Ladevorgang vorzeitig beenden

  • ....zwei Mal entriegeln am Schlüssel - dachte ich auch, ging bisher auch. Aber gestern war ich an einem ENBW-Hyperlader (300 kW, geladen hat der MX natürlich zunächst nur mit 35), dann wollte ich eigentlich los, habe zwei mal entriegelt - ging nicht. Display an der Säule konnte ich auch nicht bedienen. Des Rätsels Lösung: Erst nachdem die voreingestellte Lademenge (in diesem Fall 90 Prozent) erreicht war, hat das gute Teil abgekoppelt. Vielleicht habe ich mich doof angestellt, aber es lief eben anders als bisher.

  • Meiner Erfahrung nach macht es Null Unterschied ob man 1x oder 2x entriegelt. Nach 1x drücken kann man den Stecker ziehen und fertig. Nach 2x drücken lädt er trotzdem noch weiter, ändert also nichts. Ich habe auch schon bei DC-Ladung vorzeitig den Stecker gezogen.

  • draine88: Ich habe das Teil jetzt zwei Jahre, nochmal zur Erklärung: Ging immer mit dem Abziehen, gab nie ein Problem. Nur am Hyperlader gestern ging es eben nicht, egal was ich veranstaltet hat mit Schlüsseldrücken oder nicht Schlüsseldrücken etc. etc. etc. Erst nachdem die voreingestellte Ladegrenze erreicht war, hat es klack gemacht - und der Stecker ging raus, ganz ohne was zu drücken.

  • Da wird wohl allgemein was gehangen haben, die EnBW Lader haben doch eigentlich Tasten neben dem Display? Das ich einen Lader mal nicht bedienen konnte ist mir bisher nur bei Shell passiert, weil die Touch-only haben und das bei Nebel, 2°C und kalten Fingern schlecht funktioniert.

  • Hier geht es um AC-Ladung mit der Wechselstrom-Wallbox. Und wenn die Wallbox keinen Taster zum Abbrechen des Ladevorgangs hat, wird es schwierig. Wie schon geschrieben, wird bei ziehen des Steckers der Pilotkontakt voreilend getrennt. Damit sollte die Wallbox sofort abschalten. Die go-e-Box war dabei offenbar etwas zu langsam und es gab Funken und Wölkchen. Das merkt nicht jedermann, der E-Techniker aber schon. Es ist auch zunächst nicht gefährlich, aber die Kontakte leiden schon. Seit dem letzten Update habe ich keine Wölkchen mehr bemerkt. Ich ziehe den Stecker jetzt auch langsam.


    Am Fahrzeug ist die Abschaltung des Ladevorgangs nicht so einfach möglich. Auch 2x am Schlüssel drücken hilft da nicht.


    An der DC-Ladesäule muss man den Ladevorgang meines Wissens dort abbrechen. Ob der Stecker entriegelt wird, wenn man den Fahrzeugschlüssel drückt, hab ich noch nicht probiert. Ich möchte die 100 A auch nicht unter Last ziehen. Das mache ich nur beim Schweißgerät... ;)

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Ferruwerkstatt

    Beziehe mich auf den letzten Satz, DC-Ladesäule.

    Also, es war so: Ich habe das erstemal eine wirklich längere Fahrt unternommen und nach ca. 115 km an einem ENBW-Hyperladepark DC geladen. Da wollte ich, weil mir der km-Stand nach einiger Zeit doch vor Erreichen der 90 Prozent gereicht hat, eben los, habe aber den Stecker auf keinem Weg rausbekommen. An der Säule konnte ich seltsamerweise den Ladestopp nicht finden, nur die Starttaste, die hat aber am Display keinen Stopp angezeigt. Keine Ahnung, ich war da noch nie und das war auch neu für mich. An der nächsten DC-Ladesäule (Eon) ganz normal, zweimal Schlüssel, rausgezogen nach Ladeende. Heimfahrt an der dritten Ladesäule (Allego): DC geladen, Schlüssel zweimal gedrückt, rausgezogen. Das sind auch meine bisherigen problemlosen DC-Erfahrungen, es war also nur bei der Hyper-Säule anders. Aber ich will da jetzt kein großes Thema draus machen - hat ja letztlich geklappt und ich musste dort nicht übernachten....wäre auch nicht schön gewesen in diesem Gewerbegebiet an der Autobahn.

  • Wenn du mit einer Ladekarte die Station freigeschaltet hast musst du auch die Ladekarte wieder dran halten um den Ladevorgang zu beenden ( Ausnahme Ionity Säule)


    Hast du mit App den Ladevorgang gestartet musst du auch per App beenden.


    Ich würde einen DC Ladevorhang nicht durch Stecker ziehen beenden bei den hohen Ladeleistungen.

  • Beim DC Laden läuft der Strom nur über die beiden DC-Kontakte der DC-Hochstromverbindung. Beim MY2022 sind das bis zu 125A (100A bei <MY2022). Da kann ein recht ordentlicher Lichtbogen entstehen, der die Kontakte schnell zerstören kann.


    Beim Laden mit AC sind es maximal 32A (1-Phase) oder 16A (3-Phasen).

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Hier noch eine Info, vielleicht etwas verspätetet: Wenn ich den Ladevorgang abbrechen möchte gehe ich ins Menu und entferne den Haken bei "Laden wenn verbunden". Der Ladevorgang stoppt dann und ich ziehe den Stecker ab, ohne dass es Funken sprühen kann. ICh weiss nicht, ob das schon gepostet wurde, aber versucht es einmal...

    Good tip :) Alternatively, you can do as described by freeza in #6