Ladeleistung Type 2 und CCS Stecker

  • freeza
    Mein Heimweg von Augsburg nach OWL beträgt 597 km.

    Hat deine Rückreise über 10 Std. gedauert?
    Bei mir steht diese Reise in den nächsten zwei Wochen an.

    MX-30 ++ First Edition ++ Polymetal Grau Metallic ++ Industrial Vintage ++ bestellt: 31 August 2020

    13. November erhalten.

  • Sind Samstags zuruckgefahren. 11 Stunden, kein Regen, meiste Zeit mit Abstandstempomat hinter Lkw, die zwischen 90-95 gefahren sind. 6 Ladestops, weil meiner Frau der Technik nicht vertraut, und ab 50% darauf bestanden hat die nächste Säule anzufahren.

  • Könnte sein, dass du damit hinkommst. Das mit dem Abstand probierst du einfach aus. Ich empfand den geringen Abstand nicht als unangenehm, da ja auch der adaptive Tempomat dafür sorgt, dass nix passieren sollte. Bin eher jemand, der immer großzügig Platz lässt und für mich war das ok bei diesen Geschwindigkeiten ;)

    Anders formuliert: hätte ich den adaptiven Tempomaten nicht, wäre ich wohl mit etwas mehr Abstand gefahren.

  • Adaptiver Tempomat fahre ich gerne, der im MX-30 funktioniert sehr gut (ist von Continental ADC Lindau, laut Handbuch). Aber Windschattenfahren hinter dem LKW, nunja. Bei einer Notbremsung vom LKW solltest schon bereit sein zum Eingreifen, auch wenn das Schlimmste der Notbremsassistent verhindern sollte.

    Leise rollen wir über Feld, Wald und Flur.

  • freeza

    Wie war dieser Fahrweise denn Dein durchschnittlicher Verbrauch?

    Auf welchen Abstand hattest Du das ACC eingestellt?

    Bei uns steht bald eine ähnliche Fahrt an und jede Info hilft uns besser zu planen ;o)

    Hallo, mittlerer Abstand, gestartet am Autohaus mit 100%. Geladen unterwegs wurden 92.4 kWh, Auto abgestellt mit 75% vor der Haustür.

  • So, heute morgen geladen am Schnellader Kalbecker Forst Ost.

    Außentemperatur 13Grad, Akkutemperatur zwischen 1. und mittleren Strich. Vorher ab Start gefahrene Kilometer 58 km.

    Geladene Menge 19.7 kWh, Dauer 54 Minuten. Ladung beendet durch Einstellung im Auto bei 90%. Start bei 26% SoC.

    Bis 36% 34 kW Leistung

    36-39 33 kW

    39-41 31 kW

    41-47 29 kW

    47-51 27 kW

    51-54 25 kW

    54-59 24 kW

    59-62 23 kW

    62-64 22 kW

    64-67 21 kW

    67-70 20 kW

    70-73 19 kW

    73-75 18 kW

    75-78 17 kW

    78-81 16 kW

    81-83 15 kW

    83-89 14 kW

    89-90 13 kW


    Akkutemperatur nach dem Laden - mittlerer Strich.


    die 80% wurden nach 40 Minuten erreicht, aber halt Start nicht bei 0% sondern 26%.


    Gerade beim Lidl nochmal 18 Minuten von 35% auf 65%.


    Gruß

  • freeza

    Danke! Ich habe mir mal schnell in Excel die Verbrauchswerte mit Deinen Daten und bestimmten Annahmen berechnet:


    pasted-from-clipboard.png


    Passt der berechnete "Gesamtverbrauch (Fahrzeugverbrauch) kWh/100km" mit 15,9kWh/100km einigermaßen mit dem überein was Dir der BC angezeigt hatte?


    Hier Deine Ladekennlinie:

    pasted-from-clipboard.png


    Die bricht schon sehr früh ein. Ich hätte erwartet, dass zumindest bis 50 oder 60% die Ladung einigermaßen konstant verläuft und erst dann runter geht.