Ladeleistung Type 2 und CCS Stecker

  • Tjo, ich kann nicht zu Hause laden. Ab Januar zahle ich erstmal durch Stromanbieterwechsel an Innogy Säulen nichts mehr. Wie lange? Keine Ahnung wurden ja durch eon übernommen, wird wohl alles umstrukturiert.


    Wenigstens bin ich mit 0g CO2 pro km unterwegs, ist doch auch was wert (Ironie aus).

  • Ich wollte hier gerade episch ausholen und meine Vermutung loswerden, dass die Ladeleistung beim MX30 nicht höher als die ca. 36kw sein kann. Als Beleg wollte ich anführen, dass ich mir diesen Wert vor Monaten selber ausgerechnet habe. In meiner Erinnerung hatte ich im Prospekt gelesen, dass das Fahrzeug einen maximalen Ladestrom von 125A erlaubt, und die Batterie (hier wird die Erinnerung dünn) ich meine knapp 350V (max, wenn sie voll ist, für ein modernes eAuto sehr niedrig) hat. 125A*350V=43.750W(43,7kw). Wenn die Spanung im niedrigen SOC-Bereich dann eher nur 310V hat, dann wäre man fast bei 36kw.


    Leider finde ich den Beleg nicht mehr, im Online-Handbuch steht jetzt als Eingangsladestrom sogar 150A, selbst bei 300V müsste man dann im niedrigen SOC Bereich auf eine deutlichen höhere Ladeleistung kommen, ca. 45kw...


    Nachdem ich gestern mit den Kindern beim Sonntagsausflug auch eine halbe Stunde laden musste (und auch wenn es normalerweise kein Anwendungsfall bei mir ist) - ich gebe zu, mit 45kw wären wir deutlich eher wieder losgekommen und das wäre für die Stimmung auch besser gewesen.


    30min warten für knappe 15kwh und dann auch noch 50% höhere Kosten als mit dem Diesel Audi - da musste ich mir das Abenteuer gestern tatsächlich auch schön reden.

    Mazda MX-30 --- First Edition --- Modern Confidence --- Mondsteinweiß

  • Nachdem sich die Langsam-Lademeldungen hier verdichten sollte doch mal jemand, der sein Teil schon hat und auch Erfahrungen damit gemacht hat, bei Händler oder Hersteller nachhaken. Da scheint schon etwas im Argen zu liegen, auf jeden Fall besteht Klärungsbedarf.

  • Da der Akku vom MX-30 identisch mit dem des Honda e sein soll, hier ein Video mit der Ladekurve des Honda e.

    Der fängt bei 7 % Akkuladestand mit 48 KW an, sackt im Verlauf auf 20 KW und nach 35 Minuten ist er zu 76 % geladen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Industrial Vintage ++

  • Ich werde erstmal an der Schuko laden, habe pro Tag ja nur 15 bis 20 km, ab dem 25. November werden Ladestationen ja von der KFW mit 900 € gefördert.

  • Bitte steinigt mich jetzt nicht, aber ich finde es etwas bedenklich, dass ihr alle den neuen Hobel direkt mit DC und max. Leistung vollballert - das bei einem nagelneuen Akku...

    Ich werde mich da an die Aussagen von Horst Lüning halten und die ersten 2000 km den Akku sachte in Betrieb nehmen - keine max. Leistung abrufen und keine max. Ladeleistung. Bis sich die Akkuchemie eingespielt hat. Da er von höheren Reichweiten pro Ladung ausgeht, denke ich 1000-1500 km reichen beim MX-30 auch aus.

    Bezüglich Einfahren mag man sich streiten ob dies noch nötig ist, aber insbesondere die doch relativ empfindliche Lithium Akku-Technologie (kenne ich etwas aus dem Modellbau) sehe ich hier als "kritisch" an.

  • Ich werde erstmal an der Schuko laden, habe pro Tag ja nur 15 bis 20 km, ab dem 25. November werden Ladestationen ja von der KFW mit 900 € gefördert.

    Die Förderung ist leider ein Witz. Da haben sich die Bürokraten wieder einen Schwachsinn ausgedacht (nur stationär, nicht öffentlich, max 11kW ohne Änderungsmöglichkeit, Steuerbar per Schnittstelle von Netzbetreiber, Updatemöglichkeiten, nur wenn vom Elektriker installiert, etc.). Letzten Endes sollen nur die Boxen gefördert werden, die die KfW in einer Liste veröffentlicht .. diese existiert noch nicht und soll am 24ten raus kommen (so die Aussage der KfW vor ein paar Tagen).

    Die Förderungsgesamtsumme ist auch begrenzt ... wer zuerst kommt...

    Youtube: 163 Grad - Oliver Krüger - hat dazu ein top Video gemacht.


    Mein Fazit, lieber eine einfache Box für 500,- kaufen und einige hundert Euro sparen.

  • Aktuell gehen zumindest ABL, VW und Heidelberg davon aus, dass auch die günstigen Boxen gefördert werden. Eine Liste soll noch vor dem 24. November veröffentlicht werden. Abwarten, so dramatisch schlecht ist die Förderung wohl nicht.