Ladeleistung Type 2 und CCS Stecker

  • Hmm das klingt wirklich komisch, wenn ich dich richtig verstehe mit Durchspülen ist also der Ventilator am Kühler angegangen und war nicht in der Lage die Batterie Temperatur zu senken? Weder während der Fahrt noch im Stand beim Laden? Geht der Lüfter eigentlich beim Laden im Stand an? Das bedeutet ja wirklich nichts gutes für den Sommer...

  • Was die "MX-30-Kollegen" (ich habe meinen noch nicht) beschrieben haben, klingt ein wenig bedenklich.

    Ich würde sagen, der erste Weg sollte zum Händler führen - und der muss erklären oder was unternehmen.


    Bezüglich der Batterie-Erwärmung oder gar -Überhitzung wäre auch interessant zu wissen, ob man die Kühlung selbst in Gang setzen muss oder ob es dafür (was ja normal wäre) eine Automatik gibt. Hat da jemand schon was rausbekommen?

  • Da der MX-30 ja "nur" 50 kW kann fällt es natürlich schnell auf aber man sollte nicht vergessen das KEIN Modell auf dem Markt seine beworbene Ladegeschwindigkeit schafft. Selbst ein Tesla an einem 150 kW Supercharger lädt den Großteil der Zeit mit weniger als 80 kW. Ich sehe die Angabe als "bis zu" unter Idealbedingungen. Das werden wohl 20°C Außentemperatur und ideale Batterietemperatur sein.


    Ist beim Internet ja das gleiche. Ich zahle für "bis zu 16.000 kbit/s" aber aufgrund der örtlich/baulichen Gegebenheiten sind nur 3.000 kbit/s möglich. So ist das halt wenn man in die Elektro/IT Welt geht. Wäre es ein rein mechanisches System, dann könnte man natürlich einen Festwert angeben. Zum Beispiel bei der Tankstelle, so was wie "60 Liter / Minute". Vielleicht war auch der Kontakt mit dem Stecker nicht ideal? Mal Polfett oder so was probieren?


    Macht es denn zeitlich so einen riesen Unterschied ob der Wagen 50 kW oder 38 kW lädt? Ich denke die 40 min bis 80% wird er ja trotzdem schaffen.


    Für mich spielt das alles eigentlich keine Rolle, da ich den Wagen ausschließlich AC laden werden. Für längere Strecke nehme ich einfach das Auto meiner Frau.

  • Hier erstmal wie versprochen das Foto von der Ladesäule. 36kw gehen, auch direkt vom Start weg. Ist aber gleichzeitig das Maximum, was ich beobachten konnte.


    Hmm das klingt wirklich komisch, wenn ich dich richtig verstehe mit Durchspülen ist also der Ventilator am Kühler angegangen und war nicht in der Lage die Batterie Temperatur zu senken? Weder während der Fahrt noch im Stand beim Laden? Geht der Lüfter eigentlich beim Laden im Stand an? Das bedeutet ja wirklich nichts gutes für den Sommer...

    Sprachlich verkorkst von mir ausgedrückt. Meine simple Erwartung wäre gewesen, wenn sich der Zeiger der roten Markierung nähert (und unter der Annahme, dass die Mittelstellung die wünschenswerte Batterietemeratur ist) übertreibt der Wagen nicht mit aktiver Klimakühlung, aber kühlt die Batterie zumindest energieeffizient passiv über den Kühler (was bei 11° ja möglich gewesen sollte) - tut er "bei mir" nicht oder es funktioniert so nicht, oder die passive Kühlung schafft diese Temperaturunterschied schon nicht.


    Der Lüfter war bei keiner meiner Ladesessions aktiv, wobei die Ladeleistung ja zum Glück auch nicht beeinträchtigt war (zum Glück, wenn man sich über max 36kw freuen möchte).


    Spannend wäre ein 4. Ladestop gewesen, da wäre ich zu 100% im roten Bereich gelandet. Da dies die einzige lange Fahrt von mir im Fahrzeug gewesen sein wird, kann ich diesen Test leider nicht durchführen.


    Weitere erste grobe Annahmen von mir - wenn sich das Fahrzeug auf ca. 20° Umgebungstempertur angepasst hat, steht der Temp-Zeiger etwa in der Mitte. Bei jetzt nächtlich etwas unter 10° steht er schon am unteren Viertel beim Losfahren. Wenn die Anzeige linear skaliert ist, wären wir unten um ca. 0° im blauen Bereich (vermutlich mit Leistungseinschränkungen im Fahrbetrieb und beim Laden) - umgekehrt aber bei 40° im roten Bereich. Da ich bei diesem Wetter ja dann schon knapp an den 40° gekratzt habe, zähle ich mal 1 und 1 für den Hochsommer zusammen. 30°, eine Schnellladung, und dann...?


    Laut Bedienungsanleitung erscheint eine Meldung beim Abstellen des Fahrzeugs, die dem Fahrer fragt, ob die Batterie gekühlt werden soll, wenn diese überhitzt ist... ob dies auch während der Fahrt automatisch passiert, keine Ahnung (wäre zwar sinnvoll, nach meiner ersten Erfahrung funktioniert das Auto aber so nicht).


    Nicht falsch verstehen, ich bin mit dem Auto super zufrieden, für meinen Bewegungsraum (max 60km eine Strecke) spielt das alles keine Rolle. Wer aber mehr vom MX30 erwartet - der sollte entsprechende Tests durchführen.


    Spannend wird umgekehrt für mich, wie sich die Batterieheizung im Winter bei Temperaturen um 0° verhält und welchen Einfluss dieses dann auf den Verbrauch hat.

  • Ich hatte bei meiner Überführungsfahrt vorm 3. Ladestop ebenfalls eine Meldung dass der Akku gekühlt werden muss. Da ich zu dem Zeitpunkt dachte, dass das Fahrzeug das automatisch macht habe ich die Meldung glaube ich quittiert und keiner weiteren Beachtung geschenkt. Akkutemperatur war zwischem vorletzten und letztem Strich. Angestöpselt und als ich zurück zum Fahrzeug kam war Temperatur knapp unter dem halben Strich gesunken. Nach dem Ladevorgang hatte ich die Meldung bei den weiteren Stops nicht mehr.


    Vielleicht achtet ja jemand, der demnächst eine Überführungsfahrt vor sich hat, genauer drauf. Bisher bin ich bei meinen Fahrten nicht mehr in diesem Bereich gelandet und werde es in nächster Zeit wohl auch nicht.

  • Ich konnte auch maximal nur mit 36kW laden. Er ging dann relativ auf 16kW runter. Nicht so dolle. An die 50 sollte er schon kommen. Nebenan stand beim Laden der i3. Der lief mit 47/48 lange durch. Werde auch bei Mazda mal nachfragen, warum der MX30 das scheinbar bei keinem packt.

    MX30 First Edition / Onyxschwarz / Modern Confidence

  • Das war meine bisher "beste" CCS Ladung.

    9,40.-€ für 19,7 KW/h. Also ca. 100KM. Das ist schon arg teuer, da kommt man mit nem Diesel besser weg. Das ist auch der Grund, warum ich schnell laden möglichst vermeiden werde. Zuhause kostet mich die KW/h 25 cent, da wäre ich bei 5€ auf 100KM und das ist günstig, aber wenn man fürs Laden mehr bezahlt als für nen Durchschnittsbenziner oder Diesel, da frage ich mich, welchen Vorteil ich dadurch habe ein E-Auto zu fahren?!?


    Auch ein Grund warum ich mir über die Schnellladefähigkeit nicht wirklich viel Gedanken mache. Das wird ne super Ausnahme sein oder nie genutzt, da schon alleine durch die Kosten, das ganze Fahrzeug unrentabel wird. Man hat weniger Alltagstauglichkeit und bezahlt auch noch mehr für den Kraftstoff, macht keinen SInn.