Pimp my Mazda - Car HiFi im MX-30 aufwerten

  • Mein Vorhaben ist wie folgt,

    Aktiv Subwoofer im Kofferraum:

    - Axton AXB20A oder AXB25A

    aber wahrscheinlich eher den 20‘ger

    - Highlevel Eingang über die vorhandenen
    Lautsprecher.

    - Stromversorgung direkt von der Batterie.

    - Ein Zentral-Stecker zum schnellen lösen

    und ausbauen.

  • Hallo


    der nicht Bose Verstärker sitzt unterm Beifahrersitz. Der I-sotec AD115B passt auch eigentlich. Leider ist die Pinbelegung vollkommen anders


    Ich gehe jetzt auch zum linken Lautsprecher, der Rechte ist total zugebaut.

    Im Sicherungskasten ist bei den 30A Sicherungen ein Platz frei. Da klemme ich mich jetzt mit dem Stromdieb ohne Gehäuse drauf.


    Zündkabel, welches mein Sub fürs Ein- und ausschalten braucht, hole ich von der 12V Dose überm USB Anschluss.


    Bilder folgen...

  • Hallo,


    Ja links, hier zwei Bilder. einmal der 12V Anschluss mit kleiner KFZ-Klemmschuh (hatte ich nicht da, geht auch mit einem halbierten Normalschuh) und ein Bild vom Lautsprecher.

    Bild1.jpgBild2.jpg


    Bei höherer Lautstärke und hochgedrehtem Bass mit dem Equalizer ist der Sound jetzt richtg gut.

    Leider ist wohl die Ausgangsspannung des Lautsprechers für den Alpine Sub (SWE-815Aktiver Subwoofer mit 20cm (8") Lautsprecher) zu gering, vielleicht sind im Auto 2Ohm Lautsprecher verbaut.

    Bei leiser Musik klingt es noch etwas dünn, und eigentlich wollte ich die vorderen Lautsprecher von den tiefen Frequenzen entlasten.

  • dein Fader vorne/hinten wird wohl nun als "Lautstärkeregler" für den Sub funktionieren, mehr Lautstärke hinten = mehr Bass. Wenn du drauf verzichten kannst, klemm die hinteren Lautsprecher doch mal testweise ab und teste mit dem Fader wie laut das "Signal" überhaupt sein kann.

    ...

    Einmal editiert, zuletzt von Timo () aus folgendem Grund: die frontlautsprecher entlastest du meiner meinung nach nicht von den tiefen frequenzen. Dafür müßtest du eine Frequenzweiche haben, die das Signal nicht mehr vollständig an die Frontlautsprecher schickt (Trennung ab 80Hz meinetwegen) ich glaub sowas kann man auch einfach mit einem Kondensator vor dem Frontsystem lösen, aber das mußt nachlesen, das ist halbwissen. Vielleicht ist das mit ein Grund warum der Sub nicht so gut spielt, vielleicht haben die schon im original eine frequenzweiche im original verstärker (digitalverstärker unterm beifahrersitz?) der gefiltert an die hinteren lautsprecher liefert und du bekommst kein tiefes signal für den sub

  • Kann man wohl auch ein unter Sitz Subwoofer im Kofferraum legen?

    Oder hört sich das nicht an?

    Mir wurde davon abgeraten, nur einen solchen Subwoofer in den Kofferraum zu legen. Einen Versuch wärs ja wert, wenn man auch mit etwas weniger Bass zufrieden ist.


    Viele Grüße

    Philipp

  • @ Hannibal:

    Merkst du nach dem du deine Musikanlage aufgepimpt hast, das du einen höheren Stromverbrauch hast?

    Oder magst du zu vorher keinen unterschied?

    Ich merke einen Unterschied bei niedrigen Temperaturen, wenn mehr geheizt werden muss, der Verstärker und der Subwoofer fressen sicherlich bei ganz normaler Lautstärke ein bisserl Strom, aber viel kann es wirklich nicht sein. Also nein, kein nennenswerter Unterschied.


    Viele Grüße

    Philipp