Rekuperationsstufe

  • Hallo John,

    Wir fahren zusätzlich zum MX noch einen Mach-E. Da kann man zur Rückgewinnung nur auf one-Pedal-Driving stellen... das ist heftig... der bremst dann recht heftig bis zum Stehen. Problem ist dann wenn du noch zusätzlich auf die mechanische Bremse trittst... dann bremst du wie ein Fahranfänger :) .

    Ist beim MX echt besser gemacht.

  • Ich sehe das so, dass im flachen Land die normale Stufe gut ist und

    beim Befahren von Bergen es am meisten Sinn macht es zu verändern.


    Berg hoch : 2 Pfeile nach oben, damit er leichter fährt und mehr kraft hat

    (er beschleunigt dann auch besser)


    Berg runter : 2 Pfeile nach unten damit ich möglichst viel Energie zurück

    gewinne und auch besser lenken kann (ohne Bremse zu drücken)

  • Das komfortabelste Fahren ist für das (fast) Onepedal fahren.


    Die höchste Einsparung erreiche ich mit knapp einstelligen Werten mit D++, konzentriertem Fahren möglichst ohne Bremse und einer Portion Glück, das meine Vorausfahrenden mich nicht hindern.

    Alles Rumgespiele und der Einsatz vom Tempomat macht den Verbrauch kaputt.


    Ist aber ok. Der MX30 ist eh kein Verbrauchswunder, ruiniert einem aber auch nicht das Leben.


    LG

    Sven

  • Ich konnte noch nicht feststellen, daß die Paddlei irgendwas an der vefügbaren Leistung ändert. Die Pedalkennlinie verändert sich, klar, weil die ersten paar Zentimeter Pedalweg ja bei "--" volle Reku und bei "++" halt "Null" bedeuten, während "Vollgas" immer gleich 100% Leistung sind. Man muss bei "--" eben tiefer treten, aber weniger Leistung konnte ich nie beobachten.

    Duracellhase gebe ich uneingeschränkt Recht. Deswegen nervt es mich auch tierisch, daß Mazda es nicht gebacken bekommt, die Reku-Einstellung an die Fahrerwünsche anzupassen. Weder wird die im Fahrerprofil gespeichert, noch merkt er sich die Einstellung, wenn man "D" verlässt. Das ist so was von ätzend und ignorant gelöst von Mazda! Es gibt genug Leute, die da gar nix verstellen wollen - ob sie nun gern ihr Auto wie einen Verbrenner mit zwei Pedalen oder doch wie ein E-Auto mit einem Pedal fahren wollen. Die sinnlose und völlig unnötige Paddelei geht genug Leuten auf den Keks.

  • Ja, das gleiche dachte ich bisher auch, weshalb ich den Modus nie genutzt habe. Der initiale Antritt ist aber tatsächlich etwas besser, d.h. er regelt selbst bei Vollgas ab Start nicht so weit runter (ähnlich einer greifenden Antischlupfregelung bei feuchter Straße). Ich würde sagen ab ca. 50 km/h spürt man dann aber keinen wirklichen Unterschied mehr. Wie gesagt, die Leistung ist immer gleich, jedoch fährt er im Normalmodus nicht mit voller Leistung an.

  • Zumal die Traktion beim Frontantrieb mit 2 Pfeilen nach oben schon überfordert wird.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Hmmm, jeder wie er mag..

    Vielleicht mal kurz überlegt wie das wohl gedacht ist mit der Energierückgewinnung. Erst mal ist das Fahrzeug im "Normalzustand". Also es wird nicht gebremst, nichts zurück gewonnen...Wenn du fährst musst du immer entscheiden wie du es jetzt haben möchtest. Kurz zwei mal am linken Paddel gezogen und schon hast du volle Rückgewinnung und es wirkt wie eine Bremse. Dann ist er auch etwas träger auf dem Strompedal. Oder du rollst auf eine Ampel zu und die Verzögerung ist zu stark. Dann wieder am rechten Paddel ziehen und er rollt wieder. Ist der Tempomat an geht die Geschichte wieder in die Neutralstellung. Es ist also dazu gedacht Vorrauschauend zu fahren und entsprechend der Verkehrssituation die Paddels ein zu setzen. Oder du packst die nicht an und alles ist auch gut. Auf "Dauerbetrieb" kannst du das jedenfalls nicht stellen....

    Wir haben uns hier für ein Fahrzeug mit anderer Technologie entschieden als wir es wohl alle in den letzten Jahrzehnten gefahren sind. Da muss man sich natürlich auch selber etwas anpassen...

    Ich bin den MX 30 zur Probe gefahren und finde diese Rekuperationseinstellung sehr gut und leicht und auch logisch zu bedienen. Würde ich in meinem Kuga so direkt übernehmen. Jede Einstellung ist schnell erreicht, funktioniert super 👍😃. Stimme dem Zitat voll zu. :thumbup:

  • Da drängt sich mir eine Frage auf: Wird die fixe Rekuperationsstufe im Falle einer glatten Fahrbahn auch vom ABS überwacht? Wird auch die ReKu zurück genommen, wenn die Reifen den Kontakt zum Untergrund verlieren?

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom