MX-30 kaufen, oder nicht???

  • @MX-30MG

    Ich hatte mich ja oben schon mal ausführlich geäußert. Da dir der Kona ja preislich etwas zu teuer ist, schau dir wirklich mal den MG4 an und fahre ihn zur Probe. Wir haben ihn, wie schon geschrieben, bestellt, da er wirklich eine Alternative ist und uns zumindest gut gefällt. MG ist natürlich als China-Produktion ein Newcomer und Erfahrungen gibt es hier noch nicht viele.

    Allerdings waren wir vor 2 Jahren auch Pioniere für Mazda, denn auch der war ja auch noch nicht 100%ig und hatte bzw. hat noch immer so seine Macken, die hier in den verschiedenen Threads behandelt werden. Auch die E-Mobilität ist sicherlich noch nicht zu Ende gedacht und wird gerade bei Fremdladungen bei weiter steigenden Zulassungen zu Problemen führen.

    Du allein kannst dies für dich entscheiden und wichtig ist einfach: PASST DER MX30 IN DEIN KÜNFTIGES FAHRPROFIL UND KLAPPT ES MIT DER FREMDLADUNG, DANN WIRST DU EIN GUTES AUTO MIT DEM MX30 BEKOMMEN.

    Weiterhin gutes Überlegen und auch viel Spaß dabei!


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Ich würde ihn kaufen. Wenn Dir bewusst ist, dass Du ab einem 80 Kilometerradius Zeit opfern musst.

    In meinem Fall fahre ich meist ins Büro und zurück. Etwa 24 Kilometer. Wöchentlich besuche ich mein altes Mütterchen und jage dann gesamt etwa 50 Kilometer über die Autobahn.

    Möchte ich meinen alten Freund treffen, sind es ebenfalls etwa 50 Kilometer Gesamtstrecke, bis ich wieder daheim bin.

    Vorm Büro habe ich eine Ladesäule. Aber auch der Schukoziegel ist durch das einphasige Laden gleich schnell.

    Ich hab die Kiste seit dem 23.10 nun und meine tiefste Entladung war 35%. Ich hab die Walloxladung auf 90% begrenzt, Schnellladung auf 100%, dann kann ich selbst entscheiden, wie mein Zeitfenster ist.


    Meist doch fährt man, kehrt zurück und fährt dann wieder usw.

    Da hängt man die Kiste an den Draht und die ist meist voll.

    Hab ich einen Termin und eine Viertelstunde Zeit, Lidl, Aral oder Fastnet sind bei mir meist nah und selbst bei der grottigen Ladeleistung wird in 10 Minuten was reingepumpt, während man einen Kaffee schlürft und den Mazda mit Kuchen vollkrümelt. Mit der ADAC E-Charge sind die Preise günstig und überall, sogar an Ionity könnte man dann aber für teuer Geld andocken.


    Für den stinknormalen urbanen Alltag braucht man keine Reichweitenangst zu haben. Und es gibt wenige E Autos, die so komfortabel und gut ausgestattet sind, dazu aber eine vernünftige Größe haben.

    Der Mazda ist wertig und das Fahrwerk trotz einfachster Konstruktion super abgestimmt. Ich hatte vorher zwei Jahre den Mercedes EQC, der war durch das hohe Batteriegewicht auf schlechter Strasse ruppiger.

    Klar, das ein EQA oder ein Cupra besser ausgestattet sind, aber braucht man zum Beispiel elektrische Sitze auf der Beifahrerseite? Braucht man ein großes Akku, was man meist halbvoll durch den Stadtverkehr schiebt?

    Ja! Braucht man. Aber nur doch, wenn man Langstrecke fährt oder Vielfahrer ist.


    LG

    Sven

  • Hallo,

    bei dem angesprochenem Fahrprofil kann auch ohne eigene Lademöglichkeit der MX-30 eine Mobilitätslösung sein. Mit einem Verbrenner zur Tankstelle wenn der Literpreis günstig ist, bedeutet

    doch auch das circa 20 Minuten vergehen können. Vielleicht 3 Autos vor der Säule, tanken - zahlen - aufrücken.....

    Im günstigsten Fall ist der Mazda in bummeligen 20 Minuten von 20 auf 80%. Klar, dann halt wöchentlich aber u.U. eine Überlegung wert.

    Bei mir ist die Planung wie folgt:

    Werktäglich in´s Büro und zurück, entspricht 22 Kilometer Fahrstrecke. Laden wohl immer Sonntags nach dem Brötchen holen.

    Dann steht das Auto eh´bis Montagmorgen vor der Tür. Keine Wallbox weil ja übermäßig viel Zeit zur Verfügung steht.

    Ja, meine Frau und ich dürfen uns noch an einem C400 Cpe. erfreuen und haben damit weniger Reichweitenprobleme.

    Wobei die 60 Liter auch manchmal nur 400 KM reichen :)

  • Nach reichlicher Überlegung ist eine Entscheidung gefallen.


    Ich werde den Wagen nicht kaufen und zwar aus folgendem Grund. Ich kann hier in meiner Garage nicht laden und das wird sich auch nicht ändern. Die Kosten für die Installation sind mir einfach zu hoch. Eine Ladesäule am Haus für die Allgemeinheit will der Vermieter nicht installieren. Wenn also spontane Fahrten nötig sind, heißt es dann erst mal an eine Fremdladestation, das dürfte auf die Dauer einfach nervig werden. Ich will ja nicht nach jeder beendeten Fahrt an die Ladesäule, damit der Akku für alle Eventualitäten voll ist.


    An sich würde das Fahrzeug in mein Fahrtprofil passen, aber diese Unwägbarkeiten von spontan nötigen Fahrten lassen mich vom Kauf zurückschrecken.

    Habe das eben noch in einem anderen Thread gelesen, dass genau deshalb hier Fahrzeuge wieder verkauft werden.

    Das hat dann letztendlich dazu geführt, der Versuchung des günstigen Einstiegs in die E-Mobilität zu widerstehen.


    Der MG4 ist mir zu neu und die Erfahrungen mit dem Fahrzeug schau ich mir erst mal an, bevor es für mich interessant werden würde.

    Die Problematik mit dem Laden am Haus bzw. in meiner Garage dürfte allerdings bleiben.


    Der Vermieter hat gerade erst zwei Häuser neu gebaut. Hab mir das vor Ort angeschaut. Ladeinfrastruktur ist auch da gleich null. Müsste also auch dort in dem Neubau erst installiert werden. Natürlich auf Kosten des Mieters höchstwahrscheinlich. Könnte zwar sein, dass das unproblematischer wäre als hier, aber vorgesehen ist da auch nichts. Licht ist in den Garagen, aber KEINE Steckdose. Warum auch immer. Ich frag da auch nicht nach, weil ich wegen einem Auto bestimmt nicht mehr umziehen werde.


    Vielen Dank an alle für die vielen Beiträge und Meinungen zu meiner Frage. Ihr habt mit letztendlich sehr bei meiner Entscheidungsfindung geholfen.


    Gruß Walter

  • @MX-30MG

    M. E. ist das auf deine Situation zugeschnitten aktuell die richtige Entscheidung, wie ich ja oben schon anmerkte. Ich gehe jetzt seit 2 1/2 Jahren nicht mehr arbeiten und du glaubst gar nicht wie toll es ist, einfach beim Frühstück zu entscheiden, gleich mal irgendwo hin zu fahren, weil die Sonne so toll scheint. ... und dann stellst du fest, der Akku hat nur noch für 50 km "Saft". Das bleibt dir nach deiner Entscheidung erspart! Warte einfach noch einige Jahre und beobachte die Entwicklung. :) Weiterhin viel Erfolg! :thumbup:


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Mit dem Aldi-Schnelllader "um die Ecke" hätte ich ohne Zögern zugeschlagen. Auch wenn der kostenpflichtig wird, Aldi macht die zum Glück nicht teuer.


    Lademöglichkeiten sprießen überall, auch bei euch wird sich da statistisch gesehen recht schnell mehr ergeben.

    Wer seiner persönlichen Situation Druck machen möchte, kann über

    Charge-on


    den Bedarf mitteilen, da wird sehr oft zügig dann reagiert.

  • Momo03


    Folgendes Szenario, ich komme Freitag nachmittags von der Arbeit, stelle den Wagen in die Garage, der Akku ist nicht mehr voll und ich kann dort nicht laden.

    Für den Arbeitsweg reichts aber noch locker ein paar Tage.


    Und dann kommen wir plötzlich am Wochenende auf die Idee, lass uns eine Runde drehen. Das kommt ab und an schon mal vor.

    In dem Moment habe ich dann aber bestimmt keine Lust, mir irgendwo erst mal eine verfügbare Ladesäule zu suchen.

    Zudem muss ich dann auf oder nach der Runde wieder irgendwo laden, weil es ja zu Hause nicht geht. Das ist mir alles viel zu umständlich.


    Wie sagte mein Verkäufer so schön, mit dem E-Auto muss das so sein wie mit dem Handy, zu Hause anstöpseln und gut. Wenn man das nicht kann, macht das alles nicht wirklich Sinn.

    Schon gar nicht mit einem Akku, der im besten Fall für 200 Kilometer reicht. Im WInter ist es ja noch mal deutlich weniger.

    Und genau das ist der Punkt, weshalb ich mich jetzt leider gegen den Kauf entschieden habe. Das Angebot war wirklich sehr gut.

    Einmal editiert, zuletzt von MX-30MG ()

  • Ja, alles gut. Ich hätte es halt trotzdem mit eurem Profil gemacht und in diesen Fällen dann eben 20 Minuten oder so bei Aldi gehalten.

    Die wenigen Ziele, die wir in der Freizeit weiter weg spontan ansteuern bieten uns auch alle die Möglichkeit, dort anzustöpseln. Entweder simpel an eine Steckdose oder an eine Wallbox (wobei das mit unserem "alten" MX-30 kaum einen Unterschied macht...)

  • Wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, hast du ja noch ein anderes Fahrzeug, auf das du zur Not ausweichen kannst.


    Ich habe das leider nicht. Der MX-30 wäre das einzig zur Verfügung stehende bei mir. Und wenn der leer ist, dann steh ich da. ;)

  • Wie sagte mein Verkäufer so schön, mit dem E-Auto muss das so sein wie mit dem Handy, zu Hause anstöpseln und gut. Wenn man das nicht kann, macht das alles nicht wirklich Sinn.

    Schon gar nicht mit einem Akku, der im besten Fall für 200 Kilometer reicht. Im WInter ist es ja noch mal deutlich weniger.

    Und genau das ist der Punkt, weshalb ich mich jetzt leider gegen den Kauf entschieden habe. Das Angebot war wirklich sehr gut.

    Hallo,

    ..da war Dein Verkäufer sehr ehrlich, Respekt..

    Wo er Recht hat,- hat er Recht..


    Winter,- 150km sind Realität, bei 40km laden die meisten nach, dann sind es reale 110km..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)