Grundlose Warnmeldungen Mazda Sondermodell MX 30 100th Anniversary

  • Guten Morgen,

    ich fahre das Sondermodell 100th Anniversary, Baujahr 2020, seit März 2021.

    Ich bin mit dem Fahrzeug überhaupt nicht zufrieden (klappernde Türen, ständige Systemfehlermeldungen etc.).

    Besonders störend sind die häufigen grundlosen

    akustischen und optischen Warnhinweise im Kombiinstrument und in der Activ Driving-Anzeige zur Kollisionswarnung, Spurhaltewarnung und Spurwarnfunktion.

    Die Warnhinweise treten bei normaler Fahrt (normale Verkehrsverhältnisse, kein Begegnungsverkehr, Steigung, leichte Kurven) zeitweise bis zu elfmal hintereinander auf.

    Vermutlich ist die Systemsteuerung fehlerhaft.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Lösung?

    MX 30 L e-SKYACTIV 100TH-P

    Sondermodell 100th Anniversary

    Bj. 2020

  • In meiner Fahrertür, ich fahr einen 1.Edition, ist auch in Schulterhöhe ein leises, aber präsentes Klappern.

    Im Großen und Ganzen finde ich meinen Wagen aber "Premium".


    Zombiealarm "Bremsen" hatte ich in 8 Wochen zweimal und die Verkehrszeichenerkunnung täuscht permanent ab und an mal an.

    Das hatte ich aber beim Mercedes EQC auch und da war es schlimmer, wenn der Wagen selbst fuhr und eine 30er Zone nicht mehr auflösen wollte.


    Hast Du alle Updates einspielen lassen?


    LG

    Sven

  • Hallo,


    ..Du hast Werksgarantie,- einfach dem Händler solange auf den Zeiger gehen,- bis die Mängel abgestellt sind.

    Verstehe offen gesagt nicht, wo das Problem ist..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

    Einmal editiert, zuletzt von C63 AMG ()

  • Entweder hast du alles auf maximaler Empfindlichkeit eingestellt und / oder du pflegst einen etwas aggressiven Fahrstil.


    Stell Mal die Empfindlichkeit runter oder beobachte, ob du nicht doch grenzwertig unterwegs bist.

  • Alternativ könnte auch eine Rekalibrierung der Sensoren und ein Software Update durch den fMH hilfreich sein, sofern noch nicht erfolgt.


    Ich habe allerdings teilweise auch das Gefühl, dass vereinzelt mal ein Warnung kommt, wenn man zu lange das Lenkrad nicht bewegt hat.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Bei mir ist der Kollisionswarner auch auf empfindlichst gestellt, ich mag das aber auch so, lieber eine Warnung zu viel als zu wenig.

    Spurwechselwarner warnt halt, wenn nicht geblinkt wird (oder die Straße doofe Teerstreifen hat, die gerade bei Nässe manchmal als weiße Fahrstreifen interpretiert werden).

    Einen großen Streit haben meine Frau und ich wegen dem Lenkrad: Bei ihr mault das Auto häufiger als bei mir, und das obwohl ich gerne mal einhändig fahre :)


    Das ist aber wohl bei jedem neuen Auro mittlerweile so, da diese System immer mehr verpflichtend werden.

  • Nervig ist das man den Spurwechselwarner nicht deaktivieren kann, der Rest geht eigentlich. Ich hatte in 2 Jahren bis jetzt 1 Falschbremsung an einem steil bergauf liegenden Bahnübergang, seitdem habe ich den Warner auch auf empfindlich gestellt, damit der wenigstens vorher 1 oder 2 mal piept und man sich darauf vorbereiten kann, statt das er gleich voll in die Eisen geht.

  • Nervig ist das man den Spurwechselwarner nicht deaktivieren kann, der Rest geht eigentlich. I

    Hallo,


    ..der juckt mich nicht..

    Habe regelmäßig Falschmeldungen auf meiner Hausstrecke, weil da ein Busch knapp in die Fahrbahn reicht,- da mault der immer..

    Kann er ja, ich weiß ja, woran es liegt,- und entscheide letztendlich selber..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Bei mir ist der Kollisionswarner auch auf empfindlichst gestellt, ich mag das aber auch so, lieber eine Warnung zu viel als zu wenig.

    Spurwechselwarner warnt halt, wenn nicht geblinkt wird (oder die Straße doofe Teerstreifen hat, die gerade bei Nässe manchmal als weiße Fahrstreifen interpretiert werden).

    Einen großen Streit haben meine Frau und ich wegen dem Lenkrad: Bei ihr mault das Auto häufiger als bei mir, und das obwohl ich gerne mal einhändig fahre :)


    Das ist aber wohl bei jedem neuen Auro mittlerweile so, da diese System immer mehr verpflichtend werden.

    Halten wir auch so: die Warnungen so empfindlich wie möglich. Bei unserer Fahrweise sind die Meldungen dennoch äußerst selten. Sehe ich als Funktionstest und ist deshalb willkommen.