MX-30 kaufen, oder nicht???

  • Gibt es bei Euch noch mehr Interessenten für eine Lademöglichkeit in der Garage? Dann könnte man sich zumindest die Kosten für das Graben teilen. Die Kosten klingen leider realistisch.


    Bei 8,5km wird der Verbrauch im Winter mit Heizung in der Stadt schnell im Bereich von bis zu 25kWh/100km liegen. Im Sommer im Stadtverkehr schafft man es auch mit 15kWh/100km. Bei 17km pro Tag, sollte einmal Laden pro Woche ausreichen. Die Reichweitenanzeige bezieht sich auf den Verbrauch der zurückliegenden Zeit. Je nach Fahrweise und Geschwindigkeit schafft man mal mehr und mal weniger Kilometer als angegeben.


    Ich würde die Entscheidung abhängig machen von:

    1. Ist es ein Angebot für einen neuen (aktuellen) MX-30 oder einen gebrauchten MX-30 mit alter Ladetechnik? Ohne eigene Lademöglichkeit wäre die alte Ladetechnik problematischer.

    2. Ist der Lader in der Nähe ein AC oder ein DC Lader?

    3. Kannst Du in der Nähe der Arbeit oder sogar beim Arbeitgeber laden?


    Ohne eigene Lademöglichkeit muss man für einen MX-30 ein paar Kompromisse eingehen. Das muss man wollen.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Denkmalschutz gibt es hier in dem Fall wohl nicht. Das Haus hier ist Baujahr 1972.


    Das mit dem Rechtsanspruch wissen die schon, aber die Kosten wälzen sie komplett auf mich um, da sie die Möglichkeit nur in meiner Garage sehen.


    Auf den Stellplätzen öffentlich den Mietern zur Verfügung stellen tuen sie nicht mit der Begründung, keine Umsätze generieren zu dürfen.


    Und genau da weiß ich nicht, wie sich das rechtlich verhält. Das meinte ich mit erzwingen und mit dem nicht Wollen seitens der Genossenschaft.

  • Ich würde die Entscheidung abhängig machen von:

    1. Ist es ein Angebot für einen neuen (aktuellen) MX-30 oder einen gebrauchten MX-30 mit alter Ladetechnik? Ohne eigene Lademöglichkeit wäre die alte Ladetechnik problematischer.

    2. Ist der Lader in der Nähe ein AC oder ein DC Lader?

    3. Kannst Du in der Nähe der Arbeit oder sogar beim Arbeitgeber laden?


    Zu 1: Ja, es ist der mit der neuen Ladetechnik, Model 2022


    Zu 2: Aldi Ladesäule, rund um die Uhr verfügbar, AC und DC. Halber Kilometer Entfernung.


    Zu 3: Der Arbeitgeber hat 2 Ladesäulen(Outdoorwalboxen), die auch für die Belegschaft nutzbar sind. Er weiß aber noch nicht, wie er das abrechnen soll. Und DAS kann sich ziehen. Die hängen da schon seit Monaten einfach so nur rum.


    Gibt es bei Euch noch mehr Interessenten für eine Lademöglichkeit in der Garage? Dann könnte man sich zumindest die Kosten für das Graben teilen. Die Kosten klingen leider realistisch.


    Meines Wissens leider nicht.Außerdem hat der Garagenhof 20 Garagen, vom Haus hier(4 Parteien) hab nur ich eine davon. Die anderen gehören zu anderen Häusern, die teilweise noch nicht mal hier in der Nähe sind.

    Gemeinsam buddeln ist also nicht. :D

    Einmal editiert, zuletzt von MX-30MG ()

  • Zu 3: Der Arbeitgeber hat 2 Ladesäulen(Outdoorwalboxen), die auch für die Belegschaft nutzbar sind. Er weiß aber noch nicht, wie er das abrechnen soll. Und DAS kann sich ziehen. Die hängen da schon seit Monaten einfach so nur rum.

    Am Besten gar nicht :)


    Der Arbeitgeber darf den Strom kostenfrei an die Mitarbeiter abgeben, ohne das daraus ein geldwerter Vorteil entsteht.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • wie gesagt die Sache mit Umsatzgenerierung ist Humbug, die generieren garnix, die verbrauchten kw werden mit der , in diesem Fall wohl, Hausstromrechnung gegengerechnet und gut.

    da gibts keinen Gewinn. und wenn die schon nen Kabel bis zum Haupt Verteiler ziehen können die das auch gleich über deinen Zähler laufen lassen.

    aber ernsthaft, selbst wenn die 3-4k hin kommen (mit WB), dann würde ich mich fragen ob ich die auch in die erhöhten kosten für die kw/h für das externe laden umlegen wöllte...^^

    Es ist besser auszubrennen als zu verblassen!

  • Allgemeinstrom würde nicht neu gezogen.


    Der liegt auf dem Garagenhof für das Aussenlicht schon. Das Kabel geht durch die Garage des Nachbarn. Hab da schon reingeschaut, wo das her kommt.


    Klar, würde über einen Zwischenzähler gehen, der bei mir in der Garage dann installiert werden würde. Aber das widerum setzt voraus, das die Allgemeinheit meine Ladekosten vorbezahlt und im Nachhinein von mir erstattet bekommt.

    Der Allgemeinstrom wird ja in der Nebenkostenvorauszahlung berechnet.

    Und genau das macht der Vermieter nicht mit. Habe ich mich denen auch besprochen. Diese Rechnerei wollen die nicht.


    Wie gesagt, die lassen mir die Möglichkeit mit der Buddelei im Garten. Somit ermöglichen sie mir den Strom in der Garage, aber einfach machen sie mir das nicht.

    Dazu sind sie rechtlich nun mal nicht verpflichtet.


    Die 3-4 k sind ohne Wallbox. Und die Lademöglichkeit ist nur für mich in meiner Garage dann. Die haben mit der Abrechnung dann nichts am Hut.

  • du könntest ihn ja ev. als öffentlichen ladepunkt fördern lassen und dann nachts eben selbst nutzen ;)

    nur mal so... du hast in deiner Garage keinen Strom? hat einer deiner Nachbarn ev. Strom in der Garage?

    Es ist besser auszubrennen als zu verblassen!

  • Also wenn das so teuer ist, bleibt wirklich nur die Ladung beim Aldi, das sollte doch so in etwa für einmal die Woche reichen, wenn es hoch kommt, zweimal. Aber hat die Säule auch abends/nachts "offen"? Wenn nicht, dann ist das ein Problem, weil die ja tagsüber häufiger belegt sein könnte. Und 3000 Euronen würde ich im Garagenhof nicht investieren - das sind ja rund 1600 Liter Super - und dafür kommt man ganz schön weit, Wallbox noch dazu. Also geschätzt über 2000 Liter. Also amortisieren tut sich das so schnell wohl nicht mit dem E-Auto, egal ob Mazda oder (teureres) anderes Mobil.

  • Da das wohl auf den Großteil der Bevölkerung zutrifft, dürfte es dann schwierig werden mit der E-Mobilität.


    So viele öffentlichen Ladesäule kann man ja gar nicht aufstellen.

    Naja, ich hatte Dir ja schon aufgezeigt, dass man durchaus öffentlich laden kann. Ist halt nur nicht so komfortabel. Gehen tut es schon.

    Vielleicht spazierst Du mal zu einer Ladesäule. Ich hatte gelesen bei Dir sind auch wenige in der Nähe. Hier in NRW sind schon recht viele öffentliche Ladesäulen.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)