Surrendes Geräusch bei ca. 110 km/h

  • Die originalen Reifen sind nicht Laufrichtungsgebunden.


    @draine: DRAINE schrieb: "Ich bremse regelmäßig aus 100 km/h hart einen Berg mit einigen Prozent Steigung runter"...

    Das kann hinten natürlich auch stark dazu beitragen.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • ... Ich hab das Geräusch leider auch und muss sagen ich finde es durchaus schon nervend, ist oft (nicht immer) bei mir im Bereich von 100-115 KmH zu hören und klingt exakt wie auf Deinem Sound-Schnippsel. Ich glaube es klingt zwar nicht als ob sich da ein größerer Schaden ankündigt, aber ist einfach störend weil dieses tiefe Geräusch auch trotz Musik immer wieder durchkommt. Ich denke auch dass es vorne links ist und hatte bisher die Antriebbswelle in Verdacht...

    Unser hat jetzt knapp 12tkm drauf und ich bin mir ziemlich sicher dass das Geräusch im Februar als wir den Wagen mit ca. 2,5tkm bekommen haben noch nicht hatten.


    Reifengeräusche würde ich ausschließen weil eindeutig Lastabhängig.


    Wir werden es weiter beobachten und sicher bei der nächsten Inspektion ansprechen.


    Beste Grüße,

    Andre

  • Hi Andre,

    ouh weh, geteiltes Leid ist halbes Leid :S

    Ich habe die Aufnahme meinem Mazdahändler geschickt. Er meint er kann da nix auffälliges heraushören :rolleyes:

    Das Radlager würde er jedenfalls ausschließen, da dies sonst schnell schlimmer werden würde.

    Bei mir ging es so bei 20tkm an und es wird nun langsam immer schlimmer (zumindest subjektiv).

    Ich soll es nun auch weiter beobachten...


    Beste Grüße

    Flo

  • Meiner macht das auch. Irgendwann ab 100 ist das dann da und auch nur solange man "Gas" gibt. Sobald ich auf N gehe oder vom Fahrpedal ist es weg. Gehe davon aus, dass es entweder vom E-Motor oder vom Getriebe kommt. Werde das auch demnächst beim sfMH ansprechen.

    Danke für die Rückmeldung.

    Halte uns gerne am Laufenden, ob dabei was herausgekommen ist.


    VG

    Flo

  • Hi, habe Knapp 12000 km gefahren ,bei etwa 10500 km ist mit das Geräusch auch aufgefallen. Am Stärksten direkt bei 110 km/h. Ich denke das kommt vom Motor in kombination Reifen /Fahrwerk. Hat mich anfangs auch gestört , da aber keine Probleme technischer sowie fahrdynamischer Seite auftreten, denke ich ist das ok.

  • Hi, habe Knapp 12000 km gefahren ,bei etwa 10500 km ist mit das Geräusch auch aufgefallen. Am Stärksten direkt bei 110 km/h. Ich denke das kommt vom Motor in kombination Reifen /Fahrwerk. Hat mich anfangs auch gestört , da aber keine Probleme technischer sowie fahrdynamischer Seite auftreten, denke ich ist das ok.

    Hi,

    so extrem störend finde ich das Geräusch nun auch nicht, allerdings habe ich mich die ersten 1,5 Jahre so an das quasi lautlose dahingleiten gewöhnt, dass es mich jetzt schlichtweg trotzdem nervt. Bei einem quasi nagelneuen Fahrzeug sollte das denke ich nicht einfach so hingenommen werden.

  • ü70.000 km und habe das nervende Geräusch auch. Cool ist, dass es so beim dritten vierten Strich auf der Poweranzeige stark loslegt und bleibt, bis man einmal wieder unter den zweiten Strich kommt. Dann kommt es zurück wieder zurück, wenn eben Power benötigt wird. Und der Geschwindigkeitsbereich ist auch genau wie bei euch, 110 bis 125 … ab dann wird es durch Windgeräusche immer mehr übertönt.

    Wann mir das zum ersten Mal aufgefallen ist, weiß ich nicht mehr genau, meine aber 30.000 km

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • Danke für die Rückmeldung.

    Halte uns gerne am Laufenden, ob dabei was herausgekommen ist.


    VG

    Flo

    So, der Wagen ist derzeit in der Werkstatt zur zweiten Inspektion. Hab den gestern hingebracht und meine Zipperlein angesprochen. Erstmal gab es die ausstehenden Softwareupdates und die Inspektion. Gestern dann der Anruf, dass der Pollenfilter erst heute kommt. Heute dann der Anruf, dass die Inspektion, Softwareupdates und die Abstellmaßnahme "klappernde Tür" fertig ist, aber wegen der Geräusche vom Getriebe Mazda die Anweisung gegeben hat eine Ölprobe aus dem Getriebe zu ziehen. Resultat, das Öl ist schwarz und glitzert, was ja für nicht normalen Abrieb und eventuell ein Temperaturproblem spricht. Normalerweise ist das Öl ja eher honigfarben. Das wurde dann an Mazda weitergeleitet. Ich muss jetzt auf die ANtwort warten. Habe so lange nen kostenlosen Leihwagen. Ich werde weiter berichten.