Erster MX-30 R-EV Plug-In Hybrid bald beim Händler

  • Guten Tag,


    mich würde der Verbrauch auf 100km interessieren bei leerem Akku, also genau der Verbrauch der auf längerer Fahrt entsteht wenn mann den Akku nicht ständig nachladen will.


    MFG

  • Hallo,


    Dein Wunsch steht nicht zur Auswahl..


    Möglich ist:

    "Zitat"


    "Mit einem kleinen Schalter wählt man einen von drei Fahrmodi: EV-Mode (rein elektrisch), Normal, bei dem der Batterieladestand bei rund 45 Prozent konstant bleibt und Charge-Mode mit dem man den Verbrenner nutzen kann, um die Akkus bis zu einem definierten Prozentsatz zu laden."


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Beim EV Mode geht es doch gerade drum den Akku leer, bzw bei 1-2% zu halten.

    Wenn man den nicht auflädt verbraucht man doch nur Benzin :whistling:

  • also genau der Verbrauch der auf längerer Fahrt entsteht wenn mann den Akku nicht ständig nachladen will.

    so funktioniert das System beim R-EV aber nicht. Ich würde auch den Akku nicht auf 1-2% runter fahren und danach mit Benzin weiter, weil wenn das dann alle ist, steht man im Wald. ;)

    Ist aber von Mazda auch so nicht geplant, siehe #42 von C63 AMG

    Gruß Axel



    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.8)


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.


    Moderator im CX3-Forum & CX30-Forum


  • so funktioniert das System beim R-EV aber nicht. Ich würde auch den Akku nicht auf 1-2% runter fahren und danach mit Benzin weiter, weil wenn das dann alle ist, steht man im Wald. ;)

    Ist aber von Mazda auch so nicht geplant, siehe #42 von C63 AMG

    Doch, genau so funktioniert der EV Modus und nutzt die gesamte Kapazität des Akkus und nutzt den Wankel um 1-3% des Akkus zu erhalten.

    Beim Normal Mode hält er den Akku bei idealen 45% und im Charge kann man angeben bis wieviel er laden soll.


    Ich kann die Frage auch anders stellen und zwar wieviel er im normal Modus an Benzin verbraucht nachdem der Akkustand 40-45% erreicht hat und man eben ohne nachladen weitere 100km fährt.

    Ist das gleiche ;)


    Darum gehts ja, dass wenn man keine Lademöhlichkeit hat, den Wankel als Generator, zum erhalt der Restkapazität nutzt.


    Auf dem Weg ans Urlaubziel, bei über 1000km fahrt werde ich wohl eher eine Tankstelle ausfindig machen als eine Ladestation.

    Die Befürchtung dass der Sprit alle wird bei 50L Volumen sehe ich da geringen als die knapps 40km Reichweite die der Wagen im Winter noch schaffen wird.


    Das Prinzip des seriellen Hybrid und dass man immer Strom fährt sollte einem da klar sein, und eben auch dass der Generator ,alias Wankel dafür schuften muss, egal bei welchem Akkustand man den halten will…


    Ich werde den R-EV hauptsächlich bei täglich 60-80km Arbeitsweg nutzen und das im EV Modus um am effizientesten zu sein, wenn der Akku Zuhause an der Wallbox angekommen nur noch 1-5% anzeigt, so soll es sein.

    Einmal editiert, zuletzt von cmsimon ()

  • 6.7l/100km ist schon rechnerisch das ABSOLUTE Minimum, wenn man 20kWh/100km effektiv (also ab Zähler) für den MX-30 annimmt. Unser erster lag über 2 Jahre und 10tkm bei EXTREM defensiver Fahrweise bei 20,58kWh/100km.

    Ohne irgendwelche mechanischen Verluste kommt ein idealer Wankel auf 35% Effizienz. Ergo: 57.2kWh Super auf 100km, das sind 6.7l

    Bei Tempo 130 werden's wohl über 9.5l/100km sein (angenommene 23kWh/100km)

  • Dieser Thread hat ja im März damit begonnen, dass die ersten REV bald kommen werden. Mazda hat uns lange warten lassen. Ich glaube jetzt dauert es nicht mehr lange!!

    Habe in der letzten Zeit den Schiffsverkehr zwischen Hiroshima( dort wird er gebaut und verschifft) und Antwerpen beobachtet. In Antwerpen hat Mazda ein Logistikzentrum, welches die per Schiff gelieferten Fahrzeuge nochmal kontrolliert bzw. aufarbeitet, bevor sie an die Händler weiter transportiert werden. Von diesem Zeitpunkt an bis zum Händler gehen noch ca. 10 bis 14 Tage ins Land.

    Der Transport wird durch Mazda nur mit bestimmten Schiffen von Hiroshima durchgeführt. Eins dieser Schiffe, der Autotransporter "Meridian" sollte laut Plan am 05.12.2023 in Antwerpen anlegen. Er war zwar zu dem Zeitpunkt in den Gewässern vor dem Hafen, durfte aber nicht in den Hafen einfahren. Vermute mal, dass kein geeigneter Anlegeplatz zur Verfügung stand.

    Die gute Nachricht...seit heute Mittag hat er Fahrt aufgenommen in Richtung Hafen.

    Wenn ich die voraussichtlichen Lieferzeiten hier im Forum mir anschaue, könnte es terminlich bei einigen Bestellungen gut funktionieren. Dann würde im Dezember, spätestens Januar endlich die Wartezeit zu Ende gehen. Mein ca. Liefertermin vom FAH ist der 15.12.2023!!? :/ :) :)

  • Mein fMH hat die Nachricht, dass mein R-EV in Antwerpen ist und der Platz auf dem Autotransporter zum Händler bereits gebucht ist. Er erwartet das Auto in weniger als 2 Wochen, um dann noch die Übergabe vorzubereiten. Somit wäre ich mit der Erstzulassung "zwischen den Jahren". Da kann ich auch gleich einige Tage warten und Anfang Januar einen 2024er zulassen.