12 Volt Batterie

  • die aussagen von meinem war das es zu Fehlermeldungen kommen kann, das kann man einfach prüfen indem man den Stecker jetzt einfach abzieht,

    da kam beim fremdstarten schon die Fehlermeldung das systemseitig etwas nicht stimmt und ich doch bitte die Werkstatt aufsuchen soll.

    nach dem anstecken war dann alles wieder in Ordnung.


    beim ersten mal wollte mir Mazda die Batterie auch nicht ersetzen nur "reaktivieren", haben die dann extra 2 tage an ihrem ladengerät "speziell" geladen.

    bei 2. mal dann in der Tiefgarage hab ich drauf bestanden das eine neu rein kommt. seit dem ist ruhe :)

    Es ist besser auszubrennen als zu verblassen!

  • Der Stecker ist am Fahrzeug dran. Nicht an der Batterie.

    Die Batterie selbst hat magere 42Ah.

    Der Batterietyp ist eine "Billigversion", da sie keinen Strom für den Anlasser liefern muss. Und schon gar nicht bei Kälte.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • ja , und am Minuspol und nicht am plus pol ..... aber das wusste ich .....danke ....und 42 Ah reichen ja auch den bedarf den sie erfüllen muss eigentlich aus . Nur irgendwo habe ich einen stillen Verbraucher im Auto der mir innerhalb 3 Tage-nicht-gebrauch die 12 Volt Batterie leer lutscht .....😳

  • das mit dem - Pol hatte ich beim Bild dabei geschrieben^^

    ja die Vermutung mit nur an der Halterung hatte ich auch, das war sicherlich nur Gewäsch um die "teure" Batterie zu rechtfertigen.

    war mir an der Stelle egal weil Kulanz...

    Es ist besser auszubrennen als zu verblassen!

  • .. Nur irgendwo habe ich einen stillen Verbraucher im Auto der mir innerhalb 3 Tage-nicht-gebrauch die 12 Volt Batterie leer lutscht .....😳

    Den sollte man finden, sonst hast du mit der neuen Batterie auch nicht lange Freude. Daher die Frage:


    - Steht das Fahrzeug vielleicht in der Garage und wird nicht abgeschlossen? Dann bleiben möglicherweise einige Steuergeräte in Betrieb und saugen die Batterie leer.

    - Hat das Fahrzeug eine schlüssellose Fernbedienung (aufpreispflichtig) und der Sender ist immer in der Nähe. Dann kann es sein, das der Empfänger im Fahrzeug ständig aktiv ist und zu viel Strom zieht.

    - ansonsten sollte die Werkstatt nach der Ursache suchen.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Hallo Ferruwerkstatt ,

    danke für deine Anregung

    Das Auto wird schon abgeschlossen wenn es im Carport steht . Und ja ich habe eine schlüssellose Fernbedienung . Daran haben wir auch schon gedacht 🤔.

    Aber müsste ich das Problem denn nicht schon von vornherein haben ?

    Mein Auto steht am Haus im Carport von Anfang an (Juli2021) und das Batterieproblem habe ich erst relativ zeitnah 🤔

    Aber gut . Am Donnerstag kommt der Wagen in die Werkstatt......

    ich werde berichten

  • ... Auto steht am Haus im Carport von Anfang an (Juli2021) und das Batterieproblem habe ich erst relativ zeitnah 🤔

    Aber gut . Am Donnerstag kommt der Wagen in die Werkstatt......


    Moin Ujina confidence,

    sorry, anscheinend wurde die Serviceaktion AM035A / AM036A leider (noch) nicht durchgeführt!

    Unser Tipp, bitte fordere deinen MH eindringlich auf, gleich alle Steuergeräte auf den aktuellen Stand upzudaten.


  • [...] 42 Ah reichen ja auch den bedarf den sie erfüllen muss eigentlich aus . Nur irgendwo habe ich einen stillen Verbraucher im Auto der mir innerhalb 3 Tage-nicht-gebrauch die 12 Volt Batterie leer lutscht .....😳

    3 Tage ist schon heftig, aber andererseits hat mein letzter Verbrenner eine 90er Batterie in 10-14 Tagen leer gemacht... das 2.4GHz-keyless-system pre-2005 ist dank der ganzen WLANs nicht mehr eingeschlafen... da machste nix ;)