Ladevorgang vorzeitig beenden

  • Das ist überall stand der Technik. Die Ladespannung abbauen kann nur das Ladegerät. Wenn das zu träge ist, kann kein Fahrzeughersteller was dafür.

    Ähm: Das Ladegerät sitzt im Fahrzeug...

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Das ist wirklich so: die wallbox muß trennen und der Schalttrigger ist der Verlust des Datensignals, meist durch voreilenden Kontaktverlust Datenpin.


    Hast du Mal die Latenzzeit deiner wallbox bestimmt ? Vielleicht fällt das Relais einfach zu langsam ab (eventuell zuviel Puffer in Ansteuerung ). Oder die Abschaltung ist nicht hardwired, sondern rein Software gesteuert und der Mikrocontroller kommt nicht nach....

  • Hallo Zusammen,

    seit letzten Freitag ist unserer auch da, doch leider bricht er nach ca 5 min. die Ladung mit der Ladeziegel ab. An der Öffentlichen Säule sowohl AC wie auch DC kein Problem.

    habe gestern auch die Ladeziegel vom Nachbarn (VOLVO) ausprobiert, und auch das ging schief.

    Hat da jemand eine Lösung für mich?

  • ....wahrscheinlich nicht der Grund - aber schon mal an einer Steckdose nicht im eigenen Haus oder eigenen Garage probiert - und wenn, würde ich mit dem Teil zum Händler fahren. Der soll das klären. Aber hier gibt es Kollegen, die haben bestimmt noch einen besseren Tipp auf Lager. Alles Gute dazu!

  • Hallo,

    ich werde wohl meinen Morgen abholen. Mein Verkäufer rief aber schon in der vergangenen Woche an und erklärte das es Probleme mit dem

    Ladeziegel gäbe. Ich bekomme eine vorläufige "spezielle" Version, bis meins ordentlich funktioniert. Ich lasse mir dann mal erklären wo der

    Fehler liegen soll und werde hier berichten. Eigentlich wollte ich immer am WE mit dem Ziegel laden. Wenn es nicht geht dann halt mal 30 Minuten

    an eine Säule.

  • Der Ziegel zieht 3 kW, da wird´s schon ordentlich warm an einer normalen Schuko-Dose. Mal eine andere Dose probieren und wenn es dann funktioniert liegt es an der Verkabelung.

    Die Pins vom schuko sind kalt, Bei 5 Min. Ladezeit passiert da nichts.

    Habe aber auch schon ein E Motorrad an den Steckdosen mit 13 A (typ 2) problemlos geladen.

    Wie gesagt auch gestern eine Ladeziegel von Volvo erfolglos ausprobiert.

  • Versuche bitte trotzdem mal eine andere Steckdose bei einem Nachbarn oder Verwandten z.B. in der Garage.

    So als Ausschlussverfahren. Wenn es da auch so ist liegt der defekt sehr wahrscheinlich am Ziegel /Auto.

    Und da Du den Ziegel auch schon testweise getauscht hast, haste dann was in der Hand beim fMH.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)