Wie werdet ihr laden?

  • Anscheinend hat in meiner Region kaum ein Elektriker Interesse,

    mir einen Ladeanschluss (Wallbox+Zählerkasten) zu setzen.

    3 Anfragen sind jetzt vor 4 Wochen von mir gestartet worden,

    keine Rückantwort bekommen.


    Ich habe hier sehr viele öffentliche Ladestellen, neuerdings im 10km-Bereich auch

    drei 50kW-Ladestationen.

    Mit der ADAC-Mitgliedschaft kann man dort günstig Strom tanken,

    für die Bestellung der Ladekarte gehen aber gut 4 Wochen drauf.


    Was habt ihr so geplant?

    EDIT: Ladekarte war nach 4 Tagen da, das E-Auto nicht...

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von wolf ()

  • Hallo,


    die Situation scheint überall ähnlich zu sein. Auch bei uns in Oberhausen ist die Resonanz der Elektrounternehmen, sagen wir mal zurückhaltend, um nicht das Wort "desinteressiert" zu benutzen. Von 6 angeschriebenen Firmen haben sich 3 gar nicht gemeldet:cursing:, 1 hat wegen Auslastung bis zum Jahresende abgesagt und von nur 2 Unternehmen, mit denen wir bereits zusammengearbeitet hatten, liegen Angebote vor. :)


    Aufgrund der derzeit guten Bezuschussungssituation zumindest in NRW :D, werden wir eine Wallbox in der Garage installieren lassen, wobei wir von einer Einigung mit dem ausgewählten Elektrounternehmen ausgehen. In unmittelbarer Umgebung hätten wir gar keine Möglichkeit, den MX30 zu laden:(. Außerdem stören uns aktuell die immer häufiger veröffentlichten Mitteilungen von drastischen Erhöhungen an den öffentlichen Ladestationen:evil:, die eine Wirtschaftlichkeit des E-Autos so langsam in Frage stellen. Aber im Vordergrund sehen wir alle sicherlich den Umweltschutz beim Autofahren.


    Auch sollte man sich konkrete Gedanken machen, ob man eine Wallbox mit mehr als 11 kW wegen der Zukunftssicherheit anbringen möchte. In dem Fall sollte dann frühzeitig ebenfalls die Reaktion des zuständigen Energieversorgers geprüft werden, da bei diesen größeren Anlagen eine Genehmigung erforderlich ist (gesetzlich vorgeschrieben), die sich die Energieversorger bei Nutzen dieser höheren Werte auch entsprechend bezahlen lassen.:cursing::thumbdown:


    Insgesamt ist das Thema "Wallbox" in Zusammenhang mit Bezuschussung schon sehr komplex (hätte ich vorher nicht geahnt).;)


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Tja, kann mich nur anschließen. Warte noch auf das Angebot der Firma, die bei uns auch die Photovoltaikanlage mit Speicher installiert hat.


    Ansonsten war es teilweise bereits am Telefon zu hören, könnte dauern.........


    Wenn nix geht, halt erstmal an die Haushaltssteckdose:D:D:D für 10 bis 12 Stunden 8o

    MX-30 ++ First Edition ++ 3-Ton-Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ WR-Michelin-Apine

    ++ Order: 10.07.20 ++ onRoad: 12.10.20

  • Hallo,

    unser Solarteur (der bei uns auch die Photovoltaikanlage mit E3DC-Hauskraftwerk und Batteriespeicher installiert hat) war da etwas schneller ;)

    Angefragt Mitte Juni, eine Woche später Angebot erhalten, bestellt am 25.06., móntiert am 13.08.

    Vorgestern Zuwendungsbescheid der Bezirksregierung Arnsberg erhalten über 1.440 Euro.

    First Edition, mondsteinweß metallic, Industrial Vintage, bestellt am 23. Juni, abgeholt am 28. September 2020

  • Erzähl mehr! Wieviel kW Leistung, wie groß ist der Speicher, Preis?

    (der bei uns auch die Photovoltaikanlage mit E3DC-Hauskraftwerk und Batteriespeicher installiert hat)

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • 10 kwp, 13 kwh Speicher, 24.900 Euro

    (E3DC S10E Hauskraftwerk mit zwei LG Chem Akkus 6,5 kwh, 35 Suntech PV-Module zu je 275 kw,)


    2.340 Euro für die Wallbox E3DC easy connect mit Montage und allem drum und dran

    First Edition, mondsteinweß metallic, Industrial Vintage, bestellt am 23. Juni, abgeholt am 28. September 2020

  • Hallo Khaleesi,


    eine DES-Ladebox ist mir nicht bekannt und konnte ich auch nicht googlen. Lass dir doch von dem Anbieter das Datenblatt der Wallbox zumailen. Darin sollten alle Angaben enthalten sein.


    Der Beschreibung nach "... Ladesteckdose Typ 2 ..." scheint aber gar kein Kabel dabei zu sein, so dass immer das Kabel des MX30 oder ein anderes loses Typ 2-Kabel genutzt werden müsste. Der Markt ist aber stark in Bewegung und es gibt viele Anbieter mit den unterschiedlichsten Wallboxen, die sich in Leistung und Ausstattung, aber auch im Preis unterscheiden. Was du letztendlich erwartest, ob du eine Überwachung des Ladevorgangs per APP willst usw. musst du entscheiden. Also gut überlegen, was du haben willst bzw. was du brauchst (auch in Zukunft).:?::!:Wie lang das Ladekabel beim MX30 ist, habe ich nicht gefunden, meine aber in Erinnerung zu haben, dass unser Händler von 4,50 m ausging für das Typ 2-Kabel.


    Wie du ja im CX3-Forum schriebst, werden in Niedersachsen keine Zuschüsse gezahlt:(, so dass die komplette Installation von dir zu tragen ist. Lt. Google bestehen hier aber sowohl auf Bundes- und Landesebene aktuell Überlegungen, in allen Ländern - auch Niedersachsen - Programme aufzulegen. Evtl. verschiebst du die Installation um einige Monate und lädst zunächst anders (Haushaltssteckdose oder extern) und kannst dann mit Zuschüssen viel Geld sparen. Überlege dir diese Alternative mal, denke aber daran, dass bei Zuschüssen erst nach Antrag (so in NRW der Fall) oder sogar erst nach Bewilligung des Zuschusses der Auftrag vergeben werden darf. :huh:


    Gruß

    Dietmar


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

    2 Mal editiert, zuletzt von WSOB ()

  • Guter Gedanke mit dem warten, in Hessen gibt es auch noch keinen Zuschuss.

    Und mal locker 2000EUR für eine eigene Garagensteckdose gibt auch einige

    kWh an den Öffentlichen.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.