Fehlermeldung "EV-Ladegerät angeschlossen - Fahrzeug kann nicht bewegt werden" - Workaround

  • Ich würde dir zwei Dinge empfehlen:

    1. Lass dein Auto von deiner Werkstatt des Vertrauens* genauestens auf Schäden durch die Schleiferei untersuchen und melde diese Schäden ggf an Mazda und/oder dem ADAC.
    Der Abschlepper hat ganz offensichtlich sein Handwerk nicht im Griff.


    2. Gib dem Mazda eine Chance. Die hier zu lesenden Berichte und Probleme sind im Vergleich zu vielen anderen recht überschaubar - von einer Katastrophe oder einer Pflichtübung würde ich nicht reden, da gibt's andernorts deutlich größere Probleme.


    Letztlich sollte dein Auto mal gründlich gecheckt und upgedatet werden. Das wird der Händler* sicher auch tun, wenn er dazu aufgefordert wird.
    Wenn er läuft, läuft er gut und fährt sich prima.

    __________

    Nachtrag aus Gründen
    *Empfehlung 3: Such dir eine andere Werkstatt.

    Die, in die du geschleppt worden bist, würde ich meiden.

  • Hallo zusammen,

    nun hat es mich auch erwischt.

    "EV-Ladegerät angeschlossen - Fahrzeug kann nicht bewegt werden"

    Letztes laden war schon vor 36 Stunden und ca. 70 Kilometern beendet.

    Also 10er Schlüssel aus dem Keller geholt, Batterie abgeklemmt und ein bisser´l warten.

    Klemme wieder angeschlossen und der Wagen fährt einwandfrei.

    Das Werkzeug bleibt nun im Auto ;)

    Vielen Dank an alle die diese Lösung hier mitgeteilt haben.

  • Wir hatten das Problem bereits 2-mal:

    1. Während des Urlaubes, was zur Folge hatte dass der MX-30 nach unserer Rückkehr eine leere 12V- Batterie hatte. Der ADAC (beauftragt vom Mazda Service) hat dies gelöst.


    2. Beim letzten Laden hat der MX-30 den abgezogenen Stecker nicht erkannt und das „klackern“ an der Steckdose begann….vermutlich würde der MX-30 das solange machen, bis die 12V Batterie leer ist, ich hab es rechtzeitig bemerkt und habe die Batterie abgeklemmt da ich keine Anleitung zum „Reset“ gefunden habe (Str+Alt+Del ;) )


    Fazit: Der 10er Rollgabelschlüssel ist der neue Schlüsselanhänger und meine Frau weiß, was sie tun müsste falls das unterwegs passiert. Und unbeaufsichtigtes Laden bei längerer Abwesenheit wird erstmal nicht gemacht.

  • Moin,

    kurze Frage, wenn die 12V- Batterie abgeklemmt wird, gibt es da keine Probleme mit der Elektronik?

    Damals war das bei den Autos ja noch so das dann z.B. der Code vom Autoradio gelöscht war oder die Wegfahrsperre neu angelernt werden musste ?

    Frage für einen Freund... :D ;)

    Nein, alles nicht. Abklemmen, 10-20 sec. warten und anklemmen.


    Das einzige was zurückgesetzt wird ist dein ø verbraucht und deine mögliche Reichweite in km...

    Ceramic White / AD’VANTAGE @ MODERN CONFIDENCE Bestellt am 13.05.2022 / Zulassung 13.01.2023

    Reise- Hauptfahrzeug: BMW 5er F11 Bj2017 Kombi in Schwarz.