Ladeleistung Type 2 und CCS Stecker

  • ich kenne schon den ersten der sein Auto deswegen "gewandelt" hat , sprich zurückgegeben.

    Das ging so ohne Weiteres? Wenn der Wagen sich in 40 Minuten auf bis zu 80% laden läßt (Werbeansage auf der Webseite, man beachte das "bis zu!!"), dann hat man doch eigentlich keinen Ansatz um eine Wandlung zu rechtfertigen. Im Kleingedruckten unter der Seite steht dann noch: "

    Ladedauer abhängig von durchschnittlichen Spitzenwerten und anderen Einflussgrößen wie Stromanbieter, Temperatur und anderen Faktoren."

    Somit ist doch Mazda fein raus.

    Mir erschließt sich eh nicht, warum da so drauf rumgeritten wird. Das Auto ist nicht für die Langstrecke gedacht und man sollte eh nicht ständig schnell laden. Von daher hätte man das vor dem Kauf beachten sollen, oder man hat aufs falsche Pferd gesetzt.


    Es gibt da ein Video, wo einer den Hocker an ner CCS auflädt und der war in 42 Minuten auf seinen 80%, also gibt es das Auto doch her. Warum dann wandeln wollen??


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hmm, also beim Lidl habe ich laut mazda App knapp 18 Minuten geladen. Säule hat beim Anhalten 10.4 kWh angezeigt. Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das 34.66 kW Leistung. Akku war auch Recht warm und kurz vorm vorletzten Strich. Da scheint er von 3x% bis 65 entweder länger die Leistung gehalten oder mit höherer Leistung geladen zu haben. Leider zeigt die Lidl Säule die aktuelle Leistungsentnahme nicht an.

  • Timo , ja Saftschubse , ja ich kenne das Video, meiner macht das eben nicht, das ist der Punkt, warum kann das meiner nicht, ich will ja nur den Grund herausfinden, und scheinbar gibt es mehrere MX 30 die das nicht können. Das ist dann doch kein "Rumreiten", und aufs falsche Pferd gesetzt.

  • Timo , ja Saftschubse , ja ich kenne das Video, meiner macht das eben nicht, das ist der Punkt, warum kann das meiner nicht, ich will ja nur den Grund herausfinden, und scheinbar gibt es mehrere MX 30 die das nicht können. Das ist dann doch kein "Rumreiten", und aufs falsche Pferd gesetzt.

    ich glaube saftschubse und mich interessiert hauptsächlich das Thema Wandlung. War das wirklich so einfach? Ich verstehe deinen Ärger und ich selbst wäre dann auch verärgert wenn die zugesagte Leistung nicht erbracht wird. Aber wie Saftschubse schon schrieb, es handelt sich ja um eine bis zu Aussage mit dem Hinweis abhängig von der Säule usw. Ich stelle mir eine Wandlung unter den Bedingungen grade schwer vor. Habe bisher nur den Kaufvertrag und nicht die Details die vielleicht bei Übergabe noch vertraglich geregelt werden

  • So sieht es aus. Wenn ich mir ne Pizza bestelle, dann muss die mit mindestens 65 Grad bei mir ankommen. Ob die nun 66, 70 oder 80 Grad hat ist Wurst. Ich kann die erst zurückgehen lassen, wenn die bezahlte und zugesicherte Leistung nicht erbracht wird. Und da dort "bis zu" und auch noch Hinweise auf die Ladesituation stehen, wirst du es schwer haben den Hocker aus diesem Grund zurück zu geben. Die stellen das Teil an eine extra für nur ein Auto bereitgestellte Schnellladesäule und siehe da, da Bock ist in 40 Minuten auf 80% und du schaust aus der Wäsche.


    Was das "falsche Pferd" angeht, war meine Aussage darauf gemünzt, dass die Schnelladefunktion zwar nett ist, aber eigentlich bei diesem Fahrzeug und den angedachten Zweck (Kurzstreckenfahrten und Pendeln) nicht wirklich relevant ist. Die Langstrecke und somit die notwendigkeit schnell zu laden,ist eher zweitrangig, da das am eigentlichen Konzept des Fahrzeuges vorbei geht.

  • Ungeachtet dessen, dass ich den Wagen immer noch gut finde, mag ich Klarheit darüber haben, was die Faktenlage angeht und fände es interessant zu wissen, ob Eure Unterlagen das Gleiche hergeben.


    In dem uns vorliegenden Print Prospekt, welches wir beim Händler erhalten haben und welches mit eine Entscheidungsgrundlage zum Kauf war, steht Grau auf Weiß:


    "Zum Laden der Batterie bietet der Mazda MX-30 verschiedene

    Möglichkeiten – ob bequem zu Hause oder zügig unterwegs.

    Über den 50-kW-CCS-Anschluss laden Sie den Akku innerhalb

    von 40 Minuten auf 80 % auf. Für das Laden zu Hause empfehlen

    wir eine Wallbox."


    Und in den technischen Daten steht:


    "LADETECHNIK UND -ZEITEN

    AC-Ladesystem (Steckertyp/max. kW): Typ 2/6,6 kW einphasig

    DC-Ladesystem (Steckertyp/max. kW): CCS/50 kW

    Schnellladen 80 % (DC) 30 – 40 Minuten

    Wallbox 22 kW 80 % 4 – 5 Stunden

    Wallbox 22 kW 100 % (AC) 7 – 8 Stunden

    Haushaltssteckdose 9) 100 % (230 V) 10 – 12 Stunden"


    Rein inhaltlich lese ich daraus, dass bei leerem Akku der Ladehub auf 80% in 30min, spätestens aber in 40min beendet ist. In dem Dokument finde ich keine Einschränkungen in Bezug auf Temperatur oder andere Randbedingungen die erfüllt sein müssen. (Oder habe ich da etwas überlesen/übersehen???)


    Wie bewertet Ihr für Euch die Situation, wenn der Wagen die dokumentierten Eigenschaften der Ladedauer um mehr als 10%, oder 20%, oder30%, oder mehr nicht einhält?