Passt der MX-30 zu uns?

  • Hallo zusammen,

    wir stehen gerade vor der Entscheidung einen MX-30 zu kaufen oder eben nicht. Wir finden den Wagen echt genial und würden ihn sofort kaufen. Die Frage ist ob er die tägliche Strecke unter allen Bedingungen bewältigt. Das Forum hat schon viel Infos gegeben, aber gerade bei den Verbräuchen gehen die Erfahrungen doch weit auseinander.


    Der Wagen soll ausschließlich als Zweitwagen für meine Frau dienen. Dabei geht es vorrangig um die Fahrt zur Arbeit. Dies sind 60 km je Richtung, 40km Autobahn und 20km Landstraße, alles flaches Gelände. Es sollte auch ein Puffer von ca. 20 km fürs Einkaufen etc. drin sein.


    Es ist davon auszugehen, dass der Wagen zügig und nicht besonders sparsam bewegt wird. Mindestens auf dem Hinweg zur Arbeit. Auf Komfort soll auch nicht unbedingt verzichtet werden, d.h. Sitzheizung und eine Temperatur von 20 Grad müssen sein. Das Auto soll zu Hause geladen werden. D.h. es besteht auch die Möglichkeit mit gestecktem Ladekabel das Auto vorzuheizen.


    Was meint ihr? Ist der MX-30 für unsere Anforderungen geeignet?


    Gruß André

  • Wenn ihr keine Möglichkeit zum Laden auf Arbeit habt, dann würde ich davon abraten. Denn 120 km (Hin- u. Rückfahrt) plus 20 km Reserve schafft er im Winter zügig bewegt gerade so das ihr abends auf 0% runter seid. Leben am Limit ...

  • Hallo André


    Aus meiner Erfahrung ja, fahre auch täglich 120km, jedoch 50km Landstrasse, 10km Autobahn und dort eher 100km/h als mehr, dafür bergige Topologie, ca. 1200 Höhenmeter pro Tag.


    Gruss Daniel

    MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022

  • Hallo André


    Aus meiner Erfahrung ja, fahre auch täglich 120km, jedoch 50km Landstrasse, 10km Autobahn und dort eher 100km/h als mehr, dafür bergige Topologie, ca. 1200 Höhenmeter pro Tag.


    Gruss Daniel

    Was hast denn an Ende des Tages an Rest Reichweite?


    Das heißt ja auch, das die Batterie-Füllstands-Warnung jeden Tag bei dir erscheint. Gewöhnt man sich daran? :D das fahren soll ja nicht zum Stress Faktor werden. Beim Benziner würde ich bei 140km Reichweite schon übers Tanken nachdenken.

  • Kommt drauf an ob bis 80%/90%/100% geladen. Zwischen 10-25%, ja die Warnung(en) kommt jeden Tag manchmal sogar die Schildkröte, zumal ich auf den letzten 2km noch 300m Höhendifferenz habe.

    Reichweite liegt meist bei 20-40km plus die 10-20km die nach 0km theoretisch noch zur Verfügung stehen.

    Die ersten Tage hatte ich echt bammel, auch als es wirklich kalt war diesen Winter.

    Wichtig: Im Stand vorheizen auch für die Rückfahrt!

    Unter Berücksichtigung der entsprechenden Gelassenheit und dem - mit der Zeit gewonnenen - Vertrauen in das Fahrzeug für mich kein Problem.

    Einzige Ausnahme: Ich komme mit 20km Restreichweite zu Hause an und habe Bereitschaftsdienst und ich weiss, dass ich zuerst mindestens auf 80km laden muss um (sicher) ins Geschäft zu kommen.

    MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022

  • Im Winter kann dies sehr kritisch sein, selbst ohne die 20 km Reserve, zumal du dann täglich auf 100% Laden musst. Ich würde ein E-Auto mit einer größeren Batterie upgraden. :/

    Wir sind Ende 2022 auf einen MG4 Luxery umgestiegen, der uns auch im Winter Reichweiten von min. 280 km ermöglichte bei Ladung von 100 %. Eine Batteriegröße von rd. 50 kW sollten es in deinem Fall doch schon sein.

    Was Ausstattung und Komfort angeht, ist der MX30 Top. :D


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • 140 km "unter allen Bedingungen" und gleichzeitig treten ?


    Ich sags mal so: wenn mans drauf anlegt und pedal to the metal fährt kriegt man die Reichweite im Winter sicher unter 120 km. Kein Problem.


    Wenn man zügig aber nicht aggressiv fährt, so wie wir auf der Autobahn / Landstraße, hatten wir noch nie weniger als 140 km.

    Allerdings wirst du täglich die Ladewarnung sehen und vieleicht auchmal auf die 20 km fürs Einkaufen verzichten müssen.


    Setz dich mal mit dem user Trefies in Verbindung, der ist der km König, hat jetzt ein anderes Auto, aber hat jeden Tag den MX 30 zum pendeln über 2x85 km genutzt.

  • SRAM: Du kannst die Fahrstile von Trefies und Andres Gattin nicht vergleichen. Trefies fuhr häufig Windschatten hinter einem LKW, ohne Heizung usw., eben sehr sparsam. Trotzdem postete er, häufiger trotz flacher Topographie (Ahaus und Umgebung) zwischendurch laden zu müssen, bevor er nach Hause kam (Winter 2021) und später konnte er bei seinem Arbeitgeber laden.

    Also ich bleibe aufgrund Andres Schilderung zum Fahrstil seiner Gattin bei meiner Einschätzung unter #7. :/


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Nehmt den Wagen doch einfach mal im Abo. Gibt mehrere Anbieter, die ihn im Portfolio haben.

    Wird es eng, tauscht ihr das Abo gegen eine Karre mit mehr Reichweite.

    Abo ist für E Autos eh die bessere Wahl. Man muss doch heute kein Auto mehr "besitzen".

    Und man schlägt sich dann nicht mit altmodischen Autohäusern rum.


    Like2drive zum Beispiel ist hammergünstig.



    LG

    Sven