Ladeleistung Type 2 und CCS Stecker

  • Leute ihr versteht es falsch... natürlich ist es ein wenig schlecht von Mazda ausgedrückt. Gemeint ist, dass das Fahrzeug an einer 50kW Säule ca. 40min braucht um auf 80% zu kommen. Natürlich unter optimalen Bedingungen.

  • Hmm, ich hab mein Auto 600 km am Stück von Bayern nach NRW überführt. Vorm 3. Ladestop hatte ich im Display irgendwas stehen wie Batteriekühlung wird beim Laden aktiviert. War nur kurz da, kann ich jetzt nicht mehr genau wiedergeben. Akkutemperatur war knapp über vorletztem Strich. Hab dann problemlos am Schnellader geladen und Temperatur war nach dem Laden bis unter die Hälfte der Anzeige gesunken.


    Gelbes Licht hab ich nicht gesehen.

  • Da steht doch bei gelbem Dauerlicht "Wird eingeschaltet, wenn ein Problem mit dem Ladesystem besteht und der Ladestecker verbunden ist. Warten sie ein paar Minuten und verbinden sie den Ladestecker erneut."


    Im Tankdeckel ist bei gelbem "Dauerlicht" ja auch als Hinweis das Handbuch aufgeführt. Ob das jetzt an der Temperatur oder an was anderem liegt, wird ja nicht explizit aufgeführt.

  •   freeza, genau, es gibt Kühlung und Heizung für die Batterie und genau das vermute ich, dass bei mir nicht funktioniert. Wenn ich die Heizung bei mir im Auto auf 16 ° einstelle und morgens in das Auto einsteige wir das Auto auf gefühlte 25 ° aufgeheizt und nach 15 min pendelt sich die Temperatur erst richtig ein, ist das bei euch so ????   freeza   welche Leistung hast du am Schnellader gehabt ??

  • Also, war meine erste Fahrt mit einem EAuto. Habe alles nicht so genau verfolgt. Habe relativ viele Stops gemacht, weil ich schon, wegen Rücksicht auf meine nervöse Frau ab 50% an den nächsten verfügbaren Schnellader gefahren bin.


    Letzte Ladung auf der Strecke war an einer Enbw CCS am CentrO auf 80%. Die hatte als einzige Säule bisher auch im Display die Ladeleistung anzeigt. Da war der Höchstwert bei 36,x. 20 kW geladen in 39 Minuten laut Abrechnung. SoC war beim Ladestart bei um die 20%.


    Meine letzte CCS Ladung an einer Allego 50 kW Säule waren 23 kW in 51 Minuten. Start bei unter 20 auf 80%.


    Prospektangaben werden also nicht erreicht.


    Positiv überrascht bin ich, dass von 9 AC Säulen, 8 keine Schieflastbegrenzung hatten und ich mit 6.6kw laden konnte. Hatte hier mit einer schlechteren Quote gerechnet.


    Zum Laden an der heimischen Wallbox oder am Ziegel kann ich nichts sagen, kann nur unterwegs laden.


    Vorgeheizt habe ich noch nicht. Ich habe aber das Gefühl, dass morgens mit ordentlich Power nach dem Losfahren aufgeheizt wird, bis sich der Wagen dann auf die eingestellten 21,5 Grad einpegelt. Habe auch schon runtergeregelt weil es mir zu warm wurde.


    Gruß