Autobahnverbrauch

  • Ich habe heute mein Auto abgeholt, der Durchschnitt war laut Bordcomputer 15,2kWh/100km, bin immer zwischen 100-120 km/h gefahren. Das aufladen hat auch gut funktioniert von 6% auf 79% hat es 39 Minuten gedauert, was in etwa mit den Angaben von Mazda Übereinstimmt. Im großen ganzen ein tolles Auto für den Preis

    wie weit hast du es bis 6% geschafft?

  • Ja das wird zu knapp!

    Vorschlag:

    1. Lass dir vom Händler die Handy App einrichten und auch mit dem Auto verbinden.

    2. Lass dir vom Händler zeigen wie geladen wird, und auch die EV-Einstellungen zeigen lassen.

    3. Fahr direkt zu eine Schnell Lade Säule und probier aus ob du das Auto schnell laden kannst (DC Laden).

    Wenn ja dann ist alles gut.

    Einige hier im Forum hatten mit dem DC laden Probleme.

    Viel Spaß mit dem Auto

  • Und wie man Läd zeigen lassen. Ich hatte anscheinend den dümmsten oder unmotiviertesten Autoverkäufer im Lande. Der hat mir nichts gezeigt. Papiere tschöö und Gute Fahrt. Und wegen der Geilheit aufs neue KFZ auch nicht ans Fragen gedacht. Und dann stand ich doof 20min an der Ladesäule und wusste nicht wie der Ladedeckel aufgeht ||

  • Morgen hole ich mein Wagen ab. muss 204km fahren... wird wohl zu knapp, oder?

    Ich habe mir für Eventualitäten die App "EV Map" runter geladen, da siehst du alle möglichen existierenden Ladestationen und auch ob sie verfügbar sind oder eine Störung vorliegt. Ich würde es so machen: Irgendeine Ladestation auf der Mitte des Weges raus suchen, vom Händler aus abfahren und nach 100 km schauen was die Restreichweite sagt. Um 205 km zu schaffen, müsstest du bei der Batteriegröße dauerhaft unter 15 kWh verbrauchen (zum Vergleich, ich liege zurzeit im Mix bei 20 kWh). Das geht nur ohne Klima und im Windschatten eines LKW aber es müsste gehen. Morgen soll es ja auch wieder ein bisschen wärmer werden, was gut für die Reichweite ist (weniger Heizleistung benötigt).


    Wenn die Reichweite nach 100 km nicht mind. 120 km sagt, würde ich auf jeden Fall ein kleines bisschen nachladen. Da reicht dann selbst eine halbe Stunde an einem normalen 22 kW Lader, es muss keine Schnellladestation sein. Du willst ja nur nach Hause kommen und nicht voll laden.


    Die Betreiber der Ladestationen sind seit einiger Zeit verpflichtet eine sogenannte Ad-hoc Ladung anzubieten, also die Station für jeden freischaltbar zu machen, auch wenn er kein Kunde des jeweiligen Betreibers ist. Die Konditionen sind dann meist natürlich schlechter aber wie gesagt: Du willst ja nur nach Hause kommen und nicht voll laden.