MAZDA MX 30 Problem / Brauche Hilfe / Heizt ohne Ende / Hersteller sagt es sei normal

  • KURZ und Knapp Elektroauto heißt mit über 60 Grad egal ob Automatik oder Manuell betrieben wird
    Eingestellt ist die Temp. immer so zwischen 20 und 22 Grad Autohaus Engelbart hat einige Teile getauscht ohne Erfolg. Jetzt kam ein Außenmitarbeiter von Mazda und sagt mir dies sei alles normal BIN ich Verückt oder habe ich einen Dachschaden^^ Ich komme nicht weiter BITTE HELFt MIR Ich habe auch ein Video gemacht davon siehe Link https://youtu.be/3awDp8r1IlM


    Habt Ihr auch das Problem bin ich nicht alleine?

    Oder ist das wirklich normal????

  • Das die Heizung bollert wie verrückt ist tatsächlich schon vielen aufgefallen, sieht man auch in einem Video von Car Maniac. Ob 60°C normal sind kann ich nicht sagen. Du misst halt in der Lüftungsdüse. Da kann das schon sein. Würde die Klima laufen, dann würdest im Hochsommer wahrscheinlich -10°C messer. Das soll sich ja dann erst im Fahrgastraum vermischen. Die hohe Temperatur würde aber erklären warum bei einigen die Heizung dann auch mal aussetzt, wahrscheinlich Schutzabschaltung. Ich persönlich fahre mit 16°C Einstellung, was in etwa den 21°C entspricht die ich vorher in meinen Verbrennern immer eingestellt hatte.

  • Da ist die Frage wie du gemessen hast, in dem Video sieht mir nach einem IR- bzw. Laserthermometer aus. Die sind natürlich viel empfindlicher als ein Thermometer mit Messfühler.

  • Ich habe im Video mit 2 unterschiedlichen Messgeräten gearbeitet.

    Am Ende sieht man deutlich das beide an die 60 Grad kommen.


    Es ist auch sehr unangenehm links neben dem Lenkrad so eine Hitze die ganze Zeit zu spüren.


    Mit würde es helfen wenn alle den selben Test durchführen könnten ob dort ähnliche oder andere Werte rauskommen

  • Für mich ist wichtig was Ihr für Werte habt.

    Wenn ich 20 Grad einstelle möchte ich auch ungefähr das haben was eingestellt wurde