E.ON DRIVE Ladekarte/App

  • Hallo,


    habe zu diesem Thema noch nichts gefunden.


    Als MX30-Fahrer erhalten wir auf Wunsch eine e.on Drive Ladekarte (bzw. App) und zahlen dauerhaft keine Grundgebühr.


    Den Aktivierungscode und Kaufvertragsnummer für die Registrierung bei e.on habe ich bereits vom Händler erhalten, jedoch noch nicht beantragt.


    Kann jemand, der die Karte bereits bestellt hat seine Erfahrungen teilen? Wie lange musstet ihr auf die Karte warten? Wie oft ist die Karte im Einsatz, etc.

  • https://www.mazda-press.com/de…ladekarten-bis-wallboxen/


    Einmalig 14,52.-€ zu zahlen, dann im ersten halben Jahr 2,99.- für AC und 4,49.- für DC Laden pauschal. Danach geht der Preis auf meines Wissens nach 8,95.- pro DC Ladevorgang hoch, AC kostet 5,95.-€ pauschal.


    Quelle: https://www.sh-netz-shop.com/ladetarif-eon-drive-easy


    Wenn du nicht viel unterwegs lädst und ADAC Kunde bist, ist der Anbieter EnBW ok, da zahlt man pro KW/h 28 Cent und ab 4 Stunden eine Standgebühr. Die nutzen die "mobility+" App. Um noch mehr Ladesäulen in Anspruch zu nehmen, kannst du noch bei der BEW den Autostromvertrag machen. Da zahlt man vierteljährlich 5 Euro und hat 15 KW/h inklusive. Von der 16-50KW/H zahlt man 30 Cent, von 51-250KW/h 28cent und ab der 251en KW/h dann 25Cent pro KW/h. Eine Standgebühr wird nicht erhoben. Hier wird die "eCharge" App genutzt. Einfach mal beide App´s installieren und schauen, was für dich mehr Sinn ergibt. Ich habe beide in Gebrauch. Pauschal pro Ladevorgang zu zahlen macht bei der kleinen Batterie keinen SInn. Wenn man nur mal schnell ein paar KW/h nachladen will, kann das mitunter ein Draufzahlgeschäft werden.

  • Ich fand die Tarife auch nicht lukrativ, der kostenlose Zeitraum ist stark begrenzt. Aber so richtig funktioniert das eh alles noch nicht. Ich wollte mir z.B. die EON Wallbox bestellen aber die Bestellung kam nie an.

  • Sehe ich mit eon ähnlich; da zumindest bei mir/uns der MX-30 ein Kurzstreckenfahrzeug ist, wird er eh fast ausschließlich zuhause geladen (kostet dann halt knapp 30 Cent die kWh), vielleicht mal beim Discounter zwischendurch.

    Aber ich werde trotzdem eine Ladekarte anschaffen - sicher ist sicher. Nehme aber als ADAC-Mitglied die die von Enbw, mobility+, hat die günstigsten Strompreise und jede Menge angeschlossener Stationen. Wurde aber hier eh schon mehrfach thematisiert. Wollte halt, sorry, auch noch mal meinen Senf dazugeben....

  • Genau so wie mazdawip halte ich es auch. Mit dem Unterschied, dass der Wagen täglich 100 - 120 km bewegt wird, auch auf der Autobahn. Aber das die Teslas auch meistens auf der rechten Spur zu finden sind habe ich keine Hemmungen, mit 100 km/h daherzutuckern... Das Thema Tempolimit hat sich damit von selbst erledigt ;)

    MX30 - First Edition - Mondsteinweiß metallic - bestellt am 25.09.2020 - geliefert 04.12.2020 - Wallbox myenergi Zappi V2 22kw - Münsterland