Ladevorgang vorzeitig beenden

  • Was sagen denn die LEDs am Ladeziegel zum Grund des Abbruchs?


    Du benutzt den Ladeziegel direkt an einer Steckdose mit 2,5mm^2 ohne zusätzliches Verlängerungskabel?


    Es kann viele Gründe für eine Fehlfunktion mit dem Ladeziegel geben:

    • Fehler im Ladeziegel
    • Fehler im DC Ladeteil des Fahrzeugs bei Ladung mit nur einer Phase und weniger als 16A
    • Fehler bei der Kommunikation zwischen Ladeziegel und Fahrzeug
    • Kontaktprobleme am Stecker
    • Problem mit dem Schutzleiter (der Ladeziegel überwacht diesen)
    • Die Überwachung der Temperatur durch den Ladeziegel schlägt an (Stecker und Ladeziegel)
    • Die Spannungsüberwachung des Ladeziegels erkennt eine zu niedrige oder zu hohe Spannung
      • Zu langes Kabel mit zu niedrigem Querschnitt zwischen Hausanschluss und Ladeziegel führt zu einem Spannungseinbruch bei Belastung
      • Großer oder Verbraucher mit defekter PFC der sich regelmäßig ein- oder ausschaltet auf der gleichen Phase kann zu einem Spannungseinbruch oder einer Erhöhung führen

    Ich würde es an einer anderen Steckdose (andere Phase), beim Nachbarn, bei einem Freund in nicht unmittelbarer Nähe und/oder beim Händler probieren. Alternativ auch nur beim Händler reklamieren.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Habe es gestern nochmals (3x) probiert den besten Erfolg hatte ich bis zur Vollladung 78-100 % in dem ich ihn nicht abgeschlossen habe.

    Zufall ?

    Habe zuvor schon alle 3 Phasen am Haus erfolglos ausprobiert.

    Werde berichten wie sich das weiter entwickelt.

    Vielen Dank schon mal an Alle für eure Tipps !!!!

  • Hallo Zusammen,

    ich hab es nun geschafft meinen abzuholen und wie versprochen über die Ladeziegelproblematik zu berichten.

    GPO 80, deine Hausinstallation scheint in Ordnung zu sein. Es gibt ein Problem zwischen dem 22er Model und dem Ladeziegel. Wallbox und Ladestationen können wohl ohne Probleme benutzt werden. Mein Händler besorgte mir den

    in den Werkstätten von Mazda verwendeten Ziegel. Das Nrgkick soll ich nutzen bis zum entsprechenden Update.

    Ausprobiert habe ich es schon und ohne Probleme den Wagen geladen.

  • Hallo Zusammen,

    ich hab es nun geschafft meinen abzuholen und wie versprochen über die Ladeziegelproblematik zu berichten.

    GPO 80, deine Hausinstallation scheint in Ordnung zu sein. Es gibt ein Problem zwischen dem 22er Model und dem Ladeziegel. Wallbox und Ladestationen können wohl ohne Probleme benutzt werden. Mein Händler besorgte mir den

    in den Werkstätten von Mazda verwendeten Ziegel. Das Nrgkick soll ich nutzen bis zum entsprechenden Update.

    Ausprobiert habe ich es schon und ohne Probleme den Wagen geladen.

    meinst du so ein Adapter ?

    NRGkick Steckeraufsatz (22 kW, 32 A) - kaufen bei Galaxus

    Ceramic White / AD’VANTAGE @ MODERN CONFIDENCE Bestellt am 13.05.2022 / Zulassung 13.01.2023

    Reise- Hauptfahrzeug: BMW 5er F11 Bj2017 Kombi in Schwarz.

  • Hier noch eine Info, vielleicht etwas verspätetet: Wenn ich den Ladevorgang abbrechen möchte gehe ich ins Menu und entferne den Haken bei "Laden wenn verbunden". Der Ladevorgang stoppt dann und ich ziehe den Stecker ab, ohne dass es Funken sprühen kann. ICh weiss nicht, ob das schon gepostet wurde, aber versucht es einmal...

    MX-30 seit Dez.2020 - 3-Ton-Mondstein - Mod.Confid. - NRW

  • Moin,

    mir wurde nicht der Adapter, sondern das komplette Kabel / Ladeziegel und ein halbes Dutzend Adapter in den Wagen gelegt.

    Für mich war nur die Adaption von der normalen Schukodose wichtig.

    Der Kontrollanzeige folgend ist wohl bis 32A möglich. Aber bitte bedenken, bei Strom (Watt, Ampere, Leistung, Phasen, etc,) schau ich wie ein Schwein in´s Uhrwerk.

  • Im EV Menü kann man mehrere Situationen für die Verriegelung des Ladekabels programmieren.

    Ich würde immer so so stehen lassen, dass nur ich den Stecker ziehen kann.


    Wenn man entweder am Schlüssel oder an der Türe zweimal entriegelt, kann der Stecker gezogen werden und bricht den Ladevorgang unkompliziert ab.

    Das ist bei allen unseren E-Autos so.


    Hihi, bei der Ladeleistung ein Lichtbogen und Ozongeruch? Da ist glaub ich ein Zippo in der Hosentasche gefährlicher.


    LG

    Sven