Wie lange heizt ihr vor?

  • Hallo,

    bei den kalten Temoeraturen ist mir ein negativer Punkt bei der "Vorklimatisierung" des MX-30 aufgefallen.


    Ich vermisse eine Funktion bei der man die Standheizung so vorprogramieren kann dass man bequem zu einem definierten Zeitpunkt in das aufgewärmte Auto einsteigen kann.

    Bei meiner vorigen ZOE war es so dass ich eine Abfahrtszeit z.B. auf 8 Uhr eingestellt hatte, dann war die ZOE pünktlich um 8 Uhr auf die eingestellte Temperatur aufgeheizt, egal ob es draussen Minus 10 Grad oder 5 Grad war. Die ZOE hat an Hand des Aussentemperatursensor genau berechnet, wann sie mit heizen anfangen muss.

    Leider gibt es das beim MX-30 nicht.

    Daher meine Frage: Wiieviel Minuten heizt ihr vor?

    Ich habe die letzten Tage mal 5-10 Minuten probiert, einmal war der MX-30 noch nicht warm, einmal war es mir zu war beim einsteigen.


    Verwundert hat es mich auch, dass beim Öffnen der Tür die Heizung sofort ausgeht und man sie ohne das Fahrzeug in den "Ready" Zustand zu versetzten nicht wieder starten kann.

  • Einfach mal ein bisschen mit der Temperatur spielen. Wenn die Vorheiztemperatur erreicht ist, dann schaltet er sowieso ab. Ansonsten nach spätestens 30 min, zumindest habe ich das mal irgendwo gelesen.

  • 18 °C in der App eingestellt, Front- und Heckscheibenheizung aktiv. 5 bis 10 Minuten bevor ich die Wohnung verlasse aktiviere ich die Standheizung. Das funktioniert wunderbar ;)

    FIRST EDITION Mondsteinweißmet., Inustrial Vintage, 24 Monate Anschlussgarantie (250 €) Ganzjahresreifen (400 € Differenz), Kofferraummatte. Bestellt am 03.07.2020, steht seit 13.10. beim Händler, Abholung 20.10.2020. Probefahrt am 24.09.

  • 18 °C circa 10 Minuten reichen im Moment bei den Temperaturen bei mir aus!


    Wenn es kälter wird dann vielleicht 15-20 Minuten!


    Wenn du die Scheibe vom Schnee befreien willst dann brauchst du mindestens 30 Minuten inkl. Scheibenheizung

  • 30 min?! Mach doch bei der Klimatisierung die Scheibenlüftung an, dann taut der Schnee in 3 min an und der Scheibenwischer schiebt es weg. Außer natürlich die Karre ist in 1 m Schneehöhe versunken.

  • Hallo,

    bei den kalten Temoeraturen ist mir ein negativer Punkt bei der "Vorklimatisierung" des MX-30 aufgefallen.


    Ich vermisse eine Funktion bei der man die Standheizung so vorprogramieren kann dass man bequem zu einem definierten Zeitpunkt in das aufgewärmte Auto einsteigen kann.

    Wenn ich nicht irre gibt man im Fahrzeug bei der Programmierung der Vorheizung die Abfahrtszeit ein und die Heizdauer bzw. Einschaltzeit wird anhand der Parameter ermittelt. Bei der App kann man die Heizung nur einschalten und die Temperatur vorwählen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • ..stimmt..

    Zehn Minuten vor Abfahrt aktiviere ich über die App. Temp. 21Grad, Defroster an..

    Beim öffnen der Türe schaltet die Vorheizung ab..


    Bei unserem letzten Land-Rover Discovery4 ballerte die Diesel Standheizung fast eine Stunde,- und schaffte nicht das Ergebnis der Wärmepumpe..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Hallo

    Ja hatte das im AUTO Eingestellt mit geplanter Abfahrtszeit. Jedoch hat das Auto nicht vorgewärmt. Waren noch über 20% Accu stand, aber eventuell schon zu niedrig.

    Im Moment heize ich mir der App vor.

    Starte 5min vor Abfahrt, es ist dann schon mickerig warm. Aber waren auch noch keine Temperaturen unter 0 Grad hier. Also noch keine zugefrorenen Scheiben. Ev muss dann länger vorgeheizt werden.