Wie werdet ihr laden?

  • Die Emscher Lippe Energie GmbH (ELE) bietet eine Ladestromflat für E-Autofahrer für EUR 180/Jahr an.

    Mit dieser Flat kann an den eigene ELE Ladesäulen als auch an 5000 Säulen von Innogy als E-Roaming Partner "kostenlos" geladen werden. Wer hier mehr als 600kWh lädt, hat den Jahrespreis für die Ladeflat wieder raus.

    (Angenommen: 30Cent/kWh x 180€. Der Strombezug an öffentlichen Ladesäulen liegen oft drüber.)



    Quelle:

    https://www.ele.de/Privatkunde…/ele-stromflat-mobil.html

    Mazda MX-30 ++ Polymetal Grau Metallic ++ Innenraumkonzept "Modern Confidence" ++ Komfort-Paket ++ Premium-Paket ++ Glasschiebedach ++ bestellt: 20.07.2020 ++ MX30 Fahrer seit 27.11.2020

  • Die 600 kWh muss man aber auch erstmal verfahren - zumindest, wenn man nicht ausschließlich an öffentlichen Säulen lädt. Für ab und zu mal unterwegs laden ist es nicht sehr lukrativ. Das wären ca. 3.200 km oder 20 Ladevorgänge. Da müsste man seine Routen dann so planen, das man immer an einer Säule vorbei kommt (und dann Zeit zum Laden mitbringen).

  • Der Hammer! Ich bin 40.000km im Jahr unterwegs (und ja, ich habe mich für einen MX-30 mit kleiner Batterie entschieden mit voller Zurechnungsfähigkeit). Für mich auf jeden Fall ein Thema! Aber man muss die Zulassungsbescheinigung Teil 1 haben, um den Vertrag abzuschließen ... also noch ein bisschen warten.
    Zu dem bin ich im Münsterland und ab und an mal im Ruhrgebiet unterwegs, also Ladesäulen genug ... Hammer!

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • Da stand aber was von nur Kunden die in Bottrop, Gladbeck oder Gelsenkirchen wohnen!!

    Also in den AGB steht keine Bedingung an den Wohnort. Im Produktblatt ist da auch keine Rede von. Werde mal anrufen ...

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • https://www.ele.de/Privatkunde…/ele-stromflat-mobil.html


    Das steht da halt so. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Genau! Habe mal angefragt und es ist so, dass man in den genannten Städten wohnen muss. Aber man denkt über eine Erweiterung nach. Ich werde den Antrag einfach stellen und schauen, wie man reagiert.

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • Ihr müsst mal euern örtlichen Stromanbieter nach speziellen Tarifen für das Laden von E-Autos fragen (oder googeln). Unser heimischer Anbieter (enviaM) hat einen Extra-Strom-Tarif wo die kWh nur 21,55 ct kostet und eine monatliche Grundgebühr (5,52). Dazu braucht man einen extra Zähler. So, jetzt kann jeder mal selber rechnen ob sich das lohnt. Lt. Energieversorger ab 4.500 km Laufleistung im Jahr. Steht leider nicht dazu wieviel kWh Verbrauch sie pro 100 km angesetzt haben.

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

    Einmal editiert, zuletzt von Sortimo66 ()

  • So, hab da jetzt mal angerufen und den völlig inkompetenten Hotline Mitarbeiter ausgefragt. Es ist nur AC Laden in der "Flatrate" mit drin. Wer am CCS schnellladen möchte bezahlt 6,68€ pro Ladevorgang, also wieder mal unbrauchbar, zumindest wenn man mal kurz zwischendrin nen halben Akku fassen möchte.


    MfG


    Jens