Surrendes Geräusch bei ca. 110 km/h

  • Bin heute auch mal Autobahn gefahren:

    - Gleiches surrendes Geräusch im gleichen Geschwindigkeitsbereich. Genau wie Trefies es beschrieben hat. 20.000km.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • So, der Wagen ist derzeit in der Werkstatt zur zweiten Inspektion. Hab den gestern hingebracht und meine Zipperlein angesprochen. Erstmal gab es die ausstehenden Softwareupdates und die Inspektion. Gestern dann der Anruf, dass der Pollenfilter erst heute kommt. Heute dann der Anruf, dass die Inspektion, Softwareupdates und die Abstellmaßnahme "klappernde Tür" fertig ist, aber wegen der Geräusche vom Getriebe Mazda die Anweisung gegeben hat eine Ölprobe aus dem Getriebe zu ziehen. Resultat, das Öl ist schwarz und glitzert, was ja für nicht normalen Abrieb und eventuell ein Temperaturproblem spricht. Normalerweise ist das Öl ja eher honigfarben. Das wurde dann an Mazda weitergeleitet. Ich muss jetzt auf die ANtwort warten. Habe so lange nen kostenlosen Leihwagen. Ich werde weiter berichten.

    Na, da bin ich jetzt echt mal gespannt was da bei rauskommt .... wenn das wirklich im Getriebe selbst ist und da sogar Späne bei produziert werden, dann wird uns das noch ne Weile Beschäftigen ?( ... bisher fand ich es nur einfach nervend .... wäre mir lieber wenn es dabei bleiben würde und drücke entsprechend die Daumen ;)

  • Moin´,


    hab gestern den Wagen aus der Werkstatt abgeholt und es wird jetzt ein neues Getriebe eingebaut sobald es geliefert wird.

    Hallo,

    ..klingt nach einer vernünftigen Lösung des Problems..


    "sobald geliefert wird" klingt schwierig, habe auf die schlichte Verkleidung hinten unten 4,5 Monate gewartet..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Ich habe über 100 km/h auch ein Geräusch aber es klingt eher wie ein leises zirpen von irgendwelchen Elektronikbauteilen, kennt man von manchen Netzteilen. Stört mich bisher nicht, daher ist es mir weitestgehend egal. Das die Getriebe Geräusche verursachen ist durchaus möglich, das ein mechanischer Scahden daran Schuld sein soll kann ich aber fast nicht glauben. Was könnte man an einem 1-Gang-Getriebe schon versauen?

  • Ja stimmt schon, ein bisschen Abrieb ist zwar normal bei mechanischen Systemen (100% Schmierleistung ist unmöglich), bei so geringen Laufleistungen sollte es natürlich nicht so auffällig sein. Ich habe mal bei einem Handschalter bei 120.000 km das Getriebeöl getauscht, das war auch silbrig aber es gab keine weiteren Auffälligkeiten. Bei einem anderen Auto habe ich bei 160.000 km das Wandler-Getriebeöl getauscht, das war dunkel und roch verbrannt, das Getriebe schaltete aber noch ganz passabel. Was ich damit sagen will, dunkle Farbe des Öls heißt nicht, dass das Getriebe innerhalb der nächsten 500 km die Grätsche macht. Ich werde das weiter beobachten und wenn mal eine Anleitung zum Tausch auftaucht, dann auch selbst irgendwann mal tauschen. Dann aber mit einem "richtigen" Getriebeöl und nicht dem Breitband ATF das für alle möglichen Systeme passen muss.