Pimp my Mazda - Car HiFi im MX-30 aufwerten

  • Hallo zusammen,


    ich bin von dem Wagen ziemlich begeistert, allerdings ist der Klang der im Standard verbauten Anlage doch sehr dünn und kraftlos. Ich werde mich diese Woche bei einem Car HiFi Spezi beraten lassen und berichte dann, was machbar ist. Möglicherweise eine digitale Endstufe mit Subwoofer zum Einstieg. Die werkseitigen Hoch- und Mitteltöner ließen sich bestimmt auch ersetzen und dazu die Türen dämmen.

    Wer ebenfalls mit dem Gedanken spielt, in Sachen Audio was ändern zu lassen, bitte immer her mit guten Vorschlägen, die die Klangqualität erhöhen 8)


    Viele Grüße

    Philipp

  • Hi Philipp,


    Ich hab schon die gleiche Gedanken wie du :)


    ein Anfang wäre ein Isotec Amp, den man einfach zwischen die original Kabel hängt. Dazu gibt es aber noch keine Adapter-Kabel.

    An den Amp hängt man dann einen Sub und die Frontlautsprecher. Interessantes Konzept. Kannst du dir ja mal anschauen.


    https://www.i-sotec.com/


    Zumindest hatte ich das so bei meinem vorherigen Auto gemacht.


    dazu gab es "damals" noch ein Satz Eton Speaker für vorne. Diese sind auf 3 Ohm ausgelegt, somit hat der Amp etwas mehr Leistung erzeugen können.


    Ich hab noch keinen MX-30 in Serie "gehört" und weiss auch noch nicht wie weit ich gehen werde. Dämmung ist aber das mindeste was ich mache :)

  • Über i-sotec bin ich auch schon gestolpert. Möglicherweise sind ja Anschlüsse identisch zu anderen Fahrzeugen aus dem Hause Mazda. Ich klär das mit dem Car Hi-Fi Menschen ?

    Ich komme von einem Chrysler 300c mit serienmäßigem „Boston Premium“ Soundsystem, das wirklich ok war (sicherlich noch weit von High End entfernt), aber da möchte ich mindestens wieder hin. Wenn Metallica nicht nach Metallica klingt, sondern nach Narcoleptica ist Schluss mit lustig ?

    Viele Grüße

    Philipp

  • Erste Beratung hinter mir, Fazit vom Car HiFi Spezialisten: die Anlage hat soweit einen guten Klang, es fehlt aber deutlich an Bass. Wir werden nächste Woche eine digitale Endstufe (Mono) und einen Subwoofer (beides Firma Gladen) verbauen, dann schauen, ob das gewünschte Ergebnis damit schon erreicht wurde. Seiner Einschätzung nach müsste es damit für die meisten Ansprüche schon reichen.

    Falls ich dann noch nicht zufrieden bin wären die folgenden Schritte:

    - Tausch der Endstufe gegen eine mit vier Kanälen zur Unterstützung der serienmäßigen Lautsprecher

    - Tausch der serienmäßigen Lautsprecher gegen höherwertige, sowie Türdämmung


    Schaun mer mal, nächsten Samstag kommt der Subwoofer rein, ich berichte dann ?


    Viele Grüße

    Philipp

  • Hast du ne Info für mich wie die Stufe und der Sub angeschlossen wird? Hat das Mazda Radio einen Sub Out oder gehen die an die Lautsprecheranschlüsse hinten und transformieren das Signal? Weil dann könntest du den Sub faden über die Einstellung vorne/hinten (könnte dann auch nachteilig sein), wenn das so verständlich ist was ich geschrieben hab. Wo soll die Endstufe hin? Digital Mono würde ja vielleicht sogar ohne zusätzliche Verkabelung gehen, die Digital Stufen brauchen nicht soviel Strom

  • Hallo, ich finde mein Bass auch zu wenig und würde dann noch Geld investieren.

    Was für eine Endstufe und was für ein Subwoofer ist das von Gladen?

    Und wo im Auto wird das Eingebaut?

    Und wo wird der Verstärker ans Original Radio angeschlossen?

    Danke

  • Und wo wird der Verstärker ans Original Radio angeschlossen?

    Das versuche ich auch noch herauszufinden, ein Radio wie man es früher hatte gibt es ja so nicht mehr, und auf die Schnelle konnten wir die Anschlussmöglichkeit noch nicht finden. Evtl. kontaktiere ich mal Mazda.

  • Die Endstufe ist eine Gladen RC 600, Subwoofer hab ich mir nicht gemerkt. Kann ich erst nächste Woche nachliefern. Beides soll im Kofferraum untergebracht werden, die Endstufe unterhalb der Matte im Bereich des darunter befindlichen Styropors, in dem standardmäßig das Abschleppwerkzeug untergebracht ist, der Subwoofer ist dann leider ein doch schon relativ großer Kasten, der hinter dem rechten Sitz im Kofferraum stehen wird und bei Bedarf schnell abgestöpselt und rausgenommen werden kann.

    Ein Untersitz-Subwoofer ist kaum machbar bei dem geringen Spielraum unter den Vordersitzen.