Die THG Prämie. Nicht gewusst? Schon kassiert? Gar gespendet?

  • Heute eine Mail vom ADAC bekommen:


    wir möchten uns mit einem kurzen Update zu Ihrer / Ihren 2023er-THG-Quote(n) melden. Nach Ihrer Anmeldung auf unserem THG-Portal wurde(n) Ihre THG-Quote(n) zeitnah von uns an das Umweltbundesamt zur Bestätigung übermittelt.
    Da das Umweltbundesamt nach unseren Informationen erst seit wenigen Wochen 2023er-Anträge bearbeitet, ist voraussichtlich mit einer zusätzlichen Wartezeit von mindestens 5 Wochen bis zur Auszahlung des ADAC THG-Bonus zu rechnen. Wir können die Bearbeitungszeit des Umweltbundesamtes leider nicht beeinflussen, melden uns aber umgehend und proaktiv bei Ihnen, sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben.
    Wie gewohnt werden wir Sie via E-Mail sowie auf https://thg-bonus.adac.de/login im Bereich "Fahrzeuge" auf dem Laufenden halten.

    Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen.
    Ihr ADAC THG-Bonus Service Team

  • Heute eine Mail von juicify bekommen. Nachdem wir die 2022 er THG Prämie Anfang des Jahres zurückzahlen mussten, sollen wir jetzt auch die 2023 Prämie zurückzahlen.

    Der MX 30 ist aus 2021 und wurde von uns als Gebrauchtwagen beim Händler mit 4500 Kilometern gekauft.

    Die Prämie hatten wir für 22/23 beantragt. Es hat mich eh gewundert, das die Beantragung ( und Auszahlung) für 2 Jahre möglich ist.

    Ich hab mal bei juicifer, dem Bundesumweltamt und Händler nachgefragt, warum zurückgezahlt werden soll.


    Hat jemand Ähnliches erlebt?


    Grüße

  • Mein Kumpel hatte das auch dieses Jahr. Da wurde die Prämie doppelt angefordert, weil der Händler das automatisiert am Anfang des Jahres abgegeben hat. Der hochgeladene Fahrzeugschein ist wohl immer ein Jahr gültig und so konnte es dazu kommen. Er hat die Prämie aber von seinem Händler erstattet bekommen. Im Endeffekt darf der Händler, wenn er nicht mehr in Besitz des Fahrzeuges ist, auch die Prämie nicht mehr beanspruchen. Da gibt es beim zuständigen Amt einen Vordruck für, wo man anfragen kann, wer auf deine Fahrgestellnummer die Kohle abgegriffen hat.

  • Bei mir wurde ebenfalls eine Prämie zurückgefordert, weil der Vorbesitzer schon gierig war.

    Da man es nirgends abfragen kann, geht nur der Weg.


    Mein Händler hatte es nicht vom Vorbesitzer hinterlegt.


    LG

    SVEN

  • Danke euch, juicify hat mir nur mitgeteilt, wann ich den Antrag gestellt habe. Danke, dass wusste ich auch. Vielleicht bekommen die auch nur die Ablehnung gemeldet. Hab beim Händler eine Anfrage gestellt und eine Mail mit KFZ Schein an das BUA geschickt.

    Armes Deutschland - das BUA müsste nur beim Strassenverkehrsamt nachsehen, ob es eine Berechtigung gibt.

    Ich warte jetzt seit 8 Wochen auf einen neuen Führerschein weg. Namensänderung. Es muss die Karteikarte angefordert werden…..

  • Heute bin ich fündig geworden. Das BUA hat leider noch nicht geantwortet, aber über das Bordbuch konnte ich Kontakt zum Vorbesitzer aufnehmen. Und sieht da, leider vergessen den Fahrzeugwechsel dem THG Provider mitzuteilen.

    Das soll heute korrigiert werden. Ich hoffe, dass das so glatt geht.

  • Ich könnte im Strahl …Zen. Das Bundesumweltamt spielt“ mein Name ist Haase“ . Wer zuerst beantragt bekommt den Zuschlag. Es wird nicht geprüft, ob zu Recht oder Unrecht. First Code, First Server. Unmöglich. Betrug ist Tür und Tor geöffnet. Juicifer ist überhaupt nicht an der Klärung interessiert. Die wollen ihr Geld zurück und fertig. Warum die nicht vor „ Elektrovorteil“ beantragt haben, keine Ahnung. Elektrovortei wiederum beantragt auch ohne Prüfung der Faktenlage. Sodom und Gomorrha und alle Ma Ben mit. Ich hab son Hals….