Autobahnverbrauch

  • Hi, unterwegs an einer 22kw Station zu laden ist nervig...viel zu langsam! Und man sollte nicht bis kalkulieren, dass man bis auf 1% herunterfährt. Schon ab 25% meckert das Auto und unter 10% leuchten diverse Warnlampen...irgendwann auch die Schildkröte. Ich musste gestern wegen einer defekten DC Säule noch 20km weiterfahren und war dann schließlich bei 8km und 4%...das war nicht wirklich entspannt. Dafür war das Laden an der Schnelladestation dann wirklich sehr fix!

    LG

    Frank

  • So, Rückfahrt erledigt, diesmal nicht Landstraße, sondern Autobahn (die Strecken laufen parallel, macht nicht wirklich einen Unterschied von der Streckenlänge). Tempomat auf 104 km/h gestellt, Heizung unverändert auf Eco und Auto, da waren es 19,9 kWh, also 0,3 kWh mehr. Scheint also nicht wirklich einen Unterschied zu machen ob man Rekuperation nutzt (Landstraße) oder gleich "durchballert". Akkuverbrauch waren hin 30% und zurück auch 30% die dann weg waren - also 60% für gerade mal 80 km Streckenlänge. Also wären 100% Akku gerade mal 130 km Reichweite gewesen. Da bin ich weit weg vom WLTP Verbrauch, was mich wundert, da dieser bei eigentlich allen Autotestvideos unterboten wurde. Wenn ich mir angucke wie Jan von Ausfahrt.tv oder Habby von Autohub fahren, da dürfte ich eigentlich nur die Hälfte verbrauchen, da ich mich schon als vorausschauend bezeichnen würde. Ich würde fast denken das der Akku noch nicht richtig kalibiert ist oder so was.

    Vorsicht! Du hattest bei der Rückfahrt ein leichteres Auto, weil ja auch weniger im Tank war ?

  • So, Rückfahrt erledigt, diesmal nicht Landstraße, sondern Autobahn (die Strecken laufen parallel, macht nicht wirklich einen Unterschied von der Streckenlänge). Tempomat auf 104 km/h gestellt, Heizung unverändert auf Eco und Auto, da waren es 19,9 kWh, also 0,3 kWh mehr. Scheint also nicht wirklich einen Unterschied zu machen ob man Rekuperation nutzt (Landstraße) oder gleich "durchballert". Akkuverbrauch waren hin 30% und zurück auch 30% die dann weg waren - also 60% für gerade mal 80 km Streckenlänge. Also wären 100% Akku gerade mal 130 km Reichweite gewesen. Da bin ich weit weg vom WLTP Verbrauch, was mich wundert, da dieser bei eigentlich allen Autotestvideos unterboten wurde. Wenn ich mir angucke wie Jan von Ausfahrt.tv oder Habby von Autohub fahren, da dürfte ich eigentlich nur die Hälfte verbrauchen, da ich mich schon als vorausschauend bezeichnen würde. Ich würde fast denken das der Akku noch nicht richtig kalibiert ist oder so was.

    Moin, ich verbrauche auf 65 km hier in NRW mit 50 km Autobahn Tempomat 100 knapp 30%. Hier ist es relativ eben und momentan für November auch relativ warm. Wagen ist auch noch auf Sommerreifen. Vielleicht doch mal zum Händler und mit einem Vorführer gleiche Strecke fahren und testen, ob der auch so viel verbraucht. Mir kommt das arg viel vor.


    Gruß

  • Ohne Tempomat mit 120 auf der Bahn bei 22-23 geht dann durch das letzte Stück Stadt auf 19,8 runter. Ohne Heizung 10 grad Temperatur.

    Werd das ganze mal mit Tempomat testen und danach dann jeweils 5-10kmh weniger

  • Ohne Tempomat mit 120 auf der Bahn bei 22-23 geht dann durch das letzte Stück Stadt auf 19,8 runter. Ohne Heizung 10 grad Temperatur.

    Werd das ganze mal mit Tempomat testen und danach dann jeweils 5-10kmh weniger

    Entspricht auch meinem Verbrauch unter den selben Bedingungen.

    Beim hinterherfahren in der Schleppe eines Busses mit 110 kmh lande ich bei ca. 17.

  • Ich musste die letzten Tage auch mal ein Stück Autobahn nutzen und war überrascht über meinen Verbrauch. Ich liege ja im Mittel bei 20,4 KWh. Nun hab ich den Tag den Hocker auf der Bahn durchaus zügig bewegt, auch mal Endgeschwindigkeit gefahren und danach dann über Land mit 100 KM/h Richtung Heimat. Dabei nochmal zwei Schnarchnasen überholt und zuhause angekommen zeigt mir der Wagen nach Ende der Fahrt nen Verbrauch von 18,4 KWh an. Eventuell liegt es am warm gefahrenen Akku?!

  • Heute mal alles was geht auf der Bahn beim Hinweg zur Arbeit ... 26,8kWh ...

    (Ahaus —> Mettingen)

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • Habe mit 120 bei 10 grad (ohne Heizung) auf jedenfall genauso viel verbraucht wie mit um die 100 bei 2 grad.
    sind immer ca 30% Akkuverbrauch bei 47km 3/4 Autobahn.
    tendenziell mehr je geringer die restkapazität beim Start war.


    Also immer erstmal volle Hütte das der Akku glüht :Dund dann smooth, würde durchaus bei längeren Strecken Sinn machen dann läd er ja am dc auch schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von Kinetixzz ()