Die THG Prämie. Nicht gewusst? Schon kassiert? Gar gespendet?

  • Danke, das steht jetzt im Raum. Die bezogene Prämie liegt unter meiner Prämie. Bin mir noch unschlüssig über meinen nächsten Schritt…

    Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach. Lass dir vom Vorbesitzer die niedrigere Prämie auszahlen und gut is. Weigert er sich, Anwalt oder Polizei. Mehr bekommst du auf jeden Fall nicht raus.

  • ........Weigert er sich, Anwalt oder Polizei. ........

    Glück Auf,

    auf welcher Grundlage soll den die Forderung tituliert werden?

    Aus meiner Sicht war der Vorbesitzer zum Zeitpunkt der Beantragung der Prämienberechtigte.

    Wenn die Prämie für das 2te Jahr eine Vorauszahlung des Prämienvermittlers auf die noch zu erwartende Summe ist,

    sehe ich einen Ansatz. Dafür wären die AGB´s des Zahlungsleistenden interessant.

    Weiterhin ein anregender Sachverhalt.

  • Die THG Quote muss jedes Jahr beim Umweltbundesamt neu beantragt und zugeteilt werden.


    Einige Dienstleister haben den Service für zwei Jahre gebündelt angeboten, dass war aber deren Service. Die Dienstleister haben die Summe für das zweite Jahr teilweise auch bereits direkt ausgezahlt. Vermutlich steht bei denen im Vertrag aber irgendwo, dass man bei einem vorzeitigen Verkauf des Fahrzeugs dies dem Dienstleister rechtzeitig mitteilen und eine eventuell zu viel erhaltene Prämie zurückzahlen muss.


    Es gibt mehrere Szenarien, die alle ein wenig unterschiedlich zu bewerten sind:

    1. Der ehemalige Halter war am 1.1.2023 noch Halter des Fahrzeugs, dann hat er die Prämie ganz normal beantragt und gemäß den Bedingungen auch rechtmäßig erhalten. Er hat es beim Verkauf dann eventuell verschwiegen. Nicht nett, aber vermutlich kann man da rechtlich nicht viel machen.
    2. Der ehemalige Halter war am 1.1.2023 nicht mehr Halter des Fahrzeugs. Er hat die Prämie trotzdem beantragt und erhalten. Da er hierzu nicht berechtigt war, wird er die Prämie an den neuen Halter zahlen müssen. Ob dies ein Straftatbestand ist, wäre zu klären.
    3. Der ehemalige Halter war am 1.1.2023 nicht mehr Halter des Fahrzeugs. Er hatte die Prämie bereits in 2022 für zwei Jahre über einen Dienstleister beantragt und auch ausgezahlt bekommen. Vermutlich aus Unachtsamkeit ist die Meldung an den Dienstleister nicht (rechtzeitig) erfolgt. Das ist vermutlich ähnlich wie 2. zu bewerten.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Moin zusammen,


    wie schon beschrieben kommt das Szenario 3 von Michael 23 zum Tragen. Das Fahrzeug wurde schon im Mai 2022 verkauft. Das „ hab ich vergessen“ ist natürlich Schmackes, da das Geld ja an den Vorbesitzer in 2023 ausgezahlt wurde.

    Das Problem ist die Bewertung - Straftatbestand oder nicht.

    Um meinen Blutdruck zu senken hab ich es so gehalten, wie Saftschubse beschrieben hat. Die geringere Prämie vom Vorbesitzer erhalten. Der hat zwar nicht auf meine letzte Mail geantwortet, aber innerhalb von fünf Minuten bezahlt.

    Wie auch immer, dazugelernt und die Schwäche des BUA erkannt. Freigabe ohne Prüfung.

    Wenn man in Deutschland nicht mal einem Minister, der 240 Millionen Steuergelder verschwendet hat, beikommt, ist der Aufwand vermutlich zu groß, um die 100€ Differenz der Prämien zu bekommen.

    Die Gerichte haben genug zu tun.

    Die Behandlung der THG Prämie muss sicher revidiert werden.

    Da werden ja E Roller umgelagert, um die Prämie zu erhalten.

    Ich hoffe, dass es im nächsten Jahr besser klappt. Und sicher bei einem anderen Anbieter, da es keine Support von Seiten meines Anbieters gab. Vielleicht finde ich einen, den man auch mal anrufen kann….

    Danke für eure Meinungen.

    Grüße aus dem zum Glück recht kühlen Norden

  • Schon gewusst? Evtl auch schon hier abgehandelt..

    Neue Fristen für thg quote

    Geld für Elektroautos: Neue Fristen für die THG-Quote
    Die Höhe der Ausschüttung durch die THG-Quote bleibt für fast alle gleich, allerdings gibt es neue Fristen, die beachtet werden müssen.
    www.heise.de

  • so ich bin nun bei denen...(werbelink)

    THG Quote verkaufen | Bis 380€ Elektroauto Prämie sichern
    THG Quote: jetzt Prämie beantragen ✓ Für Privat- oder Firmenauto ✓ Minimale Provision ✓ Maximale Barprämie ✓ Geld mit dem E-Auto verdienen
    elektrovorteil.de


    mal sehen.. 280€ fix,, plus evtl überschuss..

    fette 280€ jährlich sicher mit Gutscheincode „2023“ (wurde bei mir direkt angezeigt ohne Eingabe)

    ansonsten hier drüber:

    🔥 fette 280€ THG-Prämie für dein Elektroauto mit Elektrovorteil.de
    ✔ mind. 280€ für 2023 ✔ komplette und schnelle Abwicklung online ✔ unkomplizierte Auszahlung ab Sommer ✔ hoher Garantiepreis
    www.dealdoktor.de