Die THG Prämie. Nicht gewusst? Schon kassiert? Gar gespendet?

  • Wie kommst du darauf?

    Die CO2-Zertifikate werden von der EU emittiert, bislang unbegrenzt.
    Am 2026 endet das, ab dann wird nur noch eine begrenzte Menge an Zertifikaten ausgegeben, und die Menge wird jährlich verknappt.

    CO2-Emissionsrechte werden dann zu einem Handelsgut, dann greifen die Regeln des freien Marktes. Es hängt also davon ab, wie schnell Europa die Decarbonisierung durchzieht. Bei dem bisherigen Tempo sehe ich da schwindelerregende CO2-Preise auf uns zukommen. Was BEV-Fahrern nur Recht sein kann. Selbst der ADAC rechnet ab 1.1.2027 nicht mehr mit weniger als 2,40€/l Sprit. Du kannst die aktuelle Situation inkl. der höchst dubiosen "Ökosprit-Importe" nicht auf die Zukunft extrapolieren.

    Ich bin da entspannt und optimistisch. Ist für mich ohnehin reines Bonusgeld, nichts womit ich rechne. Für unsere beiden Autos waren es knapp 400€ dieses Jahr, knapp 500€ letztes Jahr.

  • Selbst der ADAC rechnet ab 1.1.2027 nicht mehr mit weniger als 2,40€/l Sprit.

    Das entspräche mehr oder weniger der erwartbaren Inflation. Die Autos heute verbrauchen ja auch nicht mehr so viel, mein Madza3 kam mit ca. 6 1/2 Litern aus.


    Ich glaube der Spritpreis wird auch bis 2030 niemanden das Genick brechen, fatal sind da schon eher die stark gestiegenen Neu-u. Gebrauchtwagenpreise.

  • Ich glaube der Spritpreis wird auch bis 2030 niemanden das Genick brechen, fatal sind da schon eher die stark gestiegenen Neu-u. Gebrauchtwagenpreise.

    ..na, ja, mein 560 SEL W126 schluckt 20,8L,- wenn ich mit dem dicken Zeh Gas gebe..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Guck dir an wie der Verkehr aussah, als es Anfang 2022 den Preissprung von 1,40 EUR auf 2,00 EUR gab. Es hat anscheinend niemanden interessiert, denn die Straßen waren voll wie immer.


    Und wen 20,8 Liter Verbrauch bei 1,40 EUR den Liter nicht jucken, der bezahlt auch 20,8 Liter bei 2,00 EUR den Liter. Oder er kauft sich halt was sparsameres.

  • Ich bin mal gespannt, wie sich dann ab 2026 oder 2027 der Preis für die KWh an der Stromtankstelle entwickelt. Wenn der nämlich Richtung 1,00 EURO geht, dann werden Fernreisen für uns auch so teuer, wie für den Diesel...

    MX-30 seit Dez.2020 - 3-Ton-Mondstein - Mod.Confid. - NRW