E.ON DRIVE Ladekarte/App

  • Ionity ist hier das Stichwort. Ionity Ladesäulen werden anders abgerechnet als die E.On / Innogy Ladesäulen. Das Laden an Ionity Ladesäulen kostete im November 2020 EUR 38,02 inkl. 16% MwSt. pauschal pro Ladevorgang. Eine Abrechnung nach kWh erfolgt nicht. Von daher geht die Rechnung vermutlich so in Ordnung.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • In meinem Vertrag steht eine Pauschale von 17€ irgendwas für einen Ladevorgang mit Ionity. Das ist deutlich unter dem Preis von 38,02 €. Mir geht es nicht um die 20€ sondern darum, dass ich auf eine korrekte Abrechnung vertrauen kann.

    Das war meine 2. DC-Ladung bei meiner Jungfernfahrt von Thüringen ins Rheinland. Ich hatte schon Arbeit die Ladesäule überhaupt an der Raststätte zu finden :) Das ist halt das Lehrgeld, das man zahlt. Ich lade bis auf ganz wenige Ausnahmen zuhause mit der Wallbox.

  • Wenn sich da in den nächsten Jahren nichts tut, dann war´s das mit Elektroautos. Keine Sau kauft sich ein Auto das doppelt so viele Euro verbraucht als der Vorgänger.

  • Selbst das ist ja noch viel pro Ladevorgang, wenn du damit aktuell gerade mal 160 km im Idealfall kommst (bei Fahrt von 100% auf 0%).

  • Kurze Frage,


    Warum nutzt Ihr denn überhaupt diese TEUREN Anbieter.......


    (Da hat mir mein Händler sofort von abgeraten...)


    Habe mit dem ADAC Tarif, egal wo bis jetzt immer nur 0,29 bzw. 0,39 Cent bezahlt.....


    In allen möglichen Foren wird dieser doch als einer der günstigsten beschrieben......



    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Nach den 6 Monaten wird die eon Karte wohl im Nirvana verschwinden. Zur Zeit wird sie dann genutzt, wenn ich über ~ 12 kWh DC laden will. Für 4.49€ pauschal günstiger.


    EnBW habe ich , ADAC Tarif nicht. Nutze an DC unter ~ 12 kWh Strombezug die eins mobil Karte. Da wird momentan noch 20% von der DC Ladung abgezogen und somit komme ich da auf 0.40€ / kWh.


    AC könnte die eon Karte vielleicht nochmal interessant werden, habe aber zur Zeit noch eine Flatrate in meinem Stromanbietertarif integriert.

  • Das liegt bei mir daran, dass ich kein ADAC Mitglied bin. Das wäre für mich ja noch teurer - eine ADAC Mitgliedschaft abschließen, nur um die ADAC Ladekarte nutzen zu können. Dann zahle ich eben ein par Cent mehr. Seit der letzten Aktion die eOn gerissen hat (Karte funktioniert in unserer Stadt nicht mehr), werde ich eOn jedoch meiden. Habe jetzt die Ladekarte meiner Stadt und zusätzlich habe ich mir die Shell Recharge Card geholt. Ich weiß, ist auch nicht soo günstig, jedoch zuverlässiger als EON.