Pimp my Mazda - Car HiFi im MX-30 aufwerten

  • So, gestern war es soweit,

    Subwoofer wurde im Kofferraum eingebaut.

    Subwoofer : Axton AXB20A (Aktiv)

    Die Musik-Signale wurden unterm Beifahrersitz an der Radio Einheit abgegriffen und in ein High/Low Adapter umgewandelt.

    Die Stromversorgung wurde direkt an der 12 Volt Batterie vorne im Motorraum abgegriffen.

    Die E-Verkabelung wurde links und rechts seitlich ihr den Holmen, nicht sichtbar verlegt.

    Der Subwoofer ist mit ein Zentral-Verschluss-Stecker angeschlossen und kann gegebenfalls schnell aus dem Kofferraum entfernt werden.

    Ergebnisse:

    - Auch bei leise Musikstücke spielt der

    Subwoofer zuverlässig mit.

    - Zum Klang kann ich noch nicht viel sagen

    da ich das noch mal richtig Justieren muss.

    Im ersten Moment war ich nicht zufrieden, viel zu aufdringlich und auch viel dröhnen.

    Nachdem ich aber an die drei Drehregler ein wenig rum gespielt habe, siehe da schon nicht schlecht, aber noch nicht gut genug, da muss ich etwas Zeit investieren.

    Halt Euch am laufen.

    Werde auch noch ein paar Bilder machen .

  • @ Haijo:

    Sag mal hast du den Subwoofer vernünftig einstellen können?

    Bei mir klappt das irgendwie nicht, entweder hört sich die Radio Quelle gut an oder die Quelle Bluetooth, beides zusammen bekomme ich nicht hin, ist zum kotzen!

    Wenn die Musik übers Radio vernünftig klingt und schalte dann um auf Bluetooth und höre über mein Handy Musik, dann Flacht der Subwoofer total ab ??.

    Stelle ich den Subwoofer für Bluetooth Quelle ein, und höre dann Radio, dann dröhnt alles ??.

  • Mal kurz ein bisschen abschweifend mein Fazit zur Anlage.


    Vorher hatte ich einen Mazda3 BM Baujahr 2017 mit 6 Boxen (Standardsystem)

    Der MX-30 hat ja 8 Boxen (ebenfalls Standardsystem)


    Über die Größe der Boxen habe ich jeweils keine Informationen.


    Im Vergleich muss ich aber sagen: Der Mazda3 hatte mehr Bass-Bums, jedoch hat da auch fast jedes Verkleidungsteil im Takt mitgescheppert. Ganz schlimm die oberen Plastikblenden über den Türgriff an den Türpappen, die haben richtig schlimm vibriert.


    Der MX-30 hat weniger Bass aber dafür klingt die Musik viel klarer! Ich höre jetzt teilweise Details die mir vorher noch nicht aufgefallen sind. Entweder überhört oder die Anlage war nicht in der Lage diese Details zu spielen.


    Im Großen und Ganzen ... gibt es immer was zu meckern. Ich finde die Anlage OK. Kann damit leben!

  • Wir sind mit dem Klang auch zufrieden, erwarten aber auch keinen Konzertsaal, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind. Bemerkenswert ist allerdings, dass der DAB-Tuner jetzt schneller Sender sucht als unsere ehemaligen CX 3 bzw. CX 5.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • ... was für Trümmer!!! Da brauchst du ja schon mindestens 1 kWh mehr aufgrund des Mehrgewichts.:P


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • ... na gut, also nur 0,5 kWh!:D


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie