12 Volt Batterie

  • Das ist alles teilweise sehr verwunderlich. Meiner wird dieses Jahr fünf Jahre alt und hat knapp 100T KM runter. Immer noch mit der ersten Batterie und teilweise hing der, wenn wir im Urlaub waren, auch mal zwei Wochen am Stück an der WB. Nie Probleme gehabt mit der 12 Volt Batterie. Aber vielleicht ist es so, wie auch VW immer mal Fahrzeuge hat, die nur Probleme bereiten und andere eben gar nicht.

  • Immer noch mit der ersten Batterie und teilweise hing der, wenn wir im Urlaub waren, auch mal zwei Wochen am Stück an der WB.

    Von welcher Batterie redest du hier? Die 12 V hängt man nicht an der W(all)B(ox)??

    Wenn ich das Auto Wochenlang nicht benutze, würde ich nur die 12 V an einen Tropflader anschließen und mit der HV Batterie würde ich nix machen.....

  • Bei unserem MX-30 hat es gereicht, dass das Auto nach dem Laden weitere 2 Tage an der Wallbox hing um die 12V Batterie zu zerstören. Software Updates haben nichts gebracht. Bisher dadurch 2x Totalausfall. Wir ziehen deshalb jetzt das Ladekabel gleich wieder ab (teilweise abends schon, auch wenn der Akku noch nicht voll ist). Nicht, dass die Kiste morgens wieder tot ist.

    lionman


    Ich denke, er hat das auf diesen Beitrag bezogen.

    MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

  • Hoffentlich sind's Einzelfälle.

    Wenn ich z.B. abends einprogrammiere dass ich bis 80% laden will und das ist um, sag, 4 Uhr nachts erledigt, dann muß es doch nicht sein dass ich um 4 Uhr aus dem Bett spring um die Ladekabel ab zu kuppeln.......? ;)

  • Duracellhase

    Da ich auch zwei Monate im Jahr in Spanien verbringe und das Auto in meiner Garage stehen lasse, war ich etwas beunruhigt über diesen Artikel in einem niederländischen Automagazin (Übersetzung von Google):


    Es ist allgemein anerkannt, dass die Batterie eines Elektroautos nach einem Monat Inaktivität Schaden nimmt. Daher ist es ratsam, das Auto zwei- bis dreimal im Monat zu benutzen, um Batterieschäden und Reichweitenverluste zu vermeiden. Dies trägt auch zu einer längeren Lebensdauer der Batterie bei.


    Ich habe das Auto erst seit einem Monat und hoffe, dass ich noch lange Freude daran haben werde.

    Wenn ich deine Beitrag über sechs Monate Inaktivität lese und du keinen Unterschied bemerkst, hoffe ich dass es nicht allzu schlimm ist. Auf wieviel Prozent ladest du die HV-Batterie auf bevor du das Auto wegstellst? Bemerkenswert ist, dass der HV Batterie bei der Rückkehr noch fast die gleiche Kapazität hat wie bei der Abreise......

    Und hast du in all den Jahren keinen Rückgang bemerkt?


    Ich mache es aber genau so wenn ich später vor 2 Monate nach Spanien gehe: HV Batterie auf ca. 80%, 12 V Batterie am Tropfladegerät. So hat's auch meinem fMH empfohlen.

  • HV Batterie auf ca. 80%

    Ich würde eher 60-70% wählen, möglichst in einem mittleren Bereich und HV Ladekabel ausstecken.

    Zudem 12V Erhaltungsladung anschliessen und die Zeit in Spanien geniessen.

    MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022

  • Ich würde eher 60-70% wählen, möglichst in einem mittleren Bereich und HV Ladekabel ausstecken.

    Zudem 12V Erhaltungsladung anschliessen und die Zeit in Spanien geniessen.

    Das alles werde ich machen! Sowieso das letzte... ;)


    Wenn ich die Berichte von Duracellhase lese, is es nicht so schlimm.

    Ausserdem (später daran gedacht) stehen die Mazda's auch mindestens 6 Wochen auf dem Schiff......

  • Mein MX 30 läuft und sieht aus, wie am ersten Tag. Hab jetzt 25.280KM drauf. Gekauft Ende Oktober 22 mit 7.000KM auf der Uhr. EZ 29.12.20.

    Die Sommerreifen durch Allwetter direkt ersetzt und dann nur noch geladen, gewaschen und gefahren. Mein Fahrverhalten ist mit Pendeln zum Büro und Besuchsfahrten zur Mutter immer fast konstant gewesen über die Monate April bis September. Diese Saison hab ich etwa die doppelte Kilometerleistung, weil meine Mutter ins Heim und dann ins Kolumbarium kam und ich Auflösung, Renovierung und etliche Behördengänge geerbt habe.

    Ich lade mit wenigen Ausnahmen an der Wallbox auf 90% immer, weil die Kiste dann rekuperieren kann auf meinen Strecken. Wenn der MX30 vor meiner Überwinterung in die Garage kommt, sind immer etwa 83-87% im HV Akku gewesen. Ich brauche etwa 4% vom Büro nachhause. Klar, das der HV Akku bestimmt etwas Federn lässt über die Monate, die App und die Anzeige im Armaturenbrett aber ändert sich nicht.


    Die 12V Bakterie dagegen schafft kein halbes Jahr. Meine erste Überwinterung 22 auf 23 war ich nur etwa drei Monate im Süden und beim Start ging nichts außer das alle Fehler angezeigt wurden, die nur gingen. Zwei Stunden ans C-Tek und und alles war normal. Seitdem klemm ich das C-Tek immer dran wenn es in den Winterschlaf geht. Es ist die erste Batterie noch und ich bemerke kein Schwächeln. Wenn ich im Frühjahr das erste Mal fahre, klimatisiere ich über App vor ohne den Zustand der 12V Bakterie zu prüfen. Das hat jetzt zweimal problemlos funktioniert.


    Diese Saison hab ich den Service geschlampt, selbst zurück gestellt, weil die Garantie eh abläuft und ich im letzten Jahr wirklich keine 3.000 Kilometer gefahren bin nach der Wartung.

    Die einzige Auffälligkeit an dem MX30 ist eine manchmal spinnende Spiegelverstellung auf der Beifahrerseite, vom ersten Tag an. Bei Starkregen, wenn man die Assistenten gut brauchen könnte, schalten sie aus Sicherheitsgründen ab. :D Und die Bedienungsanleitung lügt uns an, wir hätten nur LED an Bord. Wer mutig ist, kann ja mal den kleinen Finger eine Stunde auf die Handschuhfachbeleuchtung legen und Mazda verklagen. :S :D


    Der MX 30 ist ein richtig tolles, unproblematisches und komfortables Auto wenn man mit der Reichweite klar kommt. Ruhe, wertige Ausstattung und durch die Rekuperation immer saubere Felgen, ein Traum. Vor dem Mazda hatte ich einen Mercedes EQC 400 AMG und misse nichts.

    Und das Ladenetz ist seit Auslieferung der Kiste wenigstens in NRW um Welten besser geworden. Auch der mickrige Schnelllademodus mit ehrlichen 35kw reicht für die Kiste wirklich aus. Musste das in dieser Saison einige Male in Anspruch nehmen und ich habe trotzdem mein Tagwerk und meine Termine gut geschafft.


    War ein bißchen OT jetzt dabei, sorry dafür.


    LG

    Sven