurde, der ist aber jetzt nicht mehr drin. Auch steht häufig auf der letzten Seite was von "Änderungen und Irrtümer vorbehalten" und damit sind die auch wieder raus.

    Mazda wird sich da bestimmt abgesichert haben, da geb ich dir recht. Wahrscheinlich ist der Verbraucher dann in der Beweispflicht, das das Auto seine Leistung nicht erfüllt. Ich glaub so ähnlich ist es auch beim Verbrenner wenn der angegebene Verbrauch nicht erreicht wird, hat man echt Probleme das nachzuweisen

  • ja gut, es geht bei mir um 10-15%, die das Auto länger am Schnellader braucht und nicht um Spritverbrauchsabgaben die größer 100% abweichen oder anderweitige gravierende Mängel. Der Mazda war kurzfristig lieferbar, sichere Prämie bevor/falls der Topf leer ist, gefällt mir vom Design usw..


    Ohne Prämie hätte ich den Wagen aber ehrlicherweise nicht ohne Erfahrungswerte/Probefahrt gekauft.

  • Bei der reinen Ladeleistung ist Mazda meiner Meinung nach auf der sicheren Seite. Da steht max. 50kW (DC) bzw. max. 6,6kW (DC). Es ist bekannt und üblich, dass Akkus nur in einem bestimmten Ladefenster mit voller Leistung geladen werden können. Ein Teil der Ladeleistung wird auch für die Ladeelektronik und das aktive Temperaturmanagement benötigt (in den technischen Daten der Betriebsanleitung habe ich etwas von bis zu 7,6kVA gefunden). Es ist mir aber egal, ob die 80% mit konstant 20kW oder kurzzeitig bis zu 50kW erreicht werden. Wichtig ist für mich die Zeit, die es benötigt, die 80% zu erreichen. Und bei der Angabe lehnt sich Mazda ziemlich weit aus dem Fenster.


    Die Angabe "Schnellladen 80 % (DC) 30 – 40 Minuten" ist für Mazda heikel. Ist hier eine Ladehub von 80% oder eine Ladung auf 80% gemeint ? Egal was gemeint ist, es wird eine Zeit von maximal 40 Minuten angegeben. Die Ladesäule muss dabei die maximal mögliche Ladeleistung des MX-30 in Höhe von 50kW dauerhaft bereitstellen können. Da keine Angabe des Ladestands am Anfang angegeben ist, könnte man auch bei 0% starten. Normalerweise wird die Zeit für die Schnellladung von 20% auf 80% angegeben. Gerade die Ladung von 0% auf 15-20% dauert recht lange. Hat Mazda hier etwa vergessen die 20% anzugeben ? Es steht bei den technischen Daten nicht mal ein Fussnote dabei, dass die Ladeleistung von der Temperatur abhängig wäre. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass das aktive Temperaturmanagement entsprechend ausgelegt ist und die Werte bei den üblicherweise auftretenden Temperaturen zu realisieren sind. Bei einer erheblichen Abweichung wäre es ein Mangel, den Mazda beheben müsste. Üblicherweise wird man aber eine Abweichung von 10% bis 15% tolerieren müssen (war schon bei den Verbrauchsangaben beim Verbrenner so). Eine deutliche Abweichung kann das Fahrzeug für einen vorgesehenen Einsatzzweck ungeeignet machen.


    Der Nachweis ist aber wie immer schwierig. Wichtig dabei: Die Ladesäule muss wirklich die 50kW dauerhaft zur Verfügung stellen und das muss nachweisbar sein. Aufgrund der schwammigen Angabe 80%, müsste man auch verschiedene Szenarien messen (0% - 80%, 5% - 85%, ..., 20% - 100%), da es einen "Sweet Spot" geben könnte.


    Der Nachweis beim Verbrenner erfolgte, bevor NEFZ und WLTP Angaben verwendet wurden, üblicherweise mit einer Verbrauchsmessfahrt. Seitdem nur noch NEFZ und WLTP Angaben in den Prospekten stehen, hat sich das aber erledigt. Die Überprüfung geht nur noch auf einem Prüfstand oder man hat zwei identischen Fahrzeuge die quasi parallel die identische Strecke fahren. NEFZ und WLTP Verbrauch haben nichts mehr mit dem realen Verbrauch zu tun. Der Kunde hat quasi keine Möglichkeit mehr das zu reklamieren.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Erstaunlich, dass es scheinbar eine so hohe Serienstreuung bei den Fahrzeugen bzgl der Ladeleistung gibt. Bei meiner Überführungsfahrt hatte ich trotz Temperaturen von 11° und nur mäßig erwärmter Batterie bei meinem ersten Ladestop mit 39% SOC direkt 36kw. Foto stelle ich noch ein, schaffe ich am Handy nicht hochzuladen (Tipp?) Leider habe ich auch bei niedrigeren SOC nie mehr als 36kw gesehen; ich hatte schon gehofft, dass beim Haenel-Video das Coldgating eine Rolle spielt und vielleicht in echt doch 40kw möglich sind. Anscheinend nicht.


    Nach dem dritten Ladestopp bis Ankunft Zuhause war übrigens die Batterietemperatur kurz vor dem roten Bereich, was mich extrem gewundert hat. Allein das Durchspülen der Batterie mit am Kühler abgekühlten Kühlwasser hätte die Temperatur massiv senken müssen.


    Das könnte in der Tat spannend im Hochsommer werden.


    Ansonsten ein toller Wagen, mich stört die Ladeleistung nicht, mir war bewusst keinen Tesla/ID3/Ioniq VFL zu erwerben.

    Mazda MX-30 --- First Edition --- Modern Confidence --- Mondsteinweiß